Danke für eure Beiträge!
Danke für die Erwähnung, werd ich mir mal anschauen.
Ich glaube, die Idee ist so genial, dass ich sie fast unverändert übernehmen werde.
Nur die Modalitäten für die versch. Gegenstände muss ich mir noch auskaspern.
Ich denke, jeder Charakter bekommt eine gewisse "Tranktoleranz". Vielleicht unterscheidet die sich ja sogar individuell. So im Durchschnitt sollte sie für den Anfang denke ich bei 3-5 liegen.
Es bleibt noch die Frage, wie man mit Multi-Heilern umgehen soll und ob zB MP-Heiler genauso verrechnet werden wie HP-Heiler.
In der Praxis stelle ich mir das dann so vor: Hat ein Charakter eine Toleranz von 3, so kann er zunächst 3 Tränke einnehmen, die ganz normal wirken. Danach halbiert sich die Wirkung jeweils 2 mal. Ein 100 HP Trank heilt also bei der 4. Einnahme 50 HP, bei der 5. Einnahme 25 und dann gar nichts mehr.
Jetzt würde man vielleicht meinen, keiner wäre so blöd, ab dem 4. noch einen Trank zu nutzen, aber das stimmt nicht. Wenn man in Not ist, wird man sich heilen, auch unter diesen Umständen. Und außerdem gibt es ja noch die größeren Heiltränke. Mit einem 500 HP Trank würde man dann immerhin noch 250 heilen. Auch könnte man wie gesagt eine Mod aktivieren, die die Wirkung verdoppelt, um seine Kapazitäten optimal zu nutzen.
Und man wird AP verschleudern können, um die Toleranz der Charaktere im Laufe des Spiels ein wenig zu steigern.
Jetz brauch ich nur noch einen funktionierenden Player.