Was man auch noch oft sieht ist, dass der Endboss einfach mal gegen den ultimativen Zauber / das ultimative Item, dass man aufgehoben hat immun ist. Aber das ist eher billig.

Üblich ist auch noch das "Rucksackproblem", also Gewichtslimit, aber da kann man dann nicht rechtfertigen, warum die Tränke mit jedem Trank mehr wiegen. Könnte man vielleicht so machen, dass man pro Kategorie ein Limit festlegt, z.B. man darf maximal 20 "Heileinheiten" an Tränken (oder generell Tranklimit weil dein magischer Flüssigkeitsbehälter nur X Liter fasst) mithaben und der kleine braucht halt 0,5 und der große 2 oder so (aber 4 kleine würden mehr heilen als 1 großer)?

Aber die Idee, dass bei zu häufiger Itemnutzung das Item Nebenwirkungen hat (wirkt schlechter, verursacht negativen Status), finde ich mal gar nicht doof. Habe ich auch noch in keinem Spiel gesehen würde ich behaupten.