Du könntest Tore bauen, die sich nur mit bestimmten Gegenständen passieren lassen, die du wiederum in Truhen und Feinden "versteckst". Damit der Spieler nicht gezwungen wird, alles abzugrasen, sondern es als lockendes Angebot versteht, könnten diese Tore zu bloßen Bonusgebieten führen. Diese Tore könnten buchstäbliche Portale sein, die man mit einem Fundgegenstand öffnen muss (Dynamit, Bombe, Brecheisen, schnellnagender Biber). Wenn man die Gegenstände zusätzlich noch zerteilt, ergibt sich ein höherer Fundbedarf fast von allein; so erlangt die Dynamitstange eben nur ein Spieler, der Röhre, Sprengstoff, Lunte und Feuerzeug aufgetrieben hat. Zack, fertig ist der Inhalt für gleich vier nützliche Truhen/Gegner/Verstecke.
Außerdem können die Tore auch im übertragenen Sinne verstanden werden, indem du NPCs mit interessanten Geschichten als Passageöffner platzierst. Diese Figuren können nach allem Möglichen Bedarf haben, auch ganz jenseits von Dynamit & Co, so dass du im Prinzip alles in dein Spiel als nützliches Truhenobjekt einbauen kannst. Eventuell hast du sogar schon alles Notwendige im Projekt, wenn du es mal unter diesem Blickwinkel anguckst.