Hallo,

ich hab nicht ganz alles gelesen und entschuldige mich, falls diese "Lösung" schon präsentiert wurde.
Dennoch möchte ich sie einmal vorschlagen:

Soweit ich das verstehe, möchtest du, dass man nur X viele Heiltränke im Kampf benutzen kann, obwohl man z.B. Y > X viele besitzt.

Mein Vorschlag dies zu implementieren:
Direkt vor jedem Kampf wird ein Common Event aufgerufen, welches die Anzahl aller zu begrenzenden Items speichert.
Falls die Anzahl eines Items größer ist, als die Anzahl, die man im Kampf benutzen darf, wird die Anzahl dieses Items auf X gesetzt (d.h. die Anzahl, die man maximal benutzen darf).
Auf diese Weise ist sichergestellt, dass man nur X viele benutzen kann, da man für den Kampf eben nicht mehr hat.

Zusätzlich gibt es ein Common Event nach dem Kampf, welches den Verbrauch bestimmt und die tatsächliche Anzahl des Items wiederum anpasst.

Problem der Lösung: Wenn es verschiedene Heilitems gibt, werden sie ja nur jeweilig beschränkt. Man nimmt z.B. dann einfach kleinere Heiltränke, wenn die größeren am Limit sind.

Deswegen hier eine zweite Lösung:

Jedes zu begrenzende Item ruft ein Common Event auf (einstellbar bei den Items), welches die zählt, wie viele Items schon benutzt wurden.
Ist die Obergrenze erreicht, so entfernt es alle Items und speichert die Anzahl oder alternativ ersetzt sie durch nicht im Kampf einsetzbare Dummy-Items.
Nach dem Kampf werden die richtigen Items wiederhergestellt.