Herrlich![]()
Aber eigendlich gar keine uninteressante Idee...
Prinzipiell finde ich ein begrenztes Kampfinventar immer gut. Verleiht RPGs irgendwie einen gewissen Thrill oder Survival-Faktor.
In der Form wie du es beschrieben hast ( Jedes Item auf 9 Nutzungen im Kampf beschränken ), wäre es mir aber noch zu "frei". Wenn ich jedes Item 9x nutzen kann, dann kommt mir das nicht wie eine Beschränkung vor. Vielliecht habe ich ja 2 verschiedene Arten von Heiltränken, dann könnte ich ja schon 18x heilen.
Ich fände es besser, wenn ich z.B. je Charakter eine festgelegte Anzahl an Item-Slots zur Verfügung hätte. ( Wie viele käme auf die Schwierigkeit des Spiels an, dazu kann ich nichts sagen ) In jeden Slot würde nur 1 Item passen. ( "Stapeln" der Items in den Slots wäre NICHT möglich ) Heißt: Wenn es 3 Slots wären, könnte ich entweder 3 Heiltränke oder 2 Heiltränke + 1 anderes Item oder 3 einzelne verschiedene Items mitnhemen.
In dem englischsprachigen RPG-Maker-Spiel "Exit Fate" wurde dieses System mit 2 Slots pro Charakter benutzt und es ist wirklich eine ganz andere Erfahrung im Gegensatz zum unendlichen spammen von Items im Kampf.