Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Herkunft des SKS-Soundtracks

  1. #1

    Herkunft des SKS-Soundtracks

    Lauscht man in der kühlen Jahreszeit wieder einmal dem schönen Soundtrack der Sternenkindsaga, fragt sich der ein oder andere: "Woher kommt das eigentlich"? Für "Unterwegs in Düsterburg" gibt es dafür eine praktische Herkunfts-Liste. Für die Sternenkind-Saga scheint es so etwas (noch) nicht zu geben.

    Also RegExp und Notepad++ angeworfen, Metadaten der MP3s ausgelesen, und einen Anfang gemacht. Die Liste hat ihre (vorläufig) finale Version erreicht, inklusive unverifizierter Tracks und möglicher Recherche-Fehler meinerseits. Fehlende Tracks stammen vermutlich von jamendo:


    Die Tracks von "rejenorst" und "CHUR" stammen aus einem Mount & Blade-Mod. In der Sternenkind-Saga wird ein Remix von "Travelling Nords" verwendet.
    ----------------------------------------

    Wer weitere Tracks kennt, gerne kommentieren -- welche Inspirationsquellen mögen wohl hinter den (noch) unbekannten Tracks stecken?

    Geändert von CrazyL (11.03.2024 um 18:13 Uhr) Grund: 91 -> 92 / 98

  2. #2
    Ach wie cool, gute Arbeit, du alter Datenminer!
    Es ist mit vor 2014 schojn fast 10 Jahre her, aber ich erinnere mich noch gerne daran, wie ich mich durch Tonnen von Musik gewühlt habe, um den jeweils passenden OST zu finden.
    Und wie spannend und cool es war, mit den jeweiligen Machern der Spiele, aus denen der Sound stammt, in Kontakt zu treten um die Erlaubnis einzuholen. Im Übrigen auch einer der wichtigsten Gründe, warum wir nie Geld Richtung SKS bringen wollten, damals wurden ja Kickstarter, gofundme oder ähnliche Ideen vorgeschlagen. Aber nach wie vor gilt - zu Weihnachten mehr denn je: Alles, was ihr gerne spenden würdet, spendet es der Thorben-Müller-Stiftung, einem der wundervollsten Communitymitglieder, der viel zu früh von uns gegangen ist.

    Zum Soundtrack selber:
    Die Macher von Gilde kannte ich schon länger persönlich (die Welt ist ein Dorf!), hiervon stammt unter Anderem trademus_mining, viking2, skstut, orkball, Krieg, drachenheilig, dalimond, die beiden credits und Athmo_Schreibstube.
    Vom uralten und genialen MMORPG Istaria stammt unter anderem noch das in der Liste unausgefüllte wald1, unheimlichbedrohlich, sksgrabung, drachenpestebene, schmerzlichErinnerung, sowie imkerker.

    Zwergensong, alle kampf-x und darnhelschwer stammt von einer Mod für Mount&Blade, hierüber habe ich den supergenialen und mega netten Künstler Rejenorst kennengelernt.
    Rev, Kriegslager, bergenthorn2 und kristallland sind, meine ich, Stücke, die wir selber geschrieben haben, aber ich hoffe, ich liege da nicht falsch und schmücke mich mit fremden Federn. Wenn ich da falsch liegen sollte, bitte nicht zu heiß teeren und federn. ^^'

    Ansonsten gab es eine Seite, die ich aufgrund der zu langen Zeit vergessen habe, von der ich nicht nur Stücke wie Celestial Aeon Project oder den genialen David Gay Perret habe, sondern von dem auch beispielsweise zummilitiaend stammt.
    Mit den Machern der DSA Nordlandtrilogie zu schreiben war für mich damals ein bisschen wie Helden aus der Kindheit zu treffen und ein sehr cooles (und nerdiges) Erlebnis.

    Man muss bedenken, dass wir die Musik weit vor 2014 eingebaut haben, einige Künstler vielleicht schon gar nicht mehr produzieren oder ihre Werke offline nahmen.
    Andere Werke aus deiner Liste finde ich selber nicht mehr, da ich mich seit Jahren nur noch in der Kriegsherren-Edition herumtreibe und sich dort soundtechnisch auch ein bisschen was getan hat.

    Ich hoffe, ich habe ein wenig Licht ins Dunkel bringen können und wünsche euch allen wunderschöne und besinnliche und stressfreie Tage! Egal, ob ihr Weihnachten oder nur die Feiertage feiert.

  3. #3
    Fantastische Arbeit CrazyL und tolles Addendum Daen, da kann man sich demnächst in erwartung auf die KHE schön mit Tee in der Hand durchhören.

  4. #4
    Zitat Zitat
    Ansonsten gab es eine Seite, die ich aufgrund der zu langen Zeit vergessen habe, von der ich nicht nur Stücke wie Celestial Aeon Project oder den genialen David Gay Perret habe, sondern von dem auch beispielsweise zummilitiaend stammt.
    Vielleicht war es Jamendo, dort hab ich die Musik damals auch gefunden. Der Komponist ist heutzutage auf Bandcamp.

  5. #5
    Kelven - THAT brain!
    Das war die Seite, genialer Mann, so gut wie immer!

  6. #6

    Update: 56 -> 86 / 98

    @Daen vom Clan
    Vielen Dank für den ausführlichen Einblick in die Entstehungsgeschichte der SKS -- und ja, ich vermute auch dass die Seite zum Stöbern nach Musik "jamendo" war: Sie ist z.B. bei "SKS_Hinterhalt.mp3" (und einigen anderen) im comment-tag vermerkt.

    Der Hinweis auf die "Gilde" und Nachfolger war Gold wert -- darauf wäre ich vermutlich trotz Erkennungssoftware nie gestoßen, ohne eins der Originale gespielt zu haben

    Zitat Zitat
    [..] Vom uralten und genialen MMORPG Istaria stammt unter anderem noch das in der Liste unausgefüllte wald1, unheimlichbedrohlich, sksgrabung, drachenpestebene, schmerzlichErinnerung, sowie imkerker.[..]
    Beim Ablgleich scheinen zumindest


    aus dem "Gilde"-Soundtrack bzw. von "Celestial Aeon Project" zu stammen. Kann das sein? (Nur noch 12 Lücken -- Endspurt!)

    Geändert von CrazyL (25.12.2023 um 19:07 Uhr)

  7. #7
    Oh, hm, ich bin mir unsicher.
    Ich habe mir auch nochmal die anderen Lieder alle angehört, ich kann "nur" sagen, dass ich sie von Jamendo habe und mir damals bis zu 60 Alben von ca. 30 KünstlerInnen heruntergeladen habe.
    Ich saß damals monatelang bei jeder erdenklichen Gelegenheit (Arbeit, beim Zocken, beim Entspannen) vor der Playlist und habe mir hunderte von Liedern immer wieder angehört und sie dann in ca. 40 Kategorien eingeordnet.
    Darunter auch so ambitionsreiche wie El'Kash oder Trawonien, also den gestrichenen Inhalten.
    Eventuell könnte ich so meine Schritte zurücktracken und so die Quelle finden... ^^

  8. #8
    Das hat sich wirklich gelohnt! Perlen wie der Eichengrund-Track ("Into the Field" von Krzysztof Kurkowski) waren der Grund für mich, diese Liste endlich anzugehen^^ Die Mischung von Ambience mit klassischen Instrumenten finde ich eben so spannend wie stilvoll.

    Vom Klang her hätte ich "unheimlich bedrohlich5.mp3" eher Krzystof Kurkowski als "Istaria" zugeordnet, zum einen wegen der markanten Ambience-Untermahlung, zum anderen weil die Instrumente eine andere Farbe haben (anderes soundpack?). In seinen Alben auf Jamendo bin ich aber nicht fündig geworden, also ist das vermutlich eine Fehleinschätzung meinerseits.

    Keinen zusätzliche Stress wegen der Lücken, bitte -- ich werde den Hinweis auf Jamendo in den OP mit aufnehmen.

    Frohe Feiertage, und ein gutes Neues Jahr!
    ------------------------------

    P.S.: Der als Eigenkomposition gekennzeichnete Track "Rev.mp3" enthält "jamendo" im comment-tag.

    P.P.S. Könnten "Viking.mp3" und "Viking.mp3.MP3" (a.k.a. "horn2.wav" aus dem "Sound"-Ordner der Sternenkind-Saga) ebenfalls von "rejenorst" stammen? Es scheint ein sehr großer Zufall, dass es auf seiner ehemaligen Homepage ebenfalls "horn2.wav" für Jagdhörner gibt:


    Außerdem scheint "kristalland.mp3" ebenfalls von "rejenorst" zu stammen -- der Eintrag ist korrigiert.

    Geändert von CrazyL (31.12.2023 um 21:35 Uhr) Grund: 86 -> 92 / 98

  9. #9
    Nur noch 6 Lücken, verdammte Axt -- dank aller Hinweise von Daen ist die Liste nahezu vollständig! Das ist von meiner Seite vorerst das letzte Update.

    Geändert von CrazyL (01.01.2024 um 10:04 Uhr)

  10. #10
    Wenn bei rev.,p3 jemando drinsteht, dann ist da ganz sicher Jamendo drin.
    Man sieht, 10 Jahre später ist es für mich nicht gaaanz lückenlos nachzuvollziehen ^^

  11. #11
    Habe das als Aufforderung verstanden, den Eintrag für "Rev.mp3" zurückzusetzen -- ist erledigt. Bei so vielseitig gefundener Musik ist es mehr als verständlich, wenn sich an ein- oder anderer Stelle nach so einer langen Zeit ein Dreher einschleicht^^

    Geändert von CrazyL (01.01.2024 um 15:23 Uhr) Grund: 92 -> 91 / 98

  12. #12
    "ffprobe" findet mehr Meta-Daten -- "Rev.mp3" stammte tatsächlich von "jamendo":


    Bei den verbleibenden tracks fand selbst "ffprobe" nichts... Die vorläufig finale Liste gibt es im OP.

    Geändert von CrazyL (10.04.2024 um 16:13 Uhr) Grund: 91 -> 92 / 98

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •