Seite 18 von 18 ErsteErste ... 81415161718
Ergebnis 341 bis 346 von 346

Thema: Bruder Kamderors Planungstisch - Preview zur Version 1.1.4

  1. #341
    Zitat Zitat von Haudrauf Beitrag anzeigen
    Was mich interessieren würde: Gibt es denn neben der superlangen Liste von Dingen, die es ins Spiel geschafft haben, auch Dinge, die es mal ins Spiel schaffen sollten, es aber nicht schaffen werden? Finde persönlich immer ganz interessant, welche Ideen konkret warum scheitern. Das lässt so ein riesiges Projekt wie SKS nicht surreal erscheinen und man kann teilhaben am Rotstift der Entwickler, der in sicherlich allen Fällen nie unbegründet oder gar ohne Überlegung ist.
    CrazyL liegt da schon ziemlich richtig.
    Als ich mit der Idee "SKS" 1998 angefangen habe, waren die Standards an ein Makerspiel natürlich noch ganz andere, daher hatte ich eigentlich eine riesige Sammlung an Schauplätzen geplant, darunter unter anderem besagtes Zwergenreich, Himathelonia, die voll begehbare Stadt Rawinja, der Hafen Rawinjas, eine Zeltstadt in den östlichen Steppen von Arsons Heimat und auch die begehbare Stadt Krildje. Letztere wurde noch einmal gedanklich vom Teammitglied Edmond Dantes aufgefasst, dann aber ebenfalls verworfen, auch wenn sich die Maps sogar noch im Maptree befinden.

    Für Himathelonia hatte Shinshrii schon mit Chipsets begonnen und es existiert sogar das Kapitelbild aus der Feder meiner Mutti. ^^
    Für das Zwergenreich hatte ich schon das komplette Drehbuch fertig.

    Andererseits muss ich sagen, dass es zwar bestimmte Inhalte nichts in Spiel geschafft haben, wir jedoch durch die fast 30 Jahre Entwicklung und die sich etablierenden Standards in Sachen Gameplay viele Features realisiert haben, die wir eigentlich zu Anfang nicht geplant hatten.
    Sei es das Angelspiel, das Orkballspiel in DER Form durch Dennis' Wirken, das neue Kampfsystem von Edmond, viele kleinere Elemente und als etwaige "Königsdisziplinen" Sanasheym und die Lagerplanung im Krieg.

    Ursprünglich war "nur" geplant, dass es wie beim Ideengeber BoF2 lediglich 6 immergleiche Gebäude geben sollte deren Aussehen sich durch die Wahl des Sternzeichens minimal unterscheiden sollten.
    Durch Ansetzen des Rotstifts bei einigen Inhalten konnten Shinnie und ich es jedoch hinbekommen, dass es viele verschiedene Gebäude mit 8 unterschiedlichen Werten und unterschiedlichen Bewohnenden gibt. Auch die Stadtplanung kam so dazu und zugegeben stehe ich auch heute noch hinter der Idee, Sanasheym so viel Entwicklungszeit einzuräumen. Dungeons gibt es viele in großartigen Makergames, doch eine so konfigurierbare Stadt als Herzstück der Heldenbestrebungen ist meines Wissens nach eher selten.

    Die Kriegsplanung gab es ebenfalls nicht in dieser Form. Ursprünglich sollte einfach im Hintergrund ein Zähler laufen und es lediglich einige Erwähnungen der anrückenden Truppen geben. Dass man nun jeden "Korridor" eigens mit den Lieblingstruppen befüllen kann und diese dann Auswirkungen auf bestimmte Regionen haben, war auch nur möglich indem wir woanders streichen. Der Gedanke hier war, dass anrückende Truppen und damit verbundene Erfolge das Sinnbild der 20stündigen Spielzeit und gelöster Quests sein sollte und für mich als Entscheider damit "wichtiger" als eine profane neue Region deren gelöste Quests dann keinerlei Auswirkung auf das Ende haben.


    Und wie ich niemals zu betonen müde werde - ich bin und war nie zufrieden, Inhalte streichen zu müssen, es ging aber nicht anders durch den Wechsel in einen beispielsweise sehr stressigen, doch extrem gut bezahlten Job.
    Dazu kommt, dass ich, um jetzt mal nur von meiner Warte zu sprechen, in Sachen SKS immer massiv abhängig von anderen Teammitgliedern war, da ich weder mappen noch pixeln kann und meine Technikkenntnisse Grund und Ursache der relativ hohen Bugdichte in SKS waren... und sind.
    Ich habe es immer sehr ernst genommen, den anderen Mitgliedern durch ihr freiwilliges Wirken keinen Druck aufzubauen, auch da viele des Teams an eigenen Projekten arbeiteten.

    Das soll es heute aber mit dem Devblog gewesen sein. ^^


    Nachtrag: Mir fällt grade beim neugierig gewordenen Stöbern im ersten Draft auf, dass auch Kerfrek und El'Kash als zugängliche Regionen angedacht waren...
    Und für Kerfrek gab es auch schon erste Chipsets, dayum! ^^

    Geändert von Daen vom Clan (26.03.2025 um 15:34 Uhr)

  2. #342
    Ich möchte gerne an dieser Stelle einmal anmerken, dass ich es echt stark finde, dass Du hier so offen kommunizierst, warum vieles nicht möglich ist, wie Du es Dir eigentlich vorgestellt hast. Mittlerweile sind über 10 Jahre seit der ersten FF vergangen und rückblickend würde ich sagen, dass ich ein Spiel oder generell Kunstwerke, die anderen zur Verfügung gestellt werden, nicht mehr derart in die Luft hypen würde. Es ist in der Tat so, dass dieses Spiel zu zwei weiteren Spielen gehört, die meine ganze Kindheit und Jugend geprägt haben, aber ich hatte damals noch gar nicht das Ausmaß eines Hypes begreifen können/wollen, das sich in negativer Hinsicht auch auf eine ganze Entwicklermannschaft, dem Entwickler, dem Kunstschaffenden grundsätzlich auch viel Druck dadurch aufbauen kann. Ein gesundes Verhältnis von "Hype, aber keine zu hohen Erwartungen an etwas haben" war damals schon da, weil mir von Anfang an bewusst war, dass es kein rundes Spiel wird. Insofern habe ich mir vermutlich nur wenig vorzuwerfen. Trotzdem würde ich generell heute nicht mehr so auf den "Hype-Train" springen (zumal ich mittlerweile weiß, wie es ist, wenn andere eine Erwartungshaltung an einem entwickeln, die man nicht erfüllen kann) - das hat letzten Endes auch viel mit Selbstreflexion zu tun.

    Ich trauere deshalb an dieser Stelle einmal um die sicherlich sauguten Ideen, die ganz bestimmt auch zu krassen Modulen geworden wären, aber ich nehme das jetzt einfach mal so hin. Einfach weil nicht nur Du mittlerweile mit beiden Beinen inmitten einer Realität stehst, die sich nicht von allein versorgt. Von vielen Usern hier hat sich das Leben extrem verändert, das geht an uns auch nicht spurlos vorüber.

    Meine Respekt deshalb, Daen & Team, dass ihr trotz so vieler Verpflichtungen und Ernsthaftigkeiten im Leben nicht den Fokus dieses Spiels aus den Augen verliert. Das Ergebnis wird vielleicht nicht rund - aber ich sag euch was: Es wird richtig gut!

  3. #343
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    [*][*]wir überlegen, ob wir in Sanasheym die Option einbauen, auf andere passende Musikstücke zu wechseln. Auch wenn das Theme sehr ikonisch und einprägsam ist, fühlt es sich durch die Stücklänge doch manchmal wiederholend an
    Ist technisch eingebaut und funktionsfähig.
    Jetzt muss ich nur noch zwischen den gut 25 Liedern, die ich mir bereitgelegt habe, die besten zur Auswahl im Spiel heraussuchen...

  4. #344


    Ich mag bei wählbarer Musik ja auch immer Zufallsoptionen!

  5. #345
    Absolutes Chaos

  6. #346
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Ist technisch eingebaut und funktionsfähig.
    Jetzt muss ich nur noch zwischen den gut 25 Liedern, die ich mir bereitgelegt habe, die besten zur Auswahl im Spiel heraussuchen...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •