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[Eure Daenigkeit]
Bruder Kamderors Planungstisch - Preview zur Version 1.1.4
Liebe Fans der Saga -
7770 Downloads des Spiels allein auf dieser Seite sprechen eine deutliche Sprache. 
Bei solchen Fans können wir nicht mehr an uns halten - wir haben es tatsächlich geschafft, uns intern noch einmal zusammenzufinden und arbeiten im Moment mit Hochdruck an Version 1.1.4.
Wir planen die Veröffentlichung Ende Juni 2018.
Die wichtigste Eigenschaft dieses Patches sind unzählige Bugfixes die so absolut wichtig und notwendig waren - vielen Dank an dieser Stelle auch noch einmal dafür, dass ihr der wirklich eher verbuggten Version 1.1.3 eine Chance gegeben habt und uns zudem so lange die Treue halten konntet. 
Die Highlights der Version 1.1.4 in Sachen Bugfixing:
- - in Version 1.1.4 sind sämtliche Bugs gefixt, die uns die letzten Monate gemeldet wurden
- - mit der von Sain/Dante integrierten neuen Exe sollte der vom Maker selbst stammende ???.exe-Fehler der Vergangenheit angehören
- - die unterschiedlichen Lautstärken der Musik und die eher schlechte Abmischung ist nun behoben, viele Lieder verfügen nun auch über deinen deutlich besseren Loop
- - alle Quests lassen sich nun korrekt beenden
Davon ab umfasst die Liste der reparierten Fehlerchen unzählige Punkte mehr, der genaue Patchlog folgt dann bei Veröffentlichung des Patches.
Da wir mit dem Reparieren gut vorangekommen sind, haben wir uns entschieden, einige wenige Inhalte der Kriegsherrenedition außerdem mit einzubauen und euch im Juni zu präsentieren.
Werfen wir also einen Blick auf Bruder Kamderors Zeichentisch und schauen, was er für uns vorbereitet hat:
dabei gilt:
Grün = bereits erledigt und eingebaut
orange = in Arbeit oder in Planung
rot = der Einbau wird im Moment diskutiert
- ein Spielzeitmesser hilft euch dabei zu überblicken, wie lange ihr schon in Karadons Welt weilt.
- zahlreiche neue Musikstücke sollen der Welt mehr Tiefe und bestimmten Situation mehr Gänsehautfeeling verleihen
- zahlreiche Dialoge außerhalb Sanasheyms für die Loveinterests wurden hinzugefügt, außerdem unzählige neue Dialoge wenn Gorath und Svenja ein Paar sind
- Svenjas Vater reagiert nun erweitert auf alle Romanzen von Svenja
- neue Posen für die Romanzen wurden eingebaut
- das - eher im Eilschritt erzählte - Finale hat nun ein paar grafische Aufwertungen spendiert bekommen
- ein paar neue Maps erweiteren bestimmte Bereiche und geben uns so die Möglichkeit, die vorhandenen Geschichten besser zu erzählen
- die Romanzen erscheinen nun deutlich öfters im Spiel und kreuzen die Wege unserer Helden häufiger
- einige Orte haben nun zusätzliche Lightmaps
- das Dichtkunstsystem wurde komplett überarbeitet. Der Faktor Zufall fällt komplett raus, die Gedichte sind nun wie Daens Schnitzel, denn sie gelingen immer. Dafür beeinflussen die Gedichte nun die Göttergunst deutlich entscheidender
- das Feldlager am Ende wurde nun deutlich mit mehr Leben befüllt
- an zahlreichen Stellen wurden neue Soundeffekte eingebaut um das Ambiente zu erhöhen
- das Schicksal einer verloren Patrouille kann nun aufgeklärt werden
- einige weitere Artworks wurden an wichtigen Stellen ergänzt
- einige Texte sind nun mittels passender pictures zu lesen oder besser zu lesen
- eine erweiterte Quest beschäftigt sich nun intensiv mit den Elfen auf Karadon
- eine erweiterte Quest beschäftigt sich mit dem Schicksal eines Weggefährten
- die alte Zwingfeste ist nun auch im Sommmer zugänglich und birgt so manches Geheimnis
- das Geheimnis um Ney'taralin kann nun in einer kleinen, gut und schlecht versteckten Sequenz gelöst werden. ^^
- die Truppe um Thorstor bekommt ein paar mehr Momente mit unseren Helden geschenkt
- ein Minispiel wurde eingebaut, das eine mehr als epische Questreihe für unseren allerliebsten Nebenhelden freischaltet
- Das Minispiel zur Opferung der Edelsteine wurde komplett überarbeitet und ist nun deutlich weniger willkürlich, außerdem erscheint es nun deutlich aufgehübscht.
- Iwan Rabenkind hat einen neuen Kollegen: Bruder Kamderor ist nun sein Schreiber und Chronist und gibt Hinweise darauf, warum sich wer und was warum am Ende zum Endspiel einfindet.
- Eine umfangreiche Quest lässt uns endlich herausfinden, wer Kaylar in Krildje ans Leder wollte und stellt unsere Helden vor überraschende Tatsachen und Entscheidungen
- Edelsteine lassen sich nun in größerer Anzahl auf einmal schleifen
- 8 neue Maps bringen euch an einen ganz neuen Ort und lassen euch tief in die Hintergrundgeschichte eines unserer Haupthelden eintauchen
- Beovarsheym, das Heimatdorf von Svenja und Haaki ist endlich besuchbar und wartet mit seltsamen Ereignissen und einer großen Quest auf
- Die Büchersammelqueste bietet nun eine dem Aufwand angemessenen Belohnung
- Nichts ist wichtiger als Orkball, zumindest wenn man Gorath und seinen Vater fragt. Aus diesem Grunde haben wir im Orkball nun noch ein kleines Gimmick eingebaut.
- 4 neue Maps laden zum Erforschen ein, intensivieren den Hintergrund eines bereits bekannten Schurken im Wald und mündet in ein hoffentlich episches Finale! (der Quest)
- Sanasheym-Verschönerungsprojekt: Die beiden Wachtürme, die bisher noch im rustikalen Art-Ruin-Stil dahergekommen sind, können nun von findigen Bürgermeistern restauriert werden!
- Die 8 baubaren Schreine in Sanasheym sind nun betretbar, erforschbar und bringen 2-3 neue Musikstücke mit sich. Jedem Besucher und Einwohner wurden 3 bis 4 mögliche Tempel zugewiesen, die diese Person wahrscheinlich besuchen würde. Das ergibt dann (interessanterweise) 44 Besucher im Tempel des Alcandor maximal und 23 Besucher im Tempel des Ars. So lässt sich noch ein wenig mehr über den Glauben der einzelnen NPCs erfahren.
- Eine immense Menge neuer Besucher kommen nach Sanasheym (in Summe sind über 70 Besucher und Einwohner möglich) und auch ins Feldlager und verleihem diesen noch mehr Leben. Die neuen Besucher gehen natürlich auch im Tempel flanieren. Das bedeutet natürlich auch eine immense Menge neuer Dialoge!
- Wir haben SKS knallhart analysiert und sind schonungslos kritisch zu uns gewesen und haben endlich herausgefunden, was Yoraiko am Spiel am meisten bemängelt hat und das umgehend korrigiert: SKS hat nun dank Dennis endlich ein Angel-Minispiel mit dazugehöriger, passender Quest. Denn wie wir alle wissen, kein Spiel, dass sich gut nennen darf, kommt ohne Angel-Minispiel aus.
- Wir haben die Gaming Industrie knallhart analysiert und haben endlich herausgefunden, was Spielende der letzten 30 Jahre in jedem Spiel am besten fanden und dies umgehend eingebaut: SKS hat nun dank Dennis endlich einen Wassertempel mit dazugehöriger, passender Quest. Denn wie wir alle wissen, kein Spiel, dass sich gut nennen darf, kommt ohne Wassertempel aus.
- Grade bei Svenja ist viel Rotstift angesetzt worden was ihre geplanten Inhalte betrifft, daher kommt sie in vielerlei Hinsicht in der FF nicht so rüber wie sie eigentlich (auch) geplant war. Dies wurde nun endlich behoben.
- Es ist möglich, in Sanasheym ein Gebäude zu bauen, dann jedoch nicht auf den geforderten, notwendigen Wert für den Bewohner zu kommen. Um dies zu lösen UND um Sanasheym in die Stadt eurer Träume zu verwandeln, ist geplant, euch zwei zusätzliche Möglichkeiten an die Hand zu geben, die einzelnen Werte (wie Sicherheit usw.) zu erhöhen.
- Dank unserer wundervollen Pixler sind zahlreiche weitere Animationen eingebaut worden, unter Anderem lassen sich unsere Helden nun bei diversen Freizeitaktionen beobachten
- Betören und Bedrohen sind nun losgelöst von Überreden, damit wollen wir sicherstellen, dass alle 3 sozialen Talente ihre Bedeutung haben und jederfrau den Haaki ihrer Träume spielen kann
- Es gibt ein neues Gebäude in Sanasheym zu bauen: Verbunden mit den neuen und verbesserten Mirakeln am Sanasheym-Schrein, kann nun eine Kommandantur errichtet werden. Diese gibt pro abgeschlossener Quest einen Bonus auf bestimmte Kampfwerte und dürfte somit vor allem für Spielende, die sich auf hohem Schwierigkeitsgrad durch Karadon knüppeln, interessant sein. Da das Gebäude direkt Bezug nimmt auf die für Sanasheym gewählte Schutzgottheit, gibt es entsprechend 8 Varianten mit eigenen Texten
- Einige neue NSCs haben sich unter gewissen Umständen nach Sanasheym verirrt: Eine Chronistin, die mit den neuen Mirakeln am Sanasheym-Schrein in Verbindung steht, hält Einzug, ebenso eine Zwergenfamilie, die Ausrüstung aufrüsten kann
- Ebenso neu ist eine helfende Seele nach Sanasheym gekommen, die Hinweise auf Quests bereithält, die noch nicht gefunden worden sind.
- das erste größere "Hangout" mit allen Loveinterests wurde implementiert. Hierbei kommt es bewusst nicht zum körperlichen Stelldichein, vielmehr wird versucht, Themen einer Beziehung zu beleuchten, die bisher zu kurz gekommen sind.
- um dem Talent "Tauchen" mehr Wichtigkeit zu geben, wurden zahlreiche neue "Tauchevents" eingebaut
- Haakis Gefährten haben nun "Hobbys", die sie ab und an ausleben und mit Text und gar wundervoll süßen Pixeleien dargestellt werden
- das Feldlager wurde erweitert, um ein besseres Gefühl der Größe und Menge an versammelten Truppen zu vermitteln
- Haaki kann, wenn ihm Ars nicht hold war und er keine feste Liebesbeziehung eingeht (ein, zwei Romanzen ausgenommen, die mit Seitensprüngen weniger Probleme haben), nun die eine oder andere Kurzzeit-Affäre entdecken. Endlich, ja endlich konnte ich eine Sache einbauen, die mir schon länger unter den Nägeln brannte: Homosexuelle Beziehungen, leider zwar nur als eine Affäre und zweier Kurzzeitaffären, aber immerhin. Leider ist das System der LoveInterests so mittlerweile nicht mehr einfach aufzuknacken, sodass es bei den bisherigen Modus Orgasmandi bleiben muss, also Zuweisung durch Sternzeichen. NEU: Wir haben knallhart analysiert, was Yoraikos einziger Kritikpunkt an der VV war und können nun bestätigen, dass es eine rothaarige Barbarin mit Tattoos als Affäre gibt
- Besonders spannend ist vielleicht, dass nun auch Aoin ein Sondertalent wie "Glück" oder "Dichtkunst" erhalten hat: Den "Geistersprecher", der es Haaki und seiner Truppe erlaubt, mit Geistern zu interagieren, um kleinere Belohnungen oder Fetzen an Lore zu erhaschen
- die Schwierigkeitsstufe "Schwer" im Kampfsystem wird eine komplette Überarbeitung erfahren
- Man sagt, es gibt Aufruhr an einem bestimmten Ort, ich habe zwar wie immer keine Ahnung, frage mich aber, was da los ist...? (spoilerfreie Patchnotes best/ most useless patchnotes)
- Die 5 Sonderfertigkeiten, die sich durch Karma erwerben lassen, also Dichtkunst, Taschendiebstahl, Glück, Totensegen und Schlachtrede werden an zahlreichen weiteren Gelegenheiten eingebaut.
- Durch bestimmte Quests und deren Lösung gibt es nun für die Endschlacht neue Truppen zu entdecken.
- Vorräte beim Reisen haben nun eine wichtige Bedeutung. Reist man mit ausreichend Vorräten, wird am Ende der Reise ein Screen mit Erlebtem angezeigt und mit einem kleinen Geschenk belohnt. Reist man mit zu wenigen Vorräten, erleidet man auf leicht und normal zwar keine Mali, auf schwer jedoch schon.
- Kräuterkunde 3 wird nun deutlich wichtiger, da sich damit nun Kräuter finden lassen, die sich für gutes Gold verkaufen lassen, zudem soll es einige besondere Pflanzen geben, die kleine Szenen freischalten, werden sie als Geschenk gegeben
- Gutes Gold (siehe oben) hat an Wichtigkeit gewonnen, da es nun einige Gelegenheiten mehr gibt, Gold auszugeben
- Einige Spielende, unter anderem Davias, haben angemerkt, dass manche der Mirakel sich etwas langweilig anfühlen. Wir stimmen dem zu und haben sämtliche Mirakel überarbeitet, damit sie spannender/logischer/belohnender sind. So halten beispielsweise nun besondere, auflevelbare Ausrüstungsgegenstände Einzug in Spiel, die somit nie "aus der Mode geraten". Auch lassen sich so einzigartige Kampffertigkeiten erlernen, die zu den jeweiligen Gottheiten passen und Karma damit noch wichtiger machen.
- Zwei weitere "Hangouts" mit den Loveinterests sind bereits in Planung und müssen nur noch geschrieben werden, zudem fehlen noch ein paar letzte Grafiken
- wir überlegen, ob wir in Sanasheym die Option einbauen, auf andere passende Musikstücke zu wechseln. Auch wenn das Theme sehr ikonisch und einprägsam ist, fühlt es sich durch die Stücklänge doch manchmal wiederholend an
- das Feldlager wird erweitert, um einigen wichtigen Personen, die es leider nicht in die VV schafften, endlich ins Spiel zu bringen
- die wichtigste Änderung überhaupt und der Grund, warum die Kriegsherrenedition 12 Jahre Entwicklung braucht: Das verdammte Glasfenster im Tanisturm kann nun endlich repariert werden...
- das Pacing einiger Quests wird geändert, damit sie nicht mehr oder nicht mehr so leicht verpassbar sind
Wir wissen - das ist nicht die Kriegsherren-Edition wie wir sie gerne hätten und wie ihr sie gerne hättet - aber das lässt sich im Moment nach wie vor zeitlich nicht anders vereinbaren.
Es ist im Moment aber das was wir hinkriegen und gestemmt bekommen.
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Patch 1.1.4 in Arbeit...!
Geändert von Daen vom Clan (17.02.2025 um 06:08 Uhr)
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