Aber Wettereffects färben auch die Pictures mit, wie ich gerade erfahr. Das bedeutet ja man müsste da nur irgendwie schauen, daß man die Färbung irgendwie selbst bestimmen kann. Geht das denn irgendwie infacher?
Was für ein Script nutzt du denn für die Wettereffekte?
--
از جمادی مُردم و نامی شدم — وز نما مُردم بهحیوان سرزدم / مُردم از حیوانی و آدم شدم — پس چه ترسم؟ کی ز مردن کم شدم؟
حمله دیگر بمیرم از بشر — تا برآرم از ملائک بال و پر / وز ملک هم بایدم جستن ز جو — کل شیء هالک الا وجهه
بار دیگر از ملک پران شوم — آنچه اندر وهم ناید آن شوم / پس عدم گردم عدم چو ارغنون — گویدم کانا الیه راجعون
Sieh dir mal das Script "Spriteset_Map" an, das Einfärben findet in update_viewports statt.
Die erste Zeile der Methode ist hier das Problem. Tint Screen beinflusst nur Sachen die mit "viewport1" als Viewport erstellt wurden (@viewport1.tone.set($game_map.screen.tone)). Pictures und Wetter haben aber beide "viewport2" (Deshalb beinflusst das Wetter die Pictures, was ich aber eher als Bug bezeichnen würde...)
In der Theorie sollte es genügen, Pictures "viewport1" zuzuweisen, führt aber vermutlich zu Prioritätsproblemen. Aber wir können auch einfach einen eigenen Viewport erstellen und den mit den Werten von Tint Screen einfärben.
Versuch mal folgendes in einen neuen Scriptslot einfügt:
Pictures werden nun auch von Shake Screen beinflusst. Wenn du das nicht willst, die Zeile @picture_viewport.ox = $game_map.screen.shake auskommentieren/löschen.
Ungetestet, da ich hier keinen Maker installiert sondern nur die Scripte rumliegen habe.
--
"Banjo, you're a BEAR... and I will teach you... THESE MOVES!"