mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28
  1. #1

    Monthly Mission #05: May of Beginnings: Spiele den ersten Teil einer Reihe!

    Shieru präsentiert...
    Monthly Mission #05
    May of Beginnings
    Spiele den ersten Teil einer Reihe!
    Difficulty:★✰✰✰✰



    Mission Briefing

    • #1: Such dir eine beliebige JRPG-Reihe aus.
    • #2: Spiele deren ersten Teil (nach Release-Reihenfolge gerechnet!)
    • #3: Sollte ein Teil einer Reihe selbst eine Spin-Off-Reihe vorgebracht haben, so zählt sie selbst ebenfalls als erster Teil. Final Fantasy XIII, z.B. ist der erste Teil der FF13-Reihe, die 3 Spiele umfasst.
    • #4: Stand-Alone-Titel zählen für diese Challenge nicht!
    • #5: Ihr habt bis einschließlich 31.05.2018 Zeit!


    Beschreibung:

    Es gibt einiges an tollen JRPG-Reihen da draußen, von denen einige bereits wirklich lange existieren. Das hat zur Folge - vor allem bei Reihen, die storymäßig nur lose oder gar nicht miteinander verknüpft sind - dass spätere, technisch ausgereiftere Spiele häufiger gespielt werden als ihre Vorgänger. Für diese Mission möchte ich, dass ihr zu den Anfängen einer Reihe zurück geht und euch deren ersten Teil vornehmt. Nach Möglichkeit sollte es entweder eine Reihe sein, die ihr bereits kennt, oder aber der Beginn einer Reihe, die ihr euch schon lange mal "vornehmen" wolltet.




    Die Regeln:

    Spielt den ersten Teil einer JRPG-Reihe durch. Sub-Reihen, bzw. Spin-Offs sind auch erlaubt, Stand-Alone-Titel jedoch nicht - eine Reihe sollte mindestens zwei Einträge umfassen, sonst ist es keine Reihe . Dabei zählen nur Spiele, die bereits releast worden sind.


    Tipps & Tricks:

    1. Einige Reihen gibt es schon ziemlich lange. Wer sich nicht gerade die volle Retro-Dröhnung geben möchte, sollte sich nach einer jüngeren JRPG-Franchise umsehen.

    2. Remakes sind ausdrücklich erlaubt und die einzige Ausnahme von der Release-Datum-Regel. Geht hier nach dem Release-Datum des Originals.

    3. Wenn es um spirituelle Sequels oder ähnliches geht, fragt hier im Thread nach, allerdings bitte nur, wenn ihr einen Eintrag auch wirklich spielen wollt - Rule-Lawyering ist nicht erlaubt und fällt unter die BISS-Regel.

    Spiele-Vorschläge:

    Die folgende Liste an Spielen ist nicht vollständig :

    • Final Fantasy (NES, WSC, PSP, GBA, PSX, Wii, etc.)
    • Dragon Quest (NES, Android, SNES, etc.)
    • Tales of Phantasia (SNES, PSX, PSP, GBA, etc.)
    • Shining Force (SMD, GBA, Steam)
    • Chrono Trigger (SNES, Android, Steam, NDS, etc)
    • Earthbound Beginnings (NES, GBA)





    Auf geheimer Mission:

    1. ShieruM.I.A.
    2. NayutaMission Accomplished!
    3. ~Jack~Mission Accomplished!
    4. one-coolMission Accomplished!
    5. Winyett GrayanusMission Accomplished!






    Coming Up Next: June-Key Jam!
    Geändert von Shieru (01.06.2018 um 21:31 Uhr)
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  2. #2
    Ich hoffe ja, dass ich dadurch Kyūyaku Megami Tensei: Megami Tensei I endlich mal zu Ende kriege
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  3. #3
    Das ist eine interessante Challenge! Vor einem Monat hätte ich vermutlich Atelier Marie gewählt, doch daran habe ich etwas du Lust verloren. Aber es gibt durchaus noch ein paar Serien, die ich bisher nicht angerührt habe.(Wobei – gar nicht mal sooo furchtbar viele: Sakura Wars, Soulsborne, Atelier, Rune Factory, Front Mission, Parasite Eve, Ar tonelico, Xenosaga, Drakengard, Lufia, Growlanser, .hack// und ein paar andere vielleicht noch – von den meisten bekannten Serien dürfte ich zumindest den ersten Teil gespielt haben.) Eine gibt es allerdings, von der ich denke, dass sie mir ganz besonders gut gefallen wird, nämlich Lunar. Wenn ich es nach Nayuta zeitlich unterbringen kann, werde ich das wohl in Angriff nehmen.


  4. #4
    Hab's schon mal gepinnt.

    Bin am Überlegen, ob ich noch was Brauchbaresrumliegen hab, was sich im Laufe dieser Monthly Challenge durchspielen lässt.

    Und wenn's nur für den ersten Teil von Alter Aila reicht.

  5. #5
    Ich habe witzigerweise gestern Chrono Trigger angespielt, also wird es für mich wahrscheinlich das. Ansonsten würde mich auch noch das erste FF reizen ... mal sehen.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  6. #6
    Ich glaub dafür schau ich mir mal Suikoden an Hab allerdings gestern erst mal was anderes angefangen, also muss das noch ein bisschen warten.

  7. #7
    Zählt Final Fantasy 13 noch wenn ich bereits am Sonntag etwas reingespielt habe?^^
    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
    Zuletzt beendet Beendet
    King's Field 3 [PS1] 2023:
    King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
    2022:
    Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]

  8. #8
    Zitat Zitat von Nayuta Beitrag anzeigen
    Zählt Final Fantasy 13 noch wenn ich bereits am Sonntag etwas reingespielt habe?^^
    Ich denke nicht - geht um den zuerst erschienen Teil einer Reihe. Außer du zählst XIII als eigene Reihe, je nach Definition dann vielleicht schon.

  9. #9
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Ich denke nicht - geht um den zuerst erschienen Teil einer Reihe. Außer du zählst XIII als eigene Reihe, je nach Definition dann vielleicht schon.

    13 war extra das Beispiel, das ich erwähnt habe: Spin-Off-Reihen zählen. Daher darf er XIII spielen.



    Es ging eher darum, dass er es bereits vor dem 1.5. angespielt hat, darum, um nochmal Klartext zu reden: Ihr dürft jedes Spiel für eine Monthly Mission zählen, das ihr bereits vor dem Missions-Monat angefangen habt habt - aber nur, falls ihr noch nicht durch seid (wer das Spiel also am 30.4. durch hat, kann es hier nicht mehr als Mission reklamieren )

    Von dieser Regel ausgenommen bin nur ich, weil ich natürlich weiß, welche Challenges kommen, und mir so einen unfairen "Vorteil" erspielen könnte. bzw. Narcissu zu den Gelegenheiten, zu denen er in eine Challenge eingeweiht war (was hier nicht der Fall ist, aber z.B. in der April-Challenge der Fall war)).
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  10. #10
    Schade, da hätte ich mit Dragon Warrior noch ein bisschen warten sollen.
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  11. #11
    Das passt mir, bin mit Ar Tonelico: Melody of Elemia noch nicht durch. Umso mehr Motivation, das dann auch diesen Monat noch zu schaffen.

  12. #12
    uff, interessant.

    Da fallen mir direkt nen paar ein, die ich mal reinschauen wollte:
    Suikoden, Golden Sun, Lunar, Valkyria Chronicles, Wild Arms.

    Baten Kaitos wäre dann 1 und nicht Origins? Dummerweise hab ich hier meine GCN ned :/
    Auch wenn es ewiglichst auf meinem Backlog steht, ebenso wie Origins

    Versteh ich das richtig, dass Trails of Cold Steel 1 auch eine "Reihe" wäre?

    Hm, oder die Saga Reihe, da müsste der erste Teil "The Final Fantasy Legend" gewesen sein?


    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören.

    ...Momentchen

  13. #13
    Zitat Zitat von one-cool Beitrag anzeigen
    Versteh ich das richtig, dass Trails of Cold Steel 1 auch eine "Reihe" wäre?
    Ich würde zwar niemanden Cold Steel ausreden wollen, aber für diese Challenge passt das imo nicht wirklich. Weil es ist zwar eine Unterreihe von The Legend of Heroes, aber gleichzeitig auch Teil der Kiseki Serie, welche eben mit Trails in the Sky beginnt. Ansonsten gäbe es da nur Dragon Slayer und den ersten Teil der Gagharv Trilogy, also Prophecy of the Moonlight Witch.
    Geändert von ~Jack~ (07.05.2018 um 04:34 Uhr)

  14. #14
    Also wenn Final Fantasy XIII zählt, würde ich auch Trails of Cold Steel zählen lassen.

    Zitat Zitat von one-cool
    Hm, oder die Saga Reihe, da müsste der erste Teil "The Final Fantasy Legend" gewesen sein?
    Genau.
    Geändert von Narcissu (07.05.2018 um 09:45 Uhr)


  15. #15
    Trails of Cold Steel ist selbstverständlich erlaubt.

  16. #16
    Hm. Danke erstmal
    Hat jemand gute Vorschläge für kürzere Games? Also auch etwas, was in max. 10 Stunden ginge? Evtl ne Indie Reihe?

    Ich lieg Abends immer noch so ne halbe Stunde bis Stunde im Bett Rum, mehr bekomm ich Ned auf die Kette zeitlich.

  17. #17
    Parasite Eve? Wenn Läppi geht empfehle ich den ersten SAGA-Teil als Remake, da sitzt du nicht lang dran, vor allem, wenn du die Turbo-Funktion des Emulators zum grinden benutzt.
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  18. #18
    Soul Blazer (wenn man die Trilogie als Reihe ansieht).

  19. #19
    Soul Blazer ist erlaubt.

  20. #20
    Zitat Zitat von Shieru Beitrag anzeigen
    Parasite Eve? Wenn Läppi geht empfehle ich den ersten SAGA-Teil als Remake, da sitzt du nicht lang dran, vor allem, wenn du die Turbo-Funktion des Emulators zum grinden benutzt.
    Welche Konsole. Welches Spiel
    The final fantasy legend?


    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören.

    ...Momentchen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •