Umfrageergebnis anzeigen: Welche Spielberg-Filme mochtet ihr am liebsten?

Teilnehmer
25. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • (1971) Duell

    0 0%
  • (1974) Sugarland Express

    0 0%
  • (1975) Der weiße Hai

    5 20,00%
  • (1977) Unheimliche Begegnung der dritten Art

    1 4,00%
  • (1979) 1941 - Wo bitte geht’s nach Hollywood

    0 0%
  • (1981) Jäger des verlorenen Schatzes

    10 40,00%
  • (1982) E.T. - Der Außerirdische

    5 20,00%
  • (1984) Indiana Jones und der Tempel des Todes

    5 20,00%
  • (1985) Die Farbe Lila

    2 8,00%
  • (1987) Das Reich der Sonne

    0 0%
  • (1989) Indiana Jones und der letzte Kreuzzug

    12 48,00%
  • (1989) Always - Der Feuerengel von Montana

    0 0%
  • (1991) Hook

    5 20,00%
  • (1993) Jurassic Park

    14 56,00%
  • (1993) Schindlers Liste

    11 44,00%
  • (1997) Vergessene Welt: Jurassic Park

    4 16,00%
  • (1997) Amistad

    0 0%
  • (1998) Der Soldat James Ryan

    7 28,00%
  • (2001) A.I. - Künstliche Intelligenz

    0 0%
  • (2002) Minority Report

    6 24,00%
  • (2002) Catch Me If You Can

    8 32,00%
  • (2004) Terminal

    0 0%
  • (2005) Krieg der Welten

    3 12,00%
  • (2005) München

    1 4,00%
  • (2008) Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels

    1 4,00%
  • (2011) Die Abenteuer von Tim und Struppi

    0 0%
  • (2011) Gefährten

    0 0%
  • (2012) Lincoln

    1 4,00%
  • (2015) Bridge of Spies

    1 4,00%
  • (2016) BFG - Big Friendly Giant

    0 0%
  • (2017) Die Verlegerin

    0 0%
  • (2018) Ready Player One

    2 8,00%
Multiple-Choice-Umfrage.
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Der beste Steven Spielberg Film

  1. #1

    Der beste Steven Spielberg Film

    In dieser Umfrage wollen wir ermitteln, welche Filme von Steven Spielberg eure Favoriten sind. Spielberg ist einer der ganz großen und bekannten, der vielen bei dem Stichwort "Regie" vermutlich zuerst in den Sinn kommt. Seine Filmographie setzt sich dabei aus sehr unterschiedlichen Arbeiten zusammen - vom popkulturellen Fantasy-Abenteuer für die ganze Familie bis hin zu anspruchsvollen Dramen, die von der jüngeren Geschichte handeln, ist alles dabei. Eine besondere Vorliebe scheint er auch für Science Fiction zu haben. Spielberg startete seine Karriere zunächst mit Fernsehproduktionen - für den kleinen Bildschirm entstandene Filme habe ich hier der Einfachheit halber weggelassen (und wäre sehr verwundert, wenn irgendwer von euch einen davon gesehen hätte). Es zählen nur jene, die irgendwann auch mal im Kino gelandet sind Trotzdem ist das die größte Auswahl, die wir in einer Umfrage bis jetzt hatten... und dabei wird es wohl auch bleiben.

    Habe hiermit extra noch ein Weilchen gewartet (einen Monat um genau zu sein), aber ich schätze, inzwischen ist genug Zeit vergangen bzw. gab es für alle, die darauf Wert legen, genug Gelegenheit, sich seinen aktuellen Film Ready Player One anzuschauen.

    Mehrfachauswahl ist erlaubt. Die Abstimmung bleibt 50 Tage lang offen und ist öffentlich. Begründungen für eure Stimmenabgabe oder sonstige Kommentare rocken. Viel Spaß beim Voten!

  2. #2
    Wow. Ich wusste, dass ich genau Null (positive) Emotionen mit Spielberg verbinde, aber obwohl er so einiges gemacht hat, das ich gesehen habe, ist wirklich so gut wie nichts dabei, was ich ernsthaft toll fand.

    Ich wähle mal Indiana Jones 2 und 3, weil es echt Spaß gemacht hat, die mit einer guten Freundin zu sehen. 1 ist leider recht schlecht gealtert, zumindest ohne Nostalgie für das Franchise, die wir beide nicht mitgebracht haben. 4 war zwar auch eine spaßige Erfahrung, aber kein Vergleich mehr.

  3. #3
    Indiana Jones 1-3: Gute Abenteuerfilme, mit 3, der mir am besten und 2, der mir am wenigsten gefällt.

    E.T.: Klassiker. Zurecht.

    Hook: Dass ich den Film toll finde, obwohl ich sonst nicht viel für Peter Pan übrig habe (nicht, dass ich was gegen ihn hätte, er interessiert mich nur nicht sonderlich) spricht für ihn.

    Jurassic Park: Gute Vorlage, gute Umsetzung.

    Schindlers Liste: Einmal in der Schule gesehen. Thema interessiert mich null.

    Vergessene Welt - Jurassic Park: Kommt nicht an den Vorgänger heran.

    Minority Report: Guter Actionfilm, zieht sich nur leider im Mittelteil etwas zu sehr.

    Catch me if you can: Hab ihn eigentlich nur gesehen, weil ich das Buch gelesen hatte. Ganz nett, mehr aber auch nicht.

    Terminal: Ebenso, nur dass ich da kein Buch gelesen hatte.

    Indiana Jones 4: Vergessenswert.

    Rest nicht gesehen.

  4. #4
    Ich habe einige Filme von Spielberg gesehen, aber mindestens genauso viele will ich auch noch gucken.

    Gewählt habe ich Die Farbe Lila, Schindlers Liste und Catch Me If You Can. Alles sehr tolle und auch sehr unterschiedliche Filme, von denen ich jeden in etlichen Hinsichten richtig gut finde.

    Kürzlich habe ich E.T. nachgeholt und fand den Film ganz sympathisch, aber nicht so furchtbar gut gealtert. (Okay, gerade mal meine alten Impressionen durchgelesen, wo ich ihn als "gut gealtert" bezeichnet hab. Hmmm… Dann weiß ich nicht, wieso ich das anders in Erinnerung habe. Vielleicht, weil das Konzept der Handlung einfach seitdem x-mal aufgewärmt wurde und nicht so besonders erscheint, wenn man E.T. erst spät guckt.) Schlimmer war es jedoch bei Jurassic Park, welcher von der Handlung und den Figuren teils schwer ernstzunehmen ist, damals aber sicherlich zu Recht eine Sensation war.

    Mit Indiana Jones verbinde ich eine gewisse Nostalgie, ohne mir sicher zu sein, einen davon jemals komplett gesehen zu haben. Früher bei einem Freund und im Fernsehen habe ich so einiges aufgeschnappt, aber ich habe mir nie bewusst einen Indiana-Jones-Film angeguckt. Hatte ich allerdings schon länger vor, da ich denke, diese Art von Abenteuerfilm sehr zu mögen.

    Das Reich der Sonne, Hook und Der Soldat James Ryan will ich mir auf jeden Fall noch ansehen. Andere auch, aber weniger dringlich.

    Geändert von Narcissu (01.05.2018 um 13:05 Uhr)

  5. #5
    Guten abend,

    schindlers liste und catch me if you can habe ich angeklickt. der erste berührt mich immer wieder obwohl das thema mich gar nicht interessiert. ein toll gemachter film. CMIYC ist für mich ein ganz mitnehmender antihelden-film, wo man DiCaprio verfolgt und sich fragt was er als nächstes wie hinbekommt und ihn irgendwie auch mag. Den gucke ich immer gerne wieder.
    Jurassic Park ist ein klassiker. Der soldat james ryan ist glaube ich einer der wenigen kriegsfilme, den ich ganz, ganz fabelhaft finde.

    Krieg der welten mag glaube ich niemand. Ich mag den film sehr, und gucke ihn immer wieder gern. wie am anfang das chaos ausbricht, wie tom cruise den ich eigentlich nicht mag das runterspielt, den schock und alles, die suspension-szene in dem lagerhaus am ende, der angriff der armee auf die aliens, die auto-szene im regen... ich mag all das, aber es ist natürlich popkorn-kino.

  6. #6
    Gar nicht gesehen: Duell, Sugarland Express, 1941 - Wo bitte geht’s nach Hollywood, Die Farbe Lila, Always, Amistad, Soldat James Ryan, Terminal, München, Gefährten, Lincoln, Bridge of Spies, BFG - Big Friendly Giant, Die Verlegerin, Ready Player One

    Zum Teil gesehen /abschnittweise aufgeschnappt: Unheimliche Begegnung der dritten Art, Das Reich der Sonne, Catch Me If You Can, Die Abenteuer von Tim und Struppi

    Abgestimmt für: Jäger des verlorenen Schatzes, Indiana Jones und der letzte Kreuzzug, Hook, Jurassic Park, Schindlers Liste, Minority Report (...sechs Stück sind ne Menge, aber hey, dafür ist die Filmographie auch mega-lang ^^)

    Auch nicht übel: Der weiße Hai, Indiana Jones und der Tempel des Todes

    Eher mittelmäßig oder überbewertet: E.T. - Der Außerirdische, Vergessene Welt, A.I. - Künstliche Intelligenz, Krieg der Welten

    Schlecht: Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels


    Random Kommentare:

    E.T. hab ich mir extra für diesen Thread nochmal angeschaut, weil der aktuell auf Amazon Prime verfügbar war. Davor war es schon ca. 23 Jahre her, dass ich den als Kind mal geschaut habe und bis auf ein paar Szenen war davon nicht viel hängengeblieben. Jetzt nach der neuen Sichtung frage ich mich allerdings, wo einst der ganze Hype hergekommen ist. Klar, der Film ist eine nette 80er-Jahre-Zeitkapsel, so etwas wie die mit einer tollen animatronischen Puppe realisierte Hauptfigur sah man früher auch nicht alle Tage, die Dynamik der Figuren ist nicht uninteressant usw. ...aber die Handlung fühlte sich für mich sowas von belanglos und ideenlos und langsam an, es kam mir so vor als würde kaum etwas passieren

    Hook mag ich echt gerne. Der Film hat es irgendwie geschafft, zum Kult zu werden, obwohl immer noch so viele abschätzig darüber reden. Ich liebe die Geschichte schon alleine wegen der Leinwand-Magie. Hat sowas seltsam Nostalgisches an sich. Eine Fantasywelt mit so vielen schönen Kulissen, und fast alles davon real gebaut. Genau so, wie ich es mag. Die Story ist eine glaubwürdige und würdige Fortsetzung von Peter Pan. Spricht auch einige interessante Themen an, bleibt nicht eindimensional. Robin Williams als Peter und Dustin Hoffman als Hook sind perfekt in ihren Rollen! Bangarang!

    Minority Report ist eine der besten Philip K. Dick Verfilmungen und bietet wunderbar verschachtelte Enthüllungen und clevere Wendungen. Man denkt als Zuschauer die ganze Zeit mit. Die ursprüngliche Geschichte des Autors sinnvoll zu erweitern und dabei dessen paranoidem Stil und Ideen treu zu bleiben, Hut ab, das bekommen nur die wenigsten hin. Hochklassiger Sci-Fi-Thriller, der seine futuristische Vision glaubwürdig verkauft.

    Spielberg selbst hat für meinen Geschmack in den letzten Jahren leider stark nachgelassen. Genau genommen seit er digitale Effekte aus dem Computer für sich entdeckt hat Gerade die phantastischen Elemente aus seinen Abenteuer- und Sci-Fi-Klassikern ziehen jede Menge von ihrem Charme aus der handgemachten, greifbaren Ästhetik. Inzwischen wirkt mir vieles zu künstlich und überproduziert. Selbst manche seiner jüngeren Dramen werden zum Teil dank schlechtem Kameramann per Color-Grading kaputtgefiltert. An sowas wie Tim und Struppi oder BFG habe ich alleine schon wegen des Uncanny Valley Looks kein Interesse mehr.

  7. #7
    Dachte ich kenne mehr Filme von Spielberg?
    Bekannt sind:

    - Jurassic Park
    - Vergessene Welt: Jurassic Park
    - Minority Report
    - Hook
    - Die Abenteuer von Tim und Struppi
    - BFG - Big Friendly Giant
    - Ready Player One

    Wovon mir Minority Report und Ready Player One am besten gefallen haben.
    Und BFG - Big Friendly Giant war damals recht enttäuschend.

  8. #8
    Spielbergs nächstes Projekt soll ja der fünfte Indiana Jones Film werden. Bin echt gespannt wie der wird. Habe schon aus oben genannten Gründen, also hauptsächlich wegen der inzwischen völlig veränderten, künstlichen Greenscreen-Ästhetik, aber auch weil hinter der Kamera Leute wie Drehbuchautor David Koepp oder Kameramann Janusz Kamiński höchstwahrscheinlich wieder mit dabei sind (die ich nicht sehr schätze), eine hohe Skepsis dem Projekt gegenüber. Allerdings auch ganz einfach, weil Harrison Ford, der inzwischen stark auf die 80 zugeht, meiner Meinung nach zu alt geworden ist, um effektiv noch die Rolle des Actionhelden zu übernehmen.

    Da müsste man schon kreativ mit spielen und diese Umstände die Handlung und Charakterisierung beeinflussen lassen ("auf seine alten Tage hin ein letztes Abenteuer, in dem er ein damals unerledigtes Mysterium dank neuer Hinweise löst - mehr denn je von seiner Cleverness abhängig, da sein Körper nicht mehr alle brenzligen Situationen mitmacht" ...sowas in der Art). Fände in dem Zusammenhang auch eine Staffelübergabe an einen jüngeren Schauspieler gut. Damit meine ich nicht, dass eine andere Figur den Hut und die Peitsche übernehmen soll, sondern dass man sich wieder auf eine jüngere Version des Titelhelden konzentriert. So könnte man übergangsweise gut mit Rückblenden bzw. zwei unterschiedlichen Zeitebenen arbeiten. Naja.

    Andererseits scheinen sowohl George Lucas als auch Jeff Nathanson als Autoren nicht mehr beteiligt zu sein und ich meine, dass jene im Wesentlichen dafür verantwortlich waren, dass Crystal Skull storytechnisch meiner Ansicht nach so ein Reinfall geworden ist. Der Aufschrei der Fans und die Kritik an Dingen wie den Aliens oder 'Nuking the Fridge' waren damals entsprechend laut und gingen auch an Spielberg nicht vorbei. Vielleicht hat der Regisseur aus einigen dieser Fehler gelernt, was einem letzten Indiana Jones Film mit Harrison Ford nur gut tun kann.


    An Spielbergs geplantem Remake des Musicals West Side Story habe ich jedoch keinerlei Interesse.

  9. #9
    Spielberg? Direkt mal die Hälfte der Filme gewählt!

    Der Mann hat unzählige zeitlose Klassiker rausgehauen, die man heute immer noch gut schauen kann, spannend bleiben und durchweg unterhalten. Gibt sicher kritisch zu betrachtende Filme (Indiana Jones 4), fragwürdige CGI-Entscheidungen (Tim und Struppi, BFG…) und – seien wir mal ehrlich – auch einige recht langweilige und/oder kitschige Filme (The Terminal, A.I…), aber im Großen und Ganzen wurde ich sowohl zeitnah, als auch darüber hinaus immer sehr gut unterhalten. Wenn ich mal ein paar wenige Filme aus den zwei Handvoll gewählten Titel rauspicken müsste, die ich auf eine einsame Insel mitnehmen dürfte, wären das wohl Indy 2+3 und Jurassic Park. Ich mag die Figuren, die Action, den Humor und den Handlungsverlauf. Alle richtig, richtig großartig. Ready Player One hat mich auch wieder überrascht. Insgesamt hatte und hab ich aber selten so viel Spass mit einem Regiesseur, wie mit Spielberg. Viele seiner Filme sind auch nach dem x-ten Mal immer noch verdammt unterhaltsam und drehen an den richtigen Popcornkino-Stellschrauben.

    Schindlers Liste ist wohl Spielbergs wichtigster (und mit sein bester Film), würde ihn aber nicht zu meinen liebsten Filmen zählen. Ein mehr als sehenswertes Muss ist er aber definitiv. Spielberg tat sich sogar selbst ein wenig schwer, schließlich hat er zur selben Zeit den vergleichsweise lockeren Jurassic Park abgedreht.

    Und ja, ich mag Indiana Jones 4! Wenn Indy mit einem nicht aufgepumpten Schlauchboot aus einem Flugzeug springen kann geht auch der atombombensichere Kühlschrank klar. Außerdem mochte ich den 50s Charme, den typischen Spielberg Humor und die kuriosen Nebenfiguren. Über die Lianen-Action lässt sich aber auch nicht streiten, keine Frage.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •