Spielberg? Direkt mal die Hälfte der Filme gewählt!

Der Mann hat unzählige zeitlose Klassiker rausgehauen, die man heute immer noch gut schauen kann, spannend bleiben und durchweg unterhalten. Gibt sicher kritisch zu betrachtende Filme (Indiana Jones 4), fragwürdige CGI-Entscheidungen (Tim und Struppi, BFG…) und – seien wir mal ehrlich – auch einige recht langweilige und/oder kitschige Filme (The Terminal, A.I…), aber im Großen und Ganzen wurde ich sowohl zeitnah, als auch darüber hinaus immer sehr gut unterhalten. Wenn ich mal ein paar wenige Filme aus den zwei Handvoll gewählten Titel rauspicken müsste, die ich auf eine einsame Insel mitnehmen dürfte, wären das wohl Indy 2+3 und Jurassic Park. Ich mag die Figuren, die Action, den Humor und den Handlungsverlauf. Alle richtig, richtig großartig. Ready Player One hat mich auch wieder überrascht. Insgesamt hatte und hab ich aber selten so viel Spass mit einem Regiesseur, wie mit Spielberg. Viele seiner Filme sind auch nach dem x-ten Mal immer noch verdammt unterhaltsam und drehen an den richtigen Popcornkino-Stellschrauben.

Schindlers Liste ist wohl Spielbergs wichtigster (und mit sein bester Film), würde ihn aber nicht zu meinen liebsten Filmen zählen. Ein mehr als sehenswertes Muss ist er aber definitiv. Spielberg tat sich sogar selbst ein wenig schwer, schließlich hat er zur selben Zeit den vergleichsweise lockeren Jurassic Park abgedreht.

Und ja, ich mag Indiana Jones 4! Wenn Indy mit einem nicht aufgepumpten Schlauchboot aus einem Flugzeug springen kann geht auch der atombombensichere Kühlschrank klar. Außerdem mochte ich den 50s Charme, den typischen Spielberg Humor und die kuriosen Nebenfiguren. Über die Lianen-Action lässt sich aber auch nicht streiten, keine Frage.