-
Neuling
So, hallihallöle an alle; ich wollte nur auch mal meinen Senf dazu geben, nachdem ich euer und Marlex' überaus gut gelungenes Spiel die letzten Tage hart gesuchtet habe! 
Alsoooo:
Schreibfehler:
Es gibt einige Schreibfehler; konkret fallen mir grade z.B. die Dialoge ein, die bei den nicht-tötbaren Tieren in der Elras-Stadt im Nordwesten auftauchen (die sind scheinbar alle copy-paste desselben Events und haben deshalb alle denselben Fehler xD ). Außerdem gibt's bei der Folter von Roran, wo er ausführlich den Sinn von Vampiren erklärt, ein "tete" von Valnar am Ende eines Verbs im Präteritum, wo nur ein "te" hinmüsste. (Weiterhin: Es müsste bei manchen Schildern "der Schild" heißen... "das Schild" wäre eher ein Straßenschild
)
Bugs:
Bug: Die "Starterhöhle" unten links von Asgars Schloss aus ist eine einzige Bug-Hölle! Overlays verschwinden random und stattdessen erscheinen so komische Boxen, die die Größe von Textboxen haben und mit diversen bizarren Icons gefüllt sind... sieht jedenfalls nicht gewollt aus. Valnar meint einmal, die Gruppe solle sich in Acht nehmen, am Ende der Höhle kommt aber nichts mehr... kein Gegner, kein Geheimnis... nichts......Außerdem sind in der Höhle mehrmals leuchtende Schwerter auf dem Boden und ein Baby hinter einer Wand, wobei ich mir wirklich nicht mehr sicher bin, ob diese Sachen jetzt ein Troll/Easter Egg sein sollen oder ob die gesamte Höhle einfach nur noch defekt ist...
Bug: Ich habe ganz am Anfang, als die Burgmechanik eingeführt und kurz erklärt wurde, direkt (innerhalb von Sekunden, noch bevor ich Einheiten kaufen oder die Karte mit den Einheiten nutzen durfte!!!!) einen doppelten Angriff auf mein Schloss abgekriegt (Zeit dazwischen nur wenige Sekunden); dabei wurde Valnar außerdem auch noch unsichtbar, weil der Angriff genau dann stattfand, als ich grade auf den Teleportationskreis vom Mittelturm zum Gemach der Magierin oben links getreten bin. Ich wurde dann nach ein paar Minuten wieder sichtbar, aber ich hatte echt Angst, dass das meinen Safe-file zerstören würde. :/ Nach diesem Doppel-Angriff kamen dann einige Echtzeit-Stunden lang keine Angriffe mehr bis sich die Frequenz irgendwann eingependelt hat.
Bug: Im Mittelturm von Asgars Schloss hat bei mir nach dem Verräter-Event nun der Sohn des Händlers (im Raum von den Vampirdiebinnen aus oben links) einen Klon, während die Mutter, die glaube ich davor neben ihm stand, nun verschwunden ist... 
Clipping-Bug: Auf der linken, unteren Insel, wo man das eine Kind der Apokalypse am Strand findet, ist links oben an der Klippe ein Clipping-Fehler, wo man durch die Klippe von oben nach unten durchlaufen kann. Das tritt aber glaube ich erst auf, sobald eine Krabbe die Klippe berührt hat. (Direkt nach Betreten der Map geht es noch nicht.) Weitere Clipping Bugs: Bei dem Haus vom Vampir über der Elras Stadt im Nordwesten kann man auf einem Feld auf dem Dach laufen (außerdem funktioniert der Hintereingang des Hauses bei mir glaube ich nicht?!)
(Etwas unwichtigerer Clippig-Bug: Bei der Höhle, wo Alaine und Nyria die Elras angreifen, kann man relativ weit oben auf der Map am unteren Rand von so ner kleinen Schlucht recht weit nach rechts laufen, wo das wahrscheinlich nicht geplant ist (also Unterkörper quasi von Wand bedeckt nach rechts laufend) )
Inhaltlicher Fehler: Bei der Verräter-Quest sagt derselbe Junge von vorhin (der mit dem Klon) einem, er habe nachts eine junge Frau mit weißen Haaren gesehen... Das ergibt aber keinen Sinn, wenn man den magischen Schalter betätigt hat, der die Diebinnen menschlich aussehen lässt. (Das hat mich glaube auch auf die falsche Fährte bezüglich des Übeltäters geführt.)
Balancing: Ich fände es gut, wenn die Gegner auf der World-Map grundsätzlich ein ganzes Stück schwächer, aber dafür etwas zahlreicher wären. Ich habe mich bisher immer so gut es ging von der Weltkarte ferngehalten, weil man aus den Kämpfen immer halbtot bzw mit massiven Blutverlusten und Debuffs rauskam, während die Gegner oftmals kein Blut zum saugen hatten und wegen der wenigen, aber sehr starken Gegner auch kaum Seelen gedroppt haben. (Dass es in dem Spiel einen Einheitsbrei von nur einer Seelenart gibt und eine Bande von 5 Schlammkrabben mehr Seelen wert sind als das Bossmonster, das mir 8000 Erfahrungspunkte bringt, find ich auch nicht so knorke. Große und kleine Seelen ähnlich wie im ersten Teil wären hier überaus sinnvoll.) Außerdem habe ich mich im Early-Game relativ gezwungen gefühlt, im Westen Krabben-Seelen zu farmen, um zügig an Fähigkeiten ranzukommen. Auch das Problem wäre damit etwas entschärft. Notiz am Rande: Auch die Begrenzung, maximal nur 99 Seelen gleichzeitig tragen zu dürfen, hat mich etwas gestört. 200-300 Seelen als Maximum wären angenehmer.
Weiteres Balancing: Ich fände es außerdem gut, wenn man zum einen die Runen deutlich günstiger machen würde. (Ich habe mal nachgerechnet und bin zu dem Schluss gekommen, dass das direkte Kaufen von Runentafeln später in der nordwestlichen Elras-Stadt ungefähr 5-7 Mal so günstig wie das eigene Herstellen der Tafeln mit selbst hergestellten Runen ist. Außerdem hab ich immer nur nach Rezepten gebaut, weil ich quasi nie Runen übrig hatte, die ich für Zauber-Experimente hätte verwenden können... Die Runen reichten ja kaum für die Rezepte. Das hat mir die an sich tolle Möglichkeit, selbst Zauber zu erstellen und viel rumzuexperimentieren, völlig verwährt.
Ich bin also dafür, entweder viiiiieeeelll mehr Runen in der Welt zu verstecken (Größenordnung: 100-120 weitere Runen von jeder Art mehr auf der Welt) oder die Herstellung von einer Rune vielleicht nur noch 5-10 statt 20 Seelen kosten zu lassen.
Noch mehr Balancing: Ich finde es irgendwie suboptimal, dass man zum einen nie erzählt kriegt, was Seelenfragmente und Lernpunkte eigentlich machen, bis man's selbst irgendwann durch Rumprobieren rausfindet. (Ich hab auf der Suche nach 'ner Erklärung über die Hälfte der Bücherregal im Schloss ange-entert, aber nie was dazu gefunden.) Zum anderen finde ich die Lernpunkte etwas nervig, weil es irgendwann einen Punkt gibt, an dem man sie aufgebraucht hat und plötzlich jede weitere Fähigkeit einfach mal grob doppelt so viel kostet (durch die 40 Seelen Zusatzkosten) und es sich plötzlich nicht mehr lohnt, da rein zu investieren, wenn man nicht gerade 300 Seelen übrig hat, die man nicht schon in die Herstellung überteuerter Runen investiert hat. Einen gleichmäßigen Anstieg der Kosten fände ich besser. :/
Außerdem wäre es ganz nett/interessant, schon früh die hochleveligen Fähigkeiten freischalten zu dürfen. Z.B. fände ich es interessant, schon früh in Schlossknacken lvl 3 zu investieren (auch wenn es für's early-game teuer ist) und dann keine Truhen mehr zurücklassen zu müssen, die man dann nie wieder sieht.
Quality-of-Life-Wünsche:
An manchen Stellen ist es schwer, herauszufinden, wo man eigentlich hin muss. Z.B. hab ich über 30 Minuten gebraucht, um nach Erhalt des ersten Tafelstücks in der Stadt unter Asgars Schloss Jayna zu finden. (Am linken Map-Rand gibt es drei Ausgänge, wobei der untere UND der obere dich auf die World-Map bringen und nur der mittlere zum Map-Teil mit Jayna führt...)
In der Ebene der Blutgeister respawnen immer alle Gegner, wenn man den "Manifestieren"-Zauber wirkt. Ich habe den anfangs zwei Mal benutzt, aber es dann sehr schnell sein lassen, weil ich nicht dieselben Gegner fünf Mal in Folge besiegen müssen wollte
Noch als weiterer Hinweis: Rückblickend habe ich den Anfang des Spiels extrem wenig gemocht. Man hat kaum Ressourcen (kein Geldeinkommen!!) und keine Maschinen zur Verfügung und das Aufsammeln jedes einzelnen Anhängers (insbesondere die vielen no-name-Vampirdiebinnen!) ist nervig, weil aufgezwungen und schwer (man muss ziemlich grinden, bevor man den Turm mit den Monstern und unnötigen Fallen darin überlebt; in all dieser Zeit generiert man aber kein Geld und darf auch in so gut wie keine Stadt und nicht mal in Asgars Schloss rein....Meiner Meinung nach ein sehr erzwungener Grind ohne Handlungsfreiraum). Wäre das wie der Questname impliziert tatsächlich eine (freiwillige) Schnitzeljagd mit dem Ziel, die eigenen Einnahme zu erhöhen, nachdem man Asgars Schloss hat, wäre das sehr viel motivierender. Oh, und ich habe ganz am Anfang überhaupt nicht verstanden, wo Jinnai diese Leute überhaupt markiert haben soll, weil auf den Weltkarten nichts zu sehen war! Irgendwann hab ich dann bemerkt, dass da ja dieses Notizbuch auf dem Tisch lag und dass man weiterhin die Positionen grob mit dem Menü-Quest-Tab rausfinden konnte... diese Items sollten dem Spieler mit einer passenden Erklärung einfach bei Jinnais Erklärung seiner "Markierungen" ins Inventar gegeben werden! (Oder man sollte zumindest erklären, dass die da zum Mitnehmen bereit rumliegen...)
Ich weiß, das klingt jetzt alles sehr negativ, aber etwas konstruktive Kritik muss eben sein. Wie gesagt, das Spiel könnte etwas Politur vertragen, ist aber auch im aktuellen Stand schon sehr awesome <3
PS: Ist es möglich, meine Safe-files auf eine neue Version des Spiels zu übertragen, sobald/falls die irgendwann rauskommt? Oder müsste ich beim Erscheinen einer neuen Spieleversion von ganz vorne anfangen?
Geändert von MrKampfCookie (20.10.2018 um 02:01 Uhr)
Stichworte
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln