Schwierigkeitsgrad ist leicht. Anfangs habe ich noch Monster auf der Weltkarte erledigt (laufen statt fliegen), das aber relativ schnell aufgegeben, da ich bemerkt habe, dass ich dadurch zu schnell levle (dazu gleich eine Erklärung). Anschließend habe ich mich auf meine Verbündeten konzentriert. Dabei habe ich immer alle Gegner, in den Gebieten, durch die ich gekommen bin (abgesehen von den beiden letzten) erledigt (Einstellung: Viele Gegner). Zwischendrin habe ich auch noch ein paar Seelen gesammelt (an dem Strand, an dem man Marsenus findet).
Außerdem durch Ostball insgesamt ein paar Tausend Erfahrungspunkte verdient. Erklärung: Da Ausrüstung levelabhängig verkauft wird, muss ich sie dementsprechend kaufen, wenn sie verfügbar ist (für Waffen hat man ja Yahenru als Alternative, ein Rüstungshändler ist mir hingegen noch nicht aufgefallen). Und Ostball stellt nun mal die beste Möglichkeit dar, mit möglichst wenig Erfahrungspunkten an Geld zu kommen, um sich die Ausrüstung auch leisten zu können (Alternative wäre, zumindest nach der Schlosseroberung, das Spiel einfach ein Weile laufen zu lassen und solange was anderes zu machen

).
Vor der Rückeroberung des Schlosses hatte ich damit dann bereits Level 41. Dann erstmal mit dem Clan verbündet (ein paar der Quests für die verbündeten Clanführer auch schon erledigt) und anschließend den Schlössern der Elras zugewandt.
Schloss Zharas mit Level 50 oder 55 erobert (nebenbei alle "Solomissionen" erledigt gehabt), dann auf Level 60 aufgelevelt (beim Seelensammeln und Geldverdienen), damit ich Beatrice anwerben konnte. Anschließend Burg Ronom eingenommen und zuguterletzt den Sturm auf Johlar in Angriff genommen, aus dem Valnar mit Level 65 herausgekommen ist (wobei Nyria und Alex den Großteil der Arbeit erledigt haben).
Nebenquests aus den Städten oder Erkundung der Welt habe ich bisher (abgesehen von der ehemaligen Starthöhle für die Verdammnisklinge) überhaupt nicht unternommen.