Zitat
Erstmal muss ich dir meinen Respekt aussprechen. Du hast da wirklich ein ziemlich gigantomanisches Spiel auf die Beine gestellt! An so ein Open-World-Epos würde ich mich persönlich nie heranwagen. Schon beim Gedanken an die ganzen Möglichkeiten, die man dabei beachten muss, die Switches die zur richtigen Zeit umgelegt werden müssen und die ganze Aussagen der unzähligen NPCs, die sich möglichst nicht widersprechen sollten, wird mir ziemlich schlecht. ^^ Insofern, trotz der Bugs die es immer noch hagelt, hat das ganze zumindest für mich ganz gut funktioniert.
...
vielen dank, auch wenn ein großer teil des lobes sicher nochmal an marlex geht. aber ja, genau dieser variablenreichtum dürfte für die meisten fehler sorgen, die uns noch immer um die ohren fliegen.
Zitat
Nur bei Jinnais Vortrag vor der Tafel im Wald hatte ich das Gefühl, dass es sich ein wenig häuft. Ich fand die Dialoge außerdem auch gut geschrieben. Du hast einen sicheren Ausdruck und eine angenehme Wortgewandtheit!
...
Hast du für die tafelsequenz vielleicht einen punkt, an dem es dir das erste mal negativ aufgefallen ist? dann kann ich mich durcharbeiten. Für das lob bedanke ich mich, weil eigentlich fast alle inhaltlichen dialoge des neuen storystrangs von mir sind.
Zitat
Insgesamt betrachtet, passiert in der Story relativ wenig, aber das hängt vermutlich auch ein bisschen mit dem open world Charakter zusammen.
...
Ja der rote storystrang ist recht kurz, da das remake gameplay-fokusiert werden sollte und die meiste story erst später dazu kam, wollte ich statt einer großen geschichte viele kleine optionale erzählen. Überall versteckt.
Zitat
Ich weiß allerdings sehr zu schätzen, dass du dich bemüht hast, den Verbündeten eine Art Charakter zu geben, was dem ganzen doch wieder etwas Einzigartigkeit gibt. Das zieht sich auch durch das ganze Spiel und es fühlt sich als Spieler toll an, wie die Gefolgschaft langsam aufgestockt wird und jeder der dazu kommt eine bestimmte Aufgabe übernimmt und für den Spieler nützlich wird. Auch im Schloss setzt sich das fort, z.B. als Jinnai alle umgebracht hat und man die Leichen ansprechen kann. Da waren ne Menge Dialog zu schreiben und das wurde gut gelöst.
...
Du glaubst gar nicht wie honigfarben das runtergeht. Schön, wenn ein spieler sowas bemerkt und schätzt. Dieses gefühl von ich baue mir eine funktionierende gemeinschaft auf und fülle meine basis wollte ich herüberbringen.
Zitat
Als man Asgars Schloss wieder hat, wird man in Aufgaben erstickt. ^^ Es verwundert vieleicht nicht, dass ich erstmal überhaupt nicht gecheckt hab, wo und wie ich die Bruchstücke herbekomme. Ich war mit anderen Sachen zu sehr beschäftigt und hab wohl auch nicht so regelmäßig oder aufmerksam in die Aufgaben geschaut. Ich bin dann erst nach ca. 7 eingenommenen Festungen drauf gekommen, dass ich die Schlüssel brauche und bin dann Keller um Keller durchgestürmt, beim Kämpfen immer die Finger auf x10 Framebeschleunigung. So sah dann im übrigen auch mein Seelen-Farming aus:
...
Ja, das mit den schlüsseln wurde zwar natürlich mehrmals erwähnt und ist im questlog aber ich verstehe, dass man als neuling all das vielleicht nicht so gut mitbekommt.

das mit deinem video haha. Sowas geht?

verrückt. Durch dein seelenfarming habe ich aber die theorie, dass du das spiel relativ straight gespielt hast, ohne viel nach links und rechts zu gucken. Sowohl das cheatmenü für seelen oder den regulären seelensteinautomat deiner kinder hast du wahrscheinlich nicht entdeckt. Eventuell würden die komplettlösung und die komplettisten-Häkchenliste im startpost dir nochmal ein paar gute stunden bieten. Wenn du sowas wie die Stadt Nov'rum verpasst hast, hast du EB definitiv nicht durchgespielt.
Zitat
Ich frage mich im übrigen, warum ausgerechnet in jedem Schloss ein Tafelstück sein muss und auch, warum die Elras ebenfalls welche haben. Aber vlt wurde das irgendwo geklärt.
...
Im original schon, bei uns nicht explizit genug. Ich rüste da nach.
Zitat
Einerseits wird der Spieler an 2 Stellen viel zu sehr gespoilert:
...
Wieder mal ertappt. Auch wenn szene 2 ein gag sein soll, standen beide szenen kurz vor dem rauswurf. Ich muss mir das nochmal überlegen, auch wenn ich jinnai im intro eigentlich mag. Er tötet da ja 'nur' elras.
Zitat
Das nächste Problem sind allerdings Jinnais Absichten bzw. Die Naivität mit der die mächtigen Vampire sich in seine Hände geben.
Im Intro heißt es lediglich, dass Jinnai halt so ein magisches Wesen ist und eigene Ziele verfolgt, aber da er den Vampiren hilft, sind sie erstmal cool damit. An Stelle der Vampire wäre ich äußerst misstrauisch, mit wem ich da arbeite, schließlich geht es darum, das mächtigste magische Instrument der Welt wiederzubeschaffen! Und dieser Typ hat irgendwelche eigenen Ziele? Dann wüsste ich aber gerne mal welche.
Es kann natürlich hier auch sein, dass solche Informationen irgendwo gegeben waren. Aber ich kann ja auch nicht alles lesen bzw. Mir merken. ^^
...
Sie sind ihm gegenüber misstrauisch, aber es stimmt, als neuling bemerkt man das wohl eher. Ich rüste nach.
Zitat
Nachdem Jinnai in seinem Turm hockt, hab ich auch so meine Probleme mit seinen Motiven. Zunächst mal damit, dass er die Vampire ja scheinbar nur am Leben gelassen hat ... weil er ihnen dabei zusehen wollte, wie sie seinen Turm voller Albernheiten hochkrakseln? Und das nur, weil ihm ... langweilig ist ...? Pleeease not. ^^
...
Nein, nicht weil ihm langweilig ist. Weil sie die schöpfung der elras sind. Und er die elras hasst, weil sie ihm dinge angetan haben. Ustra sagt ja, dass er sehen will, wie seine puppen verzweifelt versuchen, ihn noch aufzuhalten. Das ganze ist aber sicher nicht kreativ, wie wahr.
Zitat
Die Herleitung mit dem Pharao und dem goldenen Reich fand ich dann schon wieder nachvollziehbarer. Auch wenn es wieder mega klischeemäßig war, dass der Bösewicht den Guten seine edlen Motive darlegt bevor es zum entscheidenden Kampf kommt.
...
Gute... und edle motive...?
Sicher denkt jeder von sich, dass er das richtige tut (looking at you hitler) aber jinnais goldenes reich als erstrebenswerte utopie zu betrachten ist glaube ich in etwa so, als wenn nordkorea plötzlich die ganze welt invaded, ein totalitäres kaiser-weltreich aufbaut und nur die erschießt, die laut sagen, dass sie das aber nicht so cool finden. Alle anderen bekommen in den arbeitspausen kuchen und kissen.
Zitat
Das Ende fand ich dann wieder verdammt lang, aber ich glaub, es ist noch okay. Vielleicht ein bisschen viel Happy End, ich glaube, das hast du beim schreiben auch selbst gemerkt. ^^
...
Mich würde interessieren, welche endszene du hattest? Es gab vier mögliche. Hattest du die klippe, valnars und alaines haus, burg johlar oder... norwegen?
Mir war es wichtig, kein spiegelglattes happy end zu inszenieren. Die finde ich zu schleimig und unglaubwürdig. Darum ist es nicht perfekt. Eine der diebinnen ist mental tot. Ronak ist tot. Und wenn man die richtige szene hat erfährt man, dass auch jayna tot bleibt. Ich hoffe, so mancher spieler geht mit dem gefühl raus, dass am ende nicht alles nur sonnenschein war.
Zitat
Es mag dich vielleicht wundern, aber die Szene, die mich ehrlich und stark berührt hat, was bei Makerspielen selten ist, war die, wo Asgar betrauert, dass Ronak nicht wiederbelebt wurde. Die war wirklich genial!
...
merci
Zitat
Bei den anderen hab ich ein anderes: Es passiert nicht wirklich was.
...
Ich hatte es selbst mal im konzept-thread erwähnt, ich halte die drei vampire für flache und blasse charaktere. Natürlich kamen im remake so einige dialoge dazu, natürlich habe ich probiert, ihnen farbe zu geben, aber ich kann nur um den kern herumschnitzen. Das mit valnars und alaines beziehung ist aber ein punkt, den man sicher hier und da würzen kann. Danke für deinen eindruck.
Zitat
Auch wenn ich es – wie anscheinend auch andere Spieler – immer noch völlig inkonsequent finde, dass auf Ronom nicht alle Fallen bei Stufe 3 entschärft werden. Das ist Willkür und zumindest ich hasse das als Spieler. ^^ Man spielt ein Spiel idR nur dann (gern), wenn die Regeln klar sind und man weiß, wie man sie befolgen kann.
...
Das mit den regeln sehe ich ein wenig anders, aber unabhängig davon hast du recht, dass ronom verwirrend ist. Ich werde einen hinweis auf die unknackbaren fallen einbauen.
Zitat
Es fehlt allerdings massiv an lokalen Prinzipien. Damit bin ich wieder bei der mangelnden Individualität zB der ganzen Keller und dem daraus resultierenden Redundanzgefühl. Die Keller waren idR Schlauchdungeons mit einer Menge Kisten. Die waren alle hübsch und liebevoll gemappt, aber Abwechslung gab es eben wenig. Es mangelt einfach an eigenen Mechanismen, die das ganze interessant machen könnten. Zumal die Gegner da in den meisten Fällen für mich kein Hinderniss mehr waren, war es ein einziges Durchgerenne.
...
Das ist natürlich eher ein feedback an marlex, aber du hast selbstverständlich recht. Ich hatte darüber nachgedacht, die keller neben einigen details noch weiter zu individualisieren, aber machen wir uns nichts vor, das würde jeden rahmen sprengen. Als fanentwickler war ich ständig in einer blase, die da hieß "Mehr! Besser! Das auch noch! Schöner, höher, weiter!" und diese blase musste ich irgendwann platzen lassen. Irgendwann muss es genug sein für das remake eines spiels von 2005 eines anderen erstellers.
Das wollte ich nur als erklärung dalasssen haha. Nichtsdestoweniger besteht deine richtige aussage.
Zitat
Soweit ich das mitbekommen habe, sind die Städte und Schlösser da ja nicht mehr betretbar. Ich war ehrlich gesagt deshalb ein bisschen ratlos, wie ich meine Kräfte noch hätte weiter entwickeln sollen, um Jinnai besiegen zu können. Ich hab vielleicht auch nicht alle Möglichkeiten geprüft aber es kam mir ein wenig sackgassenmäßig vor. Was ich vor allem gebraucht hätte wären wohl starke Zauber und eine Menge Heil-Items gewesen. Ohne Steuern etc. Hätte ich aber auch gar nicht gewusste, wie ich an Geld kommen sollte.
...
Mir hat es zB die ganze Zeit an Heilzaubern gemangelt. Ich hatte bis zum Ende nur "Schwache Heilung 2". Ich würde deswegen an deiner Stelle evtl. Erwägen, dass man an die Runentafeln auf einem vlt etwas generelleren Weg herankommt. Sonst ist es halt arg random.
...
Hm ja, für mich scheint es so zu sein, dass du den runentafelgenerator kaum bis gar nicht benutzt hast. Darüber kommt man ja relativ schnell an heilzauber. Alle spielertypen einbeziehen, auch die, die den generator keines blickes würdigen? Möglich... aber schwer. Sehr schwer, weil es schnell wieder zu viel wird für die, die alles nutzen. Aber ich versuche feinzujustieren.
Zitat
Nochmal ein Sprung zurück zum Turm. Ich war zunächst mal positiv überrascht, weil ich die Art und Weise wie du mit den Charset-Einstellungen umgehst und so verstörende herumzuckende, formwandelnde, halbdurchsichtige Körper erzeugt hast, äußerst interssant und innovativ fand. Das hat eine interessante Athmo erzeugt und war optisch schön. Ich fands auch toll, wie du in Thyrik das Chipset zerlegt hast und plötzlich irgendwelche schwarzen Flächen im Wasser und Farbige Quadrate in den Häuserfronten herumschwebten. Das war sehr mutig und hat gut gepasst!
...
Danke.
Zitat
Dann kam ich allerdings auf der Ebene an, wo die Rästel waren und hier hab ich mich wieder der Willkür ausgeliefert gefühlt bzw. Witterte ich eine Trash-Fährte. Ich glaube einfach schonmal nicht, dass ein Bösewicht einen Rätsel-Turm errichtet, um seine Feinde zu quälen. Und dann kommen noch Rästel aus dem Internet (ich behaupte einfach ganz frech, dass du dir das mit den farbigen Skeletten nicht selbst ausgedacht hast, weil ich das in abgewandelter Form schon kenne ^^) und Quizzfragen, bei denen ich wissen soll, wieviele Räume die Schlösser haben.
...
Hm, also für ustras arroganten charakter empfinde ich intelektuelle herausforderungen als passend. Du hast recht, dass sowas vielleicht nicht logisch ist, aber dann muss man noch ein paar schritte zurückgehen und den ganzen lilanen turm und die lebenden vampire hinterfragen.

FUCKING FINISH THEM OFF!!!!!!!!!!!!!!
Zitat
Und dann kommen noch Rästel aus dem Internet (ich behaupte einfach ganz frech, dass du dir das mit den farbigen Skeletten nicht selbst ausgedacht hast, weil ich das in abgewandelter Form schon kenne ^^) und Quizzfragen, bei denen ich wissen soll, wieviele Räume die Schlösser haben.
...
Nichts für ungut, aber nicht aus dem internet, nein. Das einzige 'fremde' rätsel ist das skeletträtsel, das von dem japanischen rpgmakerspiel 'IB' inspiriert ist, wie man dann auch im new game+-kommentar lesen könnte. Das quiz ist gemein, aber mit einem fehlertoleranten und einer geschenkten frage auch schaffbar.
Zitat
ls ich ich beim ersten Versuch 7 Fragen falsch hatte, hab ich mich entschieden, mir eine Teleport-Fee zu erschaffen, die mich zur Turmspitze trägt, ich hoffe, du verzeihst. ^^
...
Uff...
diese entscheidung finde ich aus ersteller und spieleresicht mehr als grenzwertig. Das ist natürlich deine entscheidung, aber der turm, ist mein ganzer stolz, und du kannst dir nicht vorstellen, wie viel content du verpasst hast, inhaltlich und spielertisch. Eigentlich so gut wie alles. Vor allem, da bereits eine komplettlösung existiert, in der auch schon rätsellösungen u.a. für das quiz sind. Ich würde dir als ersteller raten, dem vielleicht noch mal eine chance zu geben. In den weiteren stockwerken wartet viel.
Zitat
Die meiste Zeit hab ich wenig davon bemerkt.
...
Autsch...

Wie ist es mit den letzten beiden Battlethemes von Jinnai? Das erste ist ein wie ich finde wundervolles cover von marlex' battle theme, an dem ray2light und ich stunden gesessen haben. Das zweite ist seine originalkomposition. Im groben würde ich sagen, dass die battlethemes schon auffällig sind, vor allem auch alle stücke von ray2light.
Zitat
Was dem ganzen vielleicht nocht mehr Würze gegeben hätte, wäre, wenn du einige spezielle Szenen noch ein bisschen durch den Einsatz von Pictures verfeinert hättest oder allgemein noch etwas mehr effektreicher gemacht hättest. Das Einsetzen von Flash/shake screen, und Battle Animations erschöpft sich teilweise halt doch schnell.
...
Magst du das vielleicht etwas spezifizieren?