Zitat
Der gleichbleibende Humor ("Herr Asgar subtil Serran ... Männer" denke, die Meisten von euch werden es verstehen xDDD) und auch die Charakterentwicklung im Verlauf der Story sind glaubwürdig und gut rüber gebracht.
...
Vielen dank, die charaktere und ihre beziehungen zueinander wurden mir am ende sehr wichtig. Darf ich fragen, welches wahre ende du hattest? die letzte szene die du siehst ändert sich ja an zwei faktoren.
Menschlichkeit und Nyrias Zuneigung. Der wahre pfad hat insgesamt vier mögliche abschlüsse.
Zitat
...
Amüsante anekdote: Die verwandtschaft zu könig gerald und der thronsaal fing als reiner gag an. aber dann bewegte sichg das projekt nach und nach in eine ernstere richtung und ich habe es durchgezogen, hehe.
Zitat
Die Elras sowie die Story um die Entstehung waren auch super dargestellt, da einhergehend war der Handlungsstrang um das Dorf Nov´rum (hoffe der Name ist richtig) sehr gut eingepflegt!
...
Vielen lieben dank!
Ich habe das gefühl, Nov'rum ist das modul im spiel, das am wenigsten 'vampires dawn' und am meisten 'ich' ist, ob im guten oder im schlechten. Es ist neben dem enddungeon mein lieblingsort, darum freut es mich, dass er bisher gut ankommt.
Zitat
Von daher war ich nachdem ich alle Leute eingesammelt hatte fürs Schloss LvL 50
...
Ich habe mich ohne zweifel im balancing kräftig verschraubt. das balancing ist rückblickend der schwerste aspekt am ganzen spiel. Ich selbst war beim testen nach allen verbündeten immer so auf 25 - 30 was in ordnung ist, aber 50 ist viel zu viel. In der 1.1 habe ich da schon 'verbesserungen' reingeschmuggelt, indem ich die questexp und einige monsterexp runtergesetzt habe, mal sehen, wie es sich jetzt entwickelt. Kannst du mir viellericht im groben zusammenfassen, wie du diese level vor allem erreicht hast?
Zitat
Das Gegnerverhalten also genauer gesagt die Attacken und auch die Fairness des Games waren zu jeder Zeit nach meinem Empfinden passend. Die eigens erlernbaren Spells waren zu keiner Zeit overpowered, somit war auch das Endgame ganz knackig, sofern man nicht nicht gecheated hat (was ich im ersten Durchgang nicht tat!)
...
Ich hoffe, es war nicht zu leicht, und so mancher boss (Clanpfad...) war auch schön herausfordernd. Wobei, bei deinem level...
Zitat
Was mich ehrlicherweise begeistert hat waren die optionalen Dinge durchweg. Z. B.: die Vorgehensweise der Zurückeroberung der Burg, die Titanenliga, das erneute bekämpfen der Bosse (was mir persönlich Spaß gemacht hat), allgemein das freischaltbare System mit den Boni zusammenhängend mit den Pfaden und Aufgaben der Clanführer.
...
Ich habe alles eingebaut was ich als spieler selbst gerne hätte und ich glaube, dass das ein guter ansatz ist.
Danke nochmal für die positiven bekundungen. Dann widme ich mich jetzt der gegenseite.
Zitat
Die Aufgaben der Clananführer fand ich etwas abgedroschen.
...
ja, ohne zweifel sind das simple quests. Ich habe sie hauptsächlich eingebaut, um mehr dialoge mit den vier clanführern schreiben zu können, weil sie mir ans herz gewachsen sind. Darum wären inhaltliche quests sicher toll, nur ist das sehr, sehr zeitintensiv. Aber im zuge des ersten großen updates oder DLC-paketes ist das etwas, das ich in angriff nehmen möchte. Wenigstens einen größeren quest.
Dass du den Enddungeon im großen und ganzen nicht mochtest, macht mich natürlich etwas betrübt, weil es eines der wenigen ganz neuen gebiete ist und ich es recht gern mag. Deine aufgezählten gründe finde ich aber alle sehr nachvollziehbar. Mehr dazu aber versteckt
Zitat
sondern versteckte Wege also Geheimgang ähnliche Labyrinthe in Verbindung mit Notizen von Ustra an Valnar und co., die den Weg beschrieben haben.
...
Ein kniffliger abschnitt, ja. Die schilder geben einem immer 2/3 der lösung vor, und die teleportfallen schließen sich nach dem ersten mal, aber es ist trotzdem knifflig. Aber das ist ja auch die letzte herausforderung.
Zitat
Dann kam eines der "beklopptesten" (Sorry für die Ausdrucksweise) Level, die ich je gespielt habe.
...
Das ist ja auch eine auszeichnung, ne...
aber ich werde ernst:
Was ich aus deiner (und anderen) kritiken des stockwerks mitnehme, ist, dass man klarer auf die ziele eingehen muss. Das wird sich ohne probleme umsetzen lassen.
Zitat
Kommen wir nun im negativen Sinne zu meinem all time favorite Level der Quasi Blutebene.
...
Nachdem es nun inklusive aller betatester keinen einzigen spieler gab, der die blutebene nicht nervtötend fand, wäre es wohl an der zeit darüber nachzudenken, diese anzupassen, letzte herausforderung hin oder her. Aber auch bei dir nochmal zur sicherstellung: Hast du den shop benutzt, um erleichterungen freizuschalten, der am anfang der ebene ist? Der gehört zum konzept des stockwerkes und macht es fast zur reinen durchlaufübung, wenn man das nötige kleingeld oder die seelen hat. Ob der übersehen wurde...?
Zitat
Die darauffolgenden Stockwerke empfand ich als fair bis auf diese komischen creepy angehauchten level. Die die nur in Valnars Kopf geschehen, aber von Ustra als eigenes Stockwerk angelegt waren. Dort wusste ich teilweise nicht was man von mir wollte, bis ich immer nach gefühlten 30 Minuten mit einem "Aha" Effekt da saß. Vielleicht war ich auch einfach nur angenervt, da ich endlich das Ende sehen wollte... Aber jedenfalls im Detail wo die ganzen Stühle da stehen und wo die ganzen Kopien von Valnar rumrennen die meine ich vor Allem. (Vielleicht sollte man gerade dort Selbstgespräche von Valnar für den Spieler einfügen um Klarheit zu schaffen!)
...
Zu diesem abschnitt habe ich eine schwierige beziehung. Er ist leicht von dem spiel Dreamland R inspiriert, ich mag, dass er im gegensatz zu dem ganzen restlichen krawum des turms ohne kämpfe oder effekte auskommt und den spieler nochmal mental fordert. Nach bedenken der betatester habe ich die fußspuren und die waffen hinzugefügt, aber man muss immer noch genau hingucken. Auch wohl bei den zwei anderen abschnitten. Deine idee, dass valnar dem spieler hilft, werde ich glaube ich umsetzen.
Zitat
In den positiven Punkten hatte ich über das Mapping gesprochen. Mir hatte die Kopie von Thyrik sehr schlecht gefallen, sowie der Bossraum von Morlon, aber da dass reine Geschmackssache ist sei es vergeben! :P
...
Haha 'thyrik' soll natürlich ganz furchtbar und kaputt aussehen, aber diese ganze morlon-sache... unter uns, die habe ich erst ein paar wochen vor dem release eingebaut, weil ich an den wahren pfad gedacht habe und gemerkt habe "Moment... war da nich was mit morlon...?" Das merkt man auch. Aber da kommt bestimmt noch ein update.
Zitat
Und natürlich der Showdown mit Morlon, wobei ich da auf ein eigenes Gegner Modell Sprite gehofft hatte.
...
Einen edit für die zukunft sollte ich sicher hinbekommen.
Zitat
Trotzdem war der Turm für mich das nervigste am ganzen Spiel, was ich bis dato richtig schade finde, da es das Finale darstellen soll.
...
Das tut mir leid, ich hoffe, du wirst ihm dann im new game+ nochmal eine chance geben, bis dahin ist er sicher überarbeitet.
Zitat
Das Ende war für mich als Serien und Anime Liebhaber einfach grandios. Um es natürlich spoilerfrei zu halten möchte ich nur so viel dazu sagen, dass ich mir bei manchen Serien/Anime wünsche, dass sie "immer so weiter gehen würden" und genau dieses Gefühl hast du mir mit dem Ende grandios abgenommen und hast es sehr gut abgeschlossen sowie gut zuende erzählt.
...
Und nochmal danke. es gibt für mich bei spielen, serien und filmen nichts schlimmeres als wenn es nicht richtig abgeschlossen wird und man nicht weiß, wie es mit den hauptcharakteren weitergeht. Ich wollte das hier vermeiden.