Mir hat besonders der Anfang mit der Gefährten Suche sehr gut gefallen, da ich als Kenner von VD2 dadurch einfach nochmal schön in das Spiel eingeführt wurde.
Während das Spiel bisher sehr viel Spaß macht, muss ich leider ein klein wenig das Intro kritisieren. Ich als ehrenhafter Gamer habe mir natürlich das komplette Intro angesehen. Das „Intro“ das man optional auch überspringen kann, sendet wie ich finde falsche Signale aus. Einerseits haben wir hier einen neuen angepassten Text der einzeln betrachtet einen sehr gut in Vampir Grusel Stimmung bringt, wären da nicht die seltsamen Dinge im Hintergrund. Nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen Spaß in einer ernsten Geschichte, jedoch dachte ich im ersten Moment das das Spiel ein Aprilscherz wäre, da das Intro eher wie einer dieser Parodien wirkte, von denen ich persönlich kein Fan bin.
Den Opa und seinem Enkel hingegeben zuzuhören, empfand ich sehr amüsant und das trifft auch eher meinen Humor. Ansonsten empfand ich den Humor nach dem Intro als angenehm und nicht mehr so aufdringlich. Vor allem liebe ich es, das auch Alaine mal ein wenig mehr Saraksmus an den Tag legt. Erst hier ist mir aufgefallen das sie im original VD2, irgendwie viel zu brav war.
Das andere was mich selbst als VD2 Fan überrumpelt hatte war der Spielanfang. Zwar kann ich mir in etwa denken was alles passierte, jedoch hätten mich noch ein paar Details mehr interessiert. Wie viele Bruchstücke hatten unsere Protagonisten gesammelt bevor der Clan angriff? Welche Ereignisse aus dem Original fanden Statt und welche nicht? Dazu kommt noch das überhaupt nicht darauf eingegangen wird was am Anfang vom Original überhaupt geschah. Jemand der das original nie gespielt hat wird kaum in die Handlung mit einsteigen können. Mein Vorschlag wäre das Optional dem Spieler als Rückblende anzubieten. Dann können Kenner es getrost überspringen und Neueinsteiger werden nicht komplett ins Kalte Wasser geworfen. Ich weiß es gibt diesen Raum in Asgars Schloss, wo man nun alle Original Zwischensequenzen sieht, jedoch ist das für Neueinsteiger einfach zu spät. (Abgesehen davon das auch Spoiler enthalten sind)