Nach dem ich vor ein paar Monaten einen Festplatten Crash hatte und meine fast fertige Video Review verloren ging, habe ich mich jetzt doch entschieden einfach meine Kritik zu Posten.
Erstmal finde ich die aktuelle Version 1.9 super. Das Balancing was ursprünglich auch ein Kritik Punkt, wurde jedoch inzwischen deutlich verbessert und man Rusht nicht mehr so durch das Spiel durch wie noch in Version 1.0.
Dank dieser änderungen habe ich beim zweiten Durchlauf viele neue Orte entdeckt, die beim ersten mal schlichtweg an mir vorbei gingen. Was mir vor allem nochmal deutlich zeigte, wie viel sich im vergleich zum Original verändert hat.
Nun denn, als erstes muss ich Lob aussprechen für diese Hammer Story. Das Spiel ist für mich wie eine Second Quest nur wesentlich besser als das Original VD2. Speziell die Dialoge und das nutzen ALLER Charaktere, in dieser Handlung sind hier sehr gelungen. Vor allem Emotionen funktionieren hier irgendwie einen Ticken besser. Danke übrigens das Alaine nicht mehr so viel rumnörgelt und auch mal einen locken Spruch auf Lager hat.
Mein Lieblingscharakter von denen die neu hinzugekommen sind, ist eindeutig Beatrice. Mir gefällt schon alleine ihr Auftritt, wenn man mit ihr Verhandeln möchte. Keine Ahnung, ich mag sie einfach und irgendwie erinnert sie mich ein wenig an eine andere Beatrice, aus einem gewissen Anime. (Umineko no naku koro ni, war nicht zufällig eine Inspirationsquelle für den Charakter? )
Am Gameplay hat mir besonders das Schlösser Erobern gefallen. Das alte System war noch nie so mein Fall und es ist schön das man nun als Alternative die Burgen selber erobern kann oder eben mit den Clanmitgliedern verhandeln kann.
Das einzige was mir ein wenig komisch rüberkam war das Charakter austauschen. Denn mit den Vampiren und Nyria im Team, hat man eigentlich schon die perfekte Party. Ich habe Alex kaum hoch gelevelt, höchstens mal für eine Quest wo er benötigt wird. Das empfand ich als sehr nervig. Alex fühlte sich spielerisch immer wie ein Klotz am Bein an. Denn ihn kurz in die Party zu nehmen und ein wenig die Handlung weiterspielen geht auch nicht, da hier meistens Anwesenheitspflicht für Nyria, Valnar, Alaine und Asgar besteht.
Deshalb wäre mein Vorschlag, das Charaktere die nicht in der Party sind trotzdem mitleveln bzw. sich dem Level von Valnar und/oder Nyria anpassen. Ähnlich wie bei den Vampir Truppen.
Ansonsten ja, hatte ich sehr viel Spaß mit Everlasting Blood. Vielleicht könnte man den Spieler irgendwie noch auf den Wahren Pfad vorbereiten, denn ich habe mich da hineingestürzt das erste mal ohne zu erahnen was mich für ein grausam schwerer Bosskampf an dessen Ende erwartet.
Zum Glück hatte ich noch ein Save File vor dem letzten Bruchstück und konnte mich dann besser auf den Kampf vorbereiten.
Nun wie gesagt Everlasting Blood ist klasse und ich freue mich schon auf Version 2.0. Also weiter so!
Jetzt hier noch ein paar kleine Fehlerchen bzw. Bugs die mir aufgefallen sind:
--
JRushions YouTube Kanal
Auf meinem Kanal gibt es Reviews und noch mehr, rund um das Thema Videospiele.