Umfrageergebnis anzeigen: Welche Shyamalan-Filme mochtet ihr am liebsten?

Teilnehmer
23. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • (1992) Praying with Anger

    0 0%
  • (1998) Wide Awake

    0 0%
  • (1999) The Sixth Sense

    12 52,17%
  • (2000) Unbreakable

    10 43,48%
  • (2002) Signs

    8 34,78%
  • (2004) The Village

    7 30,43%
  • (2006) Lady in the Water

    1 4,35%
  • (2008) The Happening

    0 0%
  • (2010) The Last Airbender

    0 0%
  • (2013) After Earth

    0 0%
  • (2015) The Visit

    1 4,35%
  • (2016) Split

    6 26,09%
Multiple-Choice-Umfrage.
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Der beste M. Night Shyamalan Film

  1. #1

    Der beste M. Night Shyamalan Film

    Okay, es wäre wohl etwas sehr zynisch gewesen, nach dem am wenigsten schlechten Shyamalan-Film zu fragen xD Der Regisseur hatte einen tollen und beeindruckenden Start, machte sich einen Namen mit Mystery-Geschichten mit überraschenden Enden, sank dann allerdings sehr tief und wurde von vielen schon abgeschrieben. Aktuell scheint er mit neuen Erfolgen eine kleine Renaissance zu erleben. Die Laufzeit der öffentlichen Umfrage beträgt 50 Tage und ihr könnt mehrere Filme auswählen, wenn ihr wollt. Begründungen sind im Thread gerne gesehen. Viel Spaß beim Abstimmen

  2. #2
    An dieser Stelle eine Art Danke für diese Art von Threads, denn wenn ich die Auflistung der Filme sehe, die dieser oder jene Regisseur gedreht hat, muss ich oft ungläubig gucken. Robert Zemeckis hat mich ziemlich überrascht und das After Earth von Shyamalan ist wusste ich bis dato auch nicht (normal bin ich sehr gut informiert). Na ja jetzt versteh ich wieso After Earth so schlecht war.

  3. #3
    Nicht gesehen: Praying with Anger, Wide Awake, The Happening, The Last Airbender, The Visit, Split ...wobei ich von Happening und Airbender eine Menge Szenen /Abschnitte irgendwann mal durch Wiederholungen im TV oder Online-Video-Reviews auf YouTube mitbekommen habe, und was ich sah fand ich nicht unbedingt feierlich >_<'

    Abgestimmt für: The Sixth Sense, Unbreakable, The Village, Lady in the Water



    Sixth Sense war sehr gut. Ein Klassiker. Die Idee ist schon älter, aber diese modernere Umsetzung passte perfekt. Handelt sich jedoch vermutlich um den am meisten gespoilten Film der Geschichte ^^ Obwohl ich weiß wie es ausgeht, laufen mir in der Schlussszene immer noch angenehme Schauer über den Rücken. + tolle Musik!

    Unbreakable war eine ähnliche Erfahrung mit einem anderen Thema. Quasi eine semi-realistische, minimal übernatürliche Superhelden-Geschichte mit Comicbuch-Einflüssen. Wie schon bei Sixth Sense mit einem stark spielenden Bruce Willis. Auch Samuel L. Jacksons Charakter war klasse und interessant. + tolle Musik!

    The Village kam bei Kritiken und Publikum ja leider relativ schlecht an, aber wurde auch einfach falsch als Horrorfilm beworben. Egal wie weit hergeholt das Konzept auch war, ich mochte die Idee, vor allem jedoch den Stil. Das Spiel mit der Angst und den Farben und der Blindheit, das idyllisch scheinende Dorf mit möglicherweise dunklen Geheimnissen... da kam teilweise eine richtig dichte Atmosphäre auf. Außerdem mag ich Bryce Dallas Howard. Überhaupt liest sich der Cast wahnsinnig gut, neben ihr treten unter anderem noch Joaquin Phoenix, Adrien Brody, William Hurt, Sigourney Weaver und Brendan Gleeson (und Jesse Eisenberg in einer seiner ersten Filmrollen xD) auf. Doch das eigentliche Highlight ist für mich, ihr ahnt es vielleicht schon, der Soundtrack! James Newton Howard wurde dafür zu Recht für einen Oscar nominiert, und das Geigenspiel von Virtuosin Hilary Hahn ist einfach unglaublich. Hört mal rein, das ist mein Lieblingstrack. Immer noch eine Schande, dass es The Village nicht auf Blu-ray zu kaufen gibt.

    Glaube ich bin einer von vielleicht fünf Menschen weltweit, die Lady in the Water zumindest ziemlich gut fanden. Ich mag Schwimmbäder, Paul Giamatti, Mythen und Märchen und wie gesagt Bryce Dallas Howard. Gebe zu, dass die Handlung ziemlich bescheuert und esoterisch ist und es an Kohärenz und Abwechslung fehlt - hätte als Kurzfilm mit der Dauer von 40 Minuten eventuell besser funktioniert. Aber es war als eine Gutenachtgeschichte gedacht und ich scheine einer der wenigen zu sein, die jene Intention des Regisseurs trotz inhaltlicher Schwächen darin gut wiedererkennen können. Dass Shyamalan selbst darin als zukünftiger Erlöser auftritt, hat mich nicht so sehr gestört wie andere. Als ich den Film das erste Mal sah, wusste ich nämlich noch gar nicht, wie Shyamalan eigentlich aussieht ^^ Und auch hier wieder +++ klasse Musik! J. N. Howards Arbeit ist der Star des Films. Zieht euch diesen Track mal rein. Wenn ihr es eilig habt, könnt ihr bis 1:40 vorspulen. Unbedingt den Lautsprecher voll aufdrehen Das ist immer noch eines der bombastisch-epischsten-schönsten Stücke von Filmmusik, die ich je gehört habe. Vielleicht sogar meine Nummer 1. Man könnte glatt sagen, die Musik hätte einen besseren Film verdient, aber naja. Ich mochte Lady in the Water irgendwie trotzdem.


    Split möchte ich mir irgendwann noch anschauen; und sei es nur wegen gewisser Verbindungen, die mir bekannt sind aber die ich hier nicht verraten möchte *g* Soll sich aber auch generell um einen guten Streifen handeln. Die nächste Arbeit des Regisseurs, die 2019 ins Kino kommt, wird damit ebenfalls zusammenhängen.


    Und auf den hinteren Rängen...

    Signs. Wird von vielen eigentlich gemocht und als einer der besseren Shyamalan-Filme betrachtet. Ich fand den furchtbar. Mel Gibson in der Hauptrolle hat nur genervt, viele Szenen sind sterbenslangweilig oder ich habe sie so theatralisch in Erinnerung, dass es fast schon unfreiwillig komisch ist. Die Effekte waren nicht überzeugend und die Auflösung der Geschichte schien mir lächerlich.

    After Earth ist von Anfang bis Ende eine einzige Fehlkalkulation. Ein Film, nur dazu da, damit Will Smith seinen Sohn als Darsteller pushen kann. Wenn es weitgehend nur zwei Figuren in der ganzen Handlung gibt, dann sollten diese beiden besser verdammt gut und interessant sein und was aufregendes zu tun haben. Stattdessen ist Will Smith Performance hier hölzern und unsympathisch und er bleibt storybedingt weitgehend passiv, während Jaden Smith leider nicht schauspielern kann und die ganze Zeit bedröppelt dreinschaut. Ist einfach so. Die Vorstellung einer verlassenen Erde als Notlandeplatz, von der die zwei Überlebenden zu fliehen versuchen, klingt erstmal nach brauchbarer Sci-Fi. Aber die Gefahren und die Flora und Fauna dort sind so lahm und uninteressant, dass es einschläfert. Nichtmal der Kampf gegen den Alien (die Angst riechen können oder irgendwie sowas, whatever) steigerte den Unterhaltungswert. Die angesprochenen Themen halte ich für schlecht rübergebracht. Es gab ein oder zwei Designaspekte, die mir gefielen (die seltsame Architektur der Siedlung am Anfang und die Konfiguration des Schiffes), das war aber auch alles.



    Kleines Schlusswort: An Shyamalan sehe ich kritisch, dass er sehr oft sehr lange Einstellungen benutzt, in denen so gut wie nichts oder alles nur sehr langsam passiert. Das ist neben den Twist-Enden quasi sein Markenzeichen und kann ein gutes Stilmittel sein, um Stimmungen zu erzeugen oder zu unterstreichen, aber wenn man es übertreibt, wirken diese Geschichten grausam gestreckt, schwerfällig und energielos. Wie auch immer. Erwähnte ich schon, dass James Newton Howard einer meiner Lieblingskomponisten ist? Seine Musik wertet Shyamalans Filme (und nicht nur diese) imho erheblich auf. Zumindest meistens. Selbst wenn ihr die Produktionen selbst nicht mochtet, aber etwas für Filmmusik übrig habt, lohnen sich die Soundtracks total.


    Zitat Zitat von Rusk Beitrag anzeigen
    An dieser Stelle eine Art Danke für diese Art von Threads, denn wenn ich die Auflistung der Filme sehe, die dieser oder jene Regisseur gedreht hat, muss ich oft ungläubig gucken.
    Aw, das ist lieb. Weiß ich zu schätzen

    Geändert von Enkidu (24.04.2018 um 23:04 Uhr)

  4. #4
    Unbreakable: Hab den Film eigentlich nur wegen Bruce Willis gesehen. Ganz netter "Superhelden"-Film auch wenn insgesamt nicht viel passiert ist.

    After Earth: Hab von Anfang an nicht viel erwartet und hab wurde daher nicht enttäuscht. Das ist aber auch schon so ziemlich das einzige Gute, was ich über den Film sagen kann.

    Rest nicht gesehen.

  5. #5
    Mochte Knuckles nicht The Visit ? Oder hab ich das irgendwie falsch in Erinnerung? Als ich damals was von geworfenen Senioren-Windeln gelesen hab, ist mir schnell die Lust auf den Film vergangen ^^ Soll aber gar nicht mal soo übel sein. Für einen Horror-Thriller ist die Grundidee mit dem Besuch bei den Großeltern auf jeden Fall mal was anderes. Hat den jemand hier gesehen?

  6. #6
    The Sixth Sense hat mir als Jugendlicher ganz gut gefallen, aber keineswegs so gut, dass ich nun dafür stimmen würde. The Happening hingegen war absolute Mittelklasse und in keiner Hinsicht ein guter Film, trotz interessanter Prämisse. Rest nicht gesehen und auch nicht vor, ganz besonders nicht The Last Airbender.

    Muss aber auch sagen, dass Mystery/Horror nie mein bevorzugtes Genre war, höchstens in Kombination mit anderen Genres.

  7. #7
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Mochte Knuckles nicht The Visit ? Oder hab ich das irgendwie falsch in Erinnerung? Als ich damals was von geworfenen Senioren-Windeln gelesen hab, ist mir schnell die Lust auf den Film vergangen ^^ Soll aber gar nicht mal soo übel sein. Für einen Horror-Thriller ist die Grundidee mit dem Besuch bei den Großeltern auf jeden Fall mal was anderes. Hat den jemand hier gesehen?
    Der Film hat durchaus ein paar nette Ideen, aber insgesamt fand ich ihn einfach nur seltsam und lächerlich und würde ihn dementsprechend trotzdem zu seinen schlechteren Filmen zählen. Split war da schon sehr viel besser. Und ich hoffe, dass das Sequel ebenfalls zu überzeugen weiß.

  8. #8
    Kann da Jack nur zustimmen. Anfangs fand ich ihn irgendwie interessant aber dann kam der typische Shyamalan-Stil und der Film wurde nur lächerlicher und schlechter. Gibts bessere Filme von ihm, ist also kein Must-Have-Film, außer man zählt sich zu seinen Fans dazu.

    Der einzige Film von ihm, der mir gefällt ist, The Village. After Earth, Split und The Last Airbender fand ich eher schlecht bis purer Durchschnitt. Den Rest habe ich nicht gesehen.

  9. #9
    Danke für eure Eindrücke ^^


    Hier übrigens ein faires Review von Lady in the Water, das die Probleme aber auch Stärken des Films bespricht und dem ich mich weitgehend anschließen kann (auch wenn meine Note am Ende wahrscheinlich etwas besser ausfallen würde):


  10. #10
    Hallo,

    das sind wirklich tolle threads. meine verbindungen zu M. Night sind nicht so groß, aber das sind sie:

    Unbreakable habe ich angeklickt, weil ich den glaube ich damals sehr toll fand mit seiner seltsamen düsteren stimmung und bruce willis. Ich muss mir den nochmal ansehen.

    Ich mochte the visit. Ich habe da nicht bekommen was ich erwartet hatte und finde, dass der film ganz gut grusel und humor verbindet.

    sixth sense, den habe ich nur als kind mal zufällig gesehen glaube ich. Den sollte ich nochmal 'nachholen.'

    Seinen fahrstuhl-film fand ich nicht so schlimm wie viele aber auch nicht so ganz und gar gut.

    the last airbender war ein verbrechen, ha.

    split fand ich persönlich nicht ganz so gut wie viele aber immer noch okay, und der end-twist war schon toll.

    the village habe ich als knabe gesehen, hatte einen horror erwartet und war maßlos enttäuscht. aber das verlinkte stück ist ganz großartig, auf die musik habe ich damals nicht geachtet, vielleicht werde ich den auch nochmal ansehen.

    Lady in the water hatte ich schon mal auf meiner watchlist, aber ich habe den aus irgendeinem grund wieder runtergeworfen. Aber jetzt habe ich doch interesse. Ich höre mir extra das verlinkte musikstück nicht an, damit es mich im film erwischt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •