Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: BGM in Variablen einspeichern

  1. #1

    BGM in Variablen einspeichern

    Kann man BGM in Variablen speichern? Also daß man die einspeichert und der Maker weiß dann welche BGM er spielen soll wenn zum Beispiel die Variable 1 ist, soll er BGM 1 abspielen. Oder eben die, die auf der Map in den Properties eh schon eingestellt ist. Wenn die Variable 2 ist soll er die BGM 2 abspielen. Geht sowas mit einem Script? Hätte sehr starkes Interesse an sowas.

    Grüßlies von eurem Ken dem Kot

  2. #2
    Kann ich mal später reinschauen, wenn ich zugriff auf den RPG Maker habe. Aber generell lässt es sich auch per Common Event lösen.
    Klingt jedenfalls, als würdest du es so machen wollen:
    Variable XXXX = irgendein Wert

    Dann Common Event aufrufen und per Conditional Branch abfragen:
    IF Variable XXXX = 1.
    play BGM A
    ELSE IF Variable XXXX = 2.
    play BGM B
    ....

  3. #3
    Ja, genau sowas aber der Maker soll bei 1 auf die Musik zugreifen, die in den Properties eingestellt ist.

  4. #4
    Bau das Gerüst einfach schon einmal auf. Ich versuche im Laufe des Tages in den Marker zu schauen und nenne dir den Befehl, der diese ausliest.
    Aus dem Kopf heraus müsste es aber folgendes sein:
    $game_map.bgm.play

    Wenn du diesen Script-Befehl ausführst, sollte die Map-BGM abgespielt werden.

  5. #5
    Stabil, danke! Ja, ich zimmer die Fassade schonmal zusammen und schau dann, ob es funzt

    Edit:

    Folgende 3 hab ich getestet und diese sind es leider nicht:

    $game_map.bgm.play
    $map.autoplay_bgm
    $map.bgm.play

    Geändert von Ken der Kot (19.04.2018 um 15:01 Uhr)

  6. #6
    Ja sollte
    $game_map.bgm.play
    oder
    $game_map.map.bgm.play
    sein.

    Den genauen Aufruf solltest du in den Scripts finden, bei Game_Map. Einfach nach "bgm" suchen

  7. #7
    Der Game_Interpreter klatscht mir da leider ein "undefined method "bgm" for nil class" entgegen. Hab die betreffende Stelle gefunden und die Calls ausprobiert, aber die die ich ausprobiert hab hauen mich alle aus dem Spiel raus. Sowohl mit $, als auch mit @ vorn dran.

  8. #8
    Das generierte Objekt von Game_Map wird in $game_map abgelegt.

    Hab gerade mal schnell reingeschaut.
    Entweder du machst das Objekt "map" innerhalb der Klasse Game_Map für Zugriffe verfügbar:
    def map
    return @map
    end
    Dann geht es über: $game_map.map.bgm.play

    Oder du verwendest (das würde ich dir empfehlen) gleich den richtigen Methoden aufruf:
    $game_map.autoplay

    Dabei wird allerdings auch BGS ausgeführt, falls vorhanden. Falls du das nicht möchtest, kannst du dir die autoplay methode kopieren und als autoplay_2 einfügen und dort die Zeile mit "BGS" entfernen.

  9. #9
    YES, klappt. $game_map.autoplay war der richtige Aufruf. Danke schön.

    Dein Ken der Kot

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •