Ok durch, Gameplay fand ich unglaublich top, wirklich mal was anderes mit dieser nahen Kamera. Es gibt Leute die das stört, aber ich denke nicht dass man das mit typischen Hack'n'Slay Kampfsystem Maßstäbe gleichsetzen soll, denn auch in dem Fall hat man sich eher darauf konzentriert seine Angriffe und "Builds" individualisierbar zu machen, statt großartig komplexe Kombo-Mechaniken zu bieten, es ist alles eher so rudimentär aber mit genug eigenen Ideen und der nötigen Inszenierung angereichert die einen die Wucht nach jeden Schlag spüren lässt.
Ich bin unglaublich froh dass dieses Spiel nicht einfach nur ein Reboot ist, wie es eigentlich so ziemlich mit jeder hervorgegrabenen Reihe tun und es wirklich klare Bezüge zu den Vorgängern gibt, aber eben auch ohne dass man diese zwingend gespielt haben muss. Ich finde damit kommt sehr gut beiden Zielgruppen entgegen, ich selbst bekenne mich sehr skeptisch gegenüber jeglichen Paralleluniversen die man für einen Reboot einführt und es gibt inzwischen auch einige Serien bei denen man gemerkt hat dass das nichts gebracht hat.
Das Ende von dem Spiel war irgendwie komisch, ohne zu viel zu verraten, es endet ungewöhnlich weich und seicht ohne einen klaren Cut zu setzen.
Insgesamt kann ich den Hype nachvollziehen, ich würde vermutlich trotzdem nicht in Jubeltiraden ausfallen da das Spiel in anderen Berechen enorm safe gespielt hat, aber im Gegensatz zu vielen anderen vielerwarteten Spielen, habe ich hier tatsächlich kerniges Gameplay und viel Herausforderung, mit viel zum freispielen geboten bekommen. Und das alles mit dem Besten was man von Triple A Budget erwarten kann.
Achja was die Story betrifft... ich persönlich finde sie unglaublich schlecht und faul dahingeschrieben mit kaum nachvollziehbaren Charakter-Entwicklung da kommen mir besonders bei Atreju und Freya sehr drastische Sprünge in den Sinn, aber eben auch bei den Zwergen. Ne du, unterhalten hat es zwar irgendwo aber wirklich intelligent kam mir die Geschichte nicht vor.