-
Auserwählter
Ich habe mir das Spiel jetzt auch nachträglich beschafft und ich bin überraschenderweise bislang echt begeistert, viele der Features sind weiß Gott nicht so schlimm wie sie sich anhören. Besonders das RPG-System schätze ich inzwischen eher, da es nicht auf bloßes Leveln hinaus läuft, sämtliche Ressourcen in dem Spiel sind begrenzt und man wird dafür belohnt wenn man sich gut umsieht und gerade wenn man es wie ich auf dem "Give me God of War" Schwierigkeitsgrad spielt, ist man wirklich für jede Stärkung dankbar.
Der Schwierigkeitsgrad ist echt brutal, man stirbt schon nach wenigen Schlägen, Gegner können sich aufstufen und heilen wenn man sie zu lange in Ruhe lässt.
Einen behutsamen Einstieg gab es nicht, wenn man von Anfang an direkt gegen 5 Draugr unter den Voraussetzungen kämpfen muss, wird man zwingend am Anfang schon ein paar Male drauf gehen, aber irgendwie liegt dort auch auch genau der Reiz.
Jeder einzelne Arenakampf wird zu einem eigenen kleinen Problem, teilweise ist es wirklich übertrieben gegen wie viele Gegner man nach und nach in einer einzigen Begegnung kämpfen muss, besonders der im Graben mit den versteinerten Draugr sticht da groß hevor, immer wenn sich Fernkämpfer in einen Kampf mit hinzu gesellen, die sich nicht einfach so nach ein paar Axtwürfen erledigen lassen, bricht das totale Chaos aus, da kann man gerne schon mal ne ganze Stunde an nen Arenakampf versemmeln was auf einem niedrigeren Schwierigkeitsgrad in 3 Minuten möglich wäre.
Auch wenn der Spielfluss teils derbe darunter leidet, fühlt sich das ruhige Rätseln und Erkunden danach noch mal ungemein befriedigender an, ich bin jetzt beim See der Neun und inzwischen wird es mit der etwas größeren Freiheit der Charaktergestaltung allmählich einfacher. Ich bin froh dass man die Schwierigkeitsstufe zwischendurch nicht einfach runter setzen kann, denn so kommt man niemals in Versuchung das tun zu tun, falls man sich doch mal überwältigt fühlt und einen das Spiel gerade besonders unfair vorkommt.
Das ist es nämlich nie nur ein wenig unverhältnismäßig von der Gegnerzusammenstellung. Häufig wird ein neuer Gegner eingeführt, man lernt ihn gerade erst kennen und das Spiel sagt dann noch im selben Checkpoint: "Ok das war der neue Gegner, hier sind jetzt 10 davon". So etwas überspitzt ausgedrückt. Paradoxerweise sind die Bosskämpfe in dem Spiel bislang viel einfacher, zumindest der Fremde war Smooth Sailing, schlicht und ergreifend deswegen weil es einfach nur ein Gegner und nicht 8 Stück, gemischt mit Fernkämpfern und Giftangriffen, deren Effekt man irgendwie nie wieder los wird.
In dem Sinne auch meinen Respekt wie sie es geschafft den für die Story essentiellen Jungen in das Gameplay einzubinden, man ist hier echt auf ihn angewiesen, kann ihn genau so wie Kratos verbessern und insgesamt ist er einfach notwendig um über das Chaos des Getümmels Herr zu werden.
Gerade dadurch dass es manchmal übertreibt dass es einen zu teilen schon borderline impossible vorkommt, hat man auch irgendwie Spaß diese Nüsse zu knacken, also ich bin wirklich froh dass es so einen Schwierigkeitsgrad gibt und man ihn von Beginn an auswählen kann, habe ich bei so einem "Mainstream-Titel" eigentlich gar nicht erwartet.
Das Kampfsystem ist sehr reduziert, macht aber richtig Laune, besonders die Axt zu werfen ist stets so ein gutes Gefühl, ich mag dass es auch so semi-offen ist, man hat ein festes Reiseziel und bewegt sich dauernd vorwärts, tut dennoch durchaus mal größere zusammenhängende Orte erkunden, das Gefühl einer Reise wird hier richtig gut rüber gebracht. Dazu meiner Meinung nach auch sehr gut in die Spielwelt eingebundene Rätsel, die sich in der Regel eigentlich immer trivial gewesen, aber für Abwechslungs sorgen sie ja trotzdem und hier und da gibt es einige gut versteckte optionale Schätze.
Ich hätte nicht gedacht dass ich das mal sage aber bislang kann ich den Hype echt gut nachvollziehen.
Geändert von Klunky (07.08.2018 um 14:44 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln