So, habe heute endlich das Spiel angefangen und so ca. 2 Stunden  gespielt, grafisch sowie inszenatorisch natürlich ganz großes Kino, ABER  Gameplay-mäßig bin ich gerade ehrlich gesagt ganz schön angepisst.
Musste gerade erstmal das Spiel beenden um mich abzuregen.
Es fängt damit an, dass ich mich nicht frei drehen und in die Richtung angreifen kann in die ich angreifen will.
Es ist so unfassbar nervig in Kämpfen ins Leere zu schlagen oder einen  Gegner anzuvisieren der viel zu weit weg ist, weil sich der Gegner den  ich eigentlich angreifen will, gerade 5° zuweit nach rechts bewegt hat  und die Kamera einfach nicht mitdreht, und sowas in einem Hack &  Slay, das ist mir einfach unbegreiflich.
Stattdessen bekommen wir jetzt eine 180°-Drehung auf Tastendruck, spiele  ich hier Kratos den titanenbesteigenden Gott oder Chris Redfield der  sich vor lauter Steroiden nicht mehr richtig bewegen kann?
Warum liegt die "Axt-Zurückhol-Aktion" auf einer Taste für deren  Betätigung ich den Daumen vom Rechten Stick nehmen muss, wenn sie schon  Shootermechaniken einbauen dann bitte nicht so umständlich.
Gyro-Steuerung wäre zum Zielen so viel angenehmer und würde auch die  gerade angesprochene Problematik komplett beseitigen, warum wird das  nicht wenigstens als Options angeboten?
Kratos der vorher auf (Hoch)häusergroßen Gegnern rumgesprungen und  geklettert ist, hat nichtmal mehr eine eigene Sprungtaste, kann zwar  problemlos an dafür vorgesehenen Stellen aus dem Stand 5 Meter weit,  aber an vielen Stellen keine 2 Meter hoch springen und wechseln in  manchen Passagen im 5-Sekunden-Takt zwischen agil und rentnermäßig  unbeweglich, sodass man an einer Stelle auf einmal doch eine 2 Meter  hohe Kante mit Leichtigkeit erklimmen kann, 2 Meter weiter aber eine  50cm hohe Kante schon zuviel ist, weil wirklich alles mit unsichtbaren  Wänden zugekleistert ist.
Und das Klettern besteht nun zum Großteil aus aneinandergereihten QTEs  mit derselben Taste, warum darf ich nicht einfach selber klettern wie in  Uncharted?
Man hat hier imo leider sehr viel Bewegungsfreiheit für eine filmischere  Inszenierung geopfert und das Ganze viel zu sehr an TLoU angenährt, was  für mich einfach nicht zu Kratos und der Reihe passt.
Optisch und erzählerisch State of the Art, aber Gameplay-technisch und spielmechanisch leider mindestens eine Gen zurück.

...