Hui, hier fällt mir auf, dass ich viele Filme von Scott noch nicht einmal gesehen habe…
Alien: Keine Frage, ein klasse Film. Der und Teil 2 sind definitiv die besten der Reihe!.
White Squall: Kleiner Geheimtipp von mir, unbedingt mal anschauen. Wer ein bisschen was für die Seglerei und Teambuilding in einer nicht ganz so einfachen Situation übrig hat (und bei ein bisschen Wellengang nicht gleich über Bord geht) sei dieser Film echt mal ans Herz gelegt. Spannend!
Gladitor: Für mich persönlich auch ein Klassiker. Wahnsinnig guter Schurke, spannende Kämpfe, generell ein top Sandalenfilm mit einigen echt schönen Bildern.
Prometheus: Sicherlich nicht der beliebteste Teil der Reihe, aber auf jeden Fall der bildgewaltigstes Eintrag der Franchise. Machte auch locker die ganzen idiotischen Entscheidungen der Crew wieder wett. Zusätzlich wurde der Android in diesem Film perfekt mit Michael Fassbender besetzt und hat einige echt spannende Plotpunkte angerissen, die Hoffnung auf ein großartigen Paradies-Streifen geschürt haben. Wurde leider nichts drauß, Covenant hat das ganze Ding wunderbar entmystifiziert, etablierte Figuren mit Füßen getreten, auf angerissene Handlungsstränge gepfiffen, zusätzlich denkt Scott über eine komplett falsche Richtung nach. Klasse Arbeit….
Der Marsianer: Auch wenn mir der Film trotz extrem kurzweiliger Überlänge einige echt spannende Szene aus dem Buch schuldig ist, so hat der Film den Charme das Buches echt klasse eingefangen.
------
Blade Runner: Im Grunde genau mein Genre. Ein mehr als interessantes Zukunftsszenario mit einigen echt spannenden Fragen. Muss mir echt mal den zweiten Film geben, liegt immerhin schon einmal parat. Übrigens auch von einem Regisseur, zu dem man auch mal ne Umfrage eröffnen könnte!![]()
Die Akte Jane: Aragorn in Hotpants….
Robin Hood: Ein fürchterlicher Film, auch einer – wenn nicht sogar der Einzige – wo meine komplette Reihe im Kino weggenickt ist und ich nur die Hoffnung hatte, dass es schnell vorbei ist.
Hannibal: Gefällt mir aus der Reihe mit am wenigsten. Umbesetzung von Clarice Starling (Julianne Moore statt Jodie Foster) hat für mich überhaupt nicht funktioniert. Die großartige Chemie zwischen Lecter und Starling in „Das schweigen der Lämmer“ wurde zu keinem Zeitpunkt erreicht dazu hatte der Film einen Haufen Ekelszenen, die nur dazu da waren, dem doch dürftigen Plot etwas an Würze zu verleihen. Man sollte lieber direkt zum „roten Drachen“ springen und diesen Film ganz schnell wieder vergessen. Zugegeben, der Film hatte ein paar tolle Bilder und Hopkins nach wie vor seinen Reiz. Der Film hat mich auch insofern überrascht, dass ich erst mehr als 10 Jahre später gemerkt habe, dass Gary Oldman da mitspielt (). Dennoch: Komischer Film, mag ich nicht.
Alien: Covenant: Ganz besonders blöde Idioten erforschen einen fremden Planeten, wobei das Alien wirklich nur noch Statist ist und viele Plotpunkte aus dem Vorgänger überhaupt nicht aufgegriffen wurden. Klasse!
Tricks, Black Rain, American Gangster, Königreich der Himmel, Black Hawk Down Alle ganz okay bis recht unterhaltsam. Generell bevorzuge ich da aber eher die großen, als die kleinen Geschichten. Exodus und Der Mann, der niemals lebte gefielen mir gar nicht, den Rest kenn ich nicht (Legende muss ich aber noch mal nachholen).