Toller Guide Caro. Gerade für jene, die sich beim Erstellen eines Antagonisten schwer tun, wird dieser Guide sicherlich eine große Hilfe sein.

Zur Fragen "Welche Gegenspieler/Widersacher überzeugen Euch und warum?". Als Synonym für Antagonist habe ich immer gleich den Namen Sephiroth im Kopf. Ich liebe ja viele Spiele vor allem aufgrund des Antagonisten, aber Sephiroth ist diesbezüglich für mich persönlich echt die unangefochtene Nummer eins. Bei ihm wurde vieles von dem Umgesetzt, was du in deinem Guide erwähnt hast:
- er ist in die Geschichte integriert (sowohl als Gegenspieler, neutrale Szenen und als Mitspieler, bei einem Rückblick)
- man lernt ihn von verschiedenen Seiten kennen
- was er macht, ist im Laufe der Geschichte nachvollziehbar, man kann sich in ihn hineinversetzen

Dazu wird er oft stark in Szene gesetzt. Seine "Sequenzen" sind eigentlich immer interessant dargestellt, dass ich diese wohl mein ganzen Leben in Erinnerung behalten werde.
Dass er dann noch so einen epischen Soundtrack hat, rundet diesen Charakter komplett ab.