Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Label vs Common Event

  1. #1

    Label vs Common Event

    Hey, ich habe eine Frage. Und zwar: Ich hab einen Common Event am Ende mit dem Befehl Jump to Label. Das Label, zu dem gesprungen wird, ist aber nicht in einem Common Event, sondern in einem normalen Event auf der Map. Und es funktioniert nicht. Liegt es daran, dass man von Common Event nicht zu "normalen" Map-Events "jumpen" kann? Wenn ich alles in einem Event schreibe, funktioniert es komischerweise. Aber das Label ist ja eindeutig benannt, also sollte ich doch von jedem Event in das Label springen können, oder nicht? .__.

    Euer Ken der Kot

  2. #2
    Ich bin nicht sicher wie das in den neueren Makern ist, aber früher funktionierten Labels nur innerhalb eines Events bzw. innerhalb einer Eventseite.

    Geändert von BDraw (13.04.2018 um 12:13 Uhr)

  3. #3
    Okay, danke für die Antwort. Damit wird leider verhindert, daß ich ein großes Event übersichtlich auf mehrere Common Events aufteilen kann. Naja, schade eigentlich. Wird es halt später schwieriger mit der Übersicht. .___."

  4. #4
    Wäre Call Event evtl. eine Alternative? Damit kannst du ja andere Events und Eventseiten aufrufen, wie es dir beliebt.

  5. #5
    Das Problem ist ja, daß Jumplabels in dem Event sind, den ich calle. Und diese Labels verweisen auf einen anderen Event, der alles steuert. Call Event gibt es beim vx ace?

  6. #6
    Exakt, so wie BDraw es sagt. Wenn du z.B. 50 verschachtelte Abfragen hast (warum auch immer), machst du im hauptevent z.b. 5 abfragen in 10er Intervallen und rufst darüber dann CE auf, welches die 10 Fälle beinhaltet und schon hast du es übersichtlicher ausgelagert.

    Edit:
    Du benutzt "Call Commen Event" anstatt des Jumps.

  7. #7
    Wenn ich dich richtig verstehe, Linkey, so habe ich das ja auch gemacht. Aber ich muss ja von den CEs aus irgendwie wieder zurück ins Hauptevent "jumpen" können. Das mein ich. Oder check ich gerade absolut nicht durch, was ihr meint?

  8. #8
    Call Event "kopiert" quasi den Code deines Zielevents in deinen Code, sprich, wenn das Event, das du mit Call Event aufgerufen hast, fertig ist, geht es einfach normal da weiter, wo du den Call Event-Befehl verwendet hattest.

    Wenn du in Event A etwa

    <>Call Event [Event B]
    <>Show Textbox "Das war ein Sound!"

    und in Event B

    <>Play SE "Blubb.wav"

    hast, würde Event A erst Event B aufrufen, den Sound abspielen, und dann die Textbox anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •