Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wieviel ist das MGS Franchise wert?

  1. #1

    Wieviel ist das MGS Franchise wert?

    Hi,

    nach einigen youtube und twitter Diskussionen, möchte ich nun euren fachkundigen Rat einholen.

    Stellt euch vor, ihr leitet ein Unternehmen wie z.B einen großen Autohersteller, der für schnittige Flitzer bekannt ist. Ihr wollt nun in den wachsenden SUV Markt einsteigen, um auch hier Gewinne abzuschöpfen. Leider fehlt euch einiges an Know How, angefangen von Statistiken über die Kundenakzeptanz bis über Produktionsprozesse bei Karosseriebau.
    Ihr überlegt daher einen kleineren SUV Hersteller zu kaufen und ins Unternehmen zu integrieren. Zur Auswahl stehen A,B und C und für 5, 6 und 8 Mrd Euro. Euer Budget beträgt 7,5 Mrd.
    Welchen nehmt ihr? Nun das ist ganz klar ein Fall für einschlägige Beratungsunternehmen und ein sog. Mergers & Acquisitions Valuation Berater, also einem Typ der ermittelt, wie viel 1. Ein Laden wert ist und 2. wieviel der für EUCH wert ist. Dieser Wert kann höher liegen, weil ihr z.B durch Umstellung in der Lagerbestandsführung bei der Herstellung der SUV das alte Lager viel besser ausnutzen könnt (war vorher zu groß) und sich so vielleicht über 10 Jahre ein Synergie effekt von 0,6 Mrd ergibt, sodass Unternehmen C doch noch ein guter Deal ist.

    Man hätte aber auch einem anderen Autohersteller sein SUV Geschäft abkaufen können, statt alles zu übernehmen. Das wäre vielleicht billiger. Da stellt sich also die Frage, wie nun nur ein Teil eines Unternehmens zu bewerten ist. Und genau das geht auch bei Game-Franchises, die auch nur ein "Teil" eines Unternehmens darstellen.

    Allerdings ist hier die Bewertung um einiges schwieriger, denn es werden keine Gebäude, Maschinen, Materialien gekauft, sondern nur ein sog. immaterieller Vermögensgegenstand.
    Das ganze Problem nennt man auch Brand Valuation und es gibt auch 3 größere Firmen die sowas machen.

    Mich würde nun eure Einschätzung interessieren, wie viel das MGS Franchise bzw. die MGS Brand wert ist.

    Ich gebe zu bedenken, dass man da schnell zu hoch schätzt, denn ihr wisst ja: Umsatz ist nicht gleich Gewinn. Und die Anzahl verkaufter Games der Serie, also inklusive MGS für psone sind nice to know, aber heute kein Maßstab mehr, weil sich der Markt seit 20 Jahren immens vergrößert hat.

    Man findet hier

    https://en.wikipedia.org/wiki/List_o...ame_franchises

    MGS bei ~50 Mio copies und insgesamt ist es tatsächlich eines der dicksten Franchises im Gamebusiness.

    Ich habe leider über solche Game Valuations nichts hilfreiches gefunden.

  2. #2
    Starte doch einen Kickstarter und leg anschließend Konami dein Angebot auf den Tisch.

  3. #3

  4. #4
    Eine Capri-Sonne!

  5. #5
    Das ist sehr schwierig zu schätzen.
    Es gibt mehrere Methoden, um den "Wert" einer Marke zu ermitteln. Man muss i.d.R. von Produkt zu Produkt entscheiden, welche Methode am besten geeignet ist - z.B. eine marktbasierte Evaluation, eine Kosten basierte Evaluation, eine Gewinn orientierte Evaluation etc. Meistens wird auf verschiedenen Ebenen evaluiert und dann die Ergebnisse gegeneinander abgeglichen.

    Bei einem Franchise erachte ich dies schon als schwierig, da uns essenzielle Informationen fehlen. Z.B. wie langfristig Konami die Marke plant - sprich wie viele Iterationen an Spielen rund um das MGS-Franchise in den nächsten 10-20 Jahren geplant sind. Das wäre für mich in Bezug auf alle drei Methoden eine unabdingbare Information, da nur so eine Basis für eine Kosten-/Gewinn-Kalkulation gewährleistet sein kann. Hinzu kommt die Berücksichtigung darauf, wie Konami sich in den nächsten Jahren als Videospielentwickler aufstellen möchte. Möchte man sich weiter auf Pachinko Automaten fokussieren, oder antizipiert man eine Rückkehr zum ursprünglichen Kern-Business. Für zweiteres erachte ich die MGS Marke neben der Silent Hill Marke als sehr wichtiges Instrument - auch hinsichtlich der Reputation des Unternehmens.

    Wird MGS verkauft, ist dies aus strategischer Sicht eine schwerwiegende Entscheidung. Denn sollte sich Konami entschließen, sich in einigen Jahren wieder auf den Core Markt der Videospielindustrie zu konzentrieren, liefern die Marken Silent Hill und MGS zwei wichtige Schlüssel dazu, da das Studie von den Konsumenten in erster Linie über die renomierten Marken wahrgenommen wird. Nachdem Konamis Ruf derartig gelitten hat, wäre eine erneute Erschließung des Kernmarktes über ausschließlich neue Brands sehr schwierig. Daher denke ich, dass die Markt Evaluation für eine aussagekräftige Bewertung der Marke MGS aus Konamis Sicht und unter Berücksichtigung der Strategie sehr entscheidend ist.

    Man könnte zu dem Thema jetzt wirklich sehr ins Detail gehen. Die Frage ist außerordentlich interessant und aus dem Stehgreif wohl kaum zu beantworten.
    Rein von den Zahlen ausgehend, hat MGS5 einen deutlichen Gewinn eingefahren. Bis Ende 2017 wurden weltweit afaik 6,5 Millionen Einheiten ausgeliefert. Der Titel war auch mit ausschlaggebend für eine Steigerung der Gewinne von 2015 auf 2016 (97 zu 126 Milliarden Yen). Metal Gear Survive hat im Kontrast dazu schlechte Zahlen eingebracht (Details habe ich jetzt nicht parat, es gab aber mal soweit ich weiß die Meldung, dass das Ding einen schlechten Start hat). Das hat aber nicht unbedingt mit der Marke an sich etwas zu tun, sondern mit der ganzen Politik des Unternehmens, der Wahrnehmung der Konsumenten, dem Debakel um Kojima etc.

    Den Gewinn von einem MGS5 schätze ich auf 182.000.000 Euro für den Entwickler (ca.25-30 Euro pro Spiel also 28 im Schnitt mal 6,5 Millionen).
    Als reine Schätzung würde ich den Markenwert von MGS auf 300.000.000 - 400.000.000 schätzen.

  6. #6
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Starte doch einen Kickstarter und leg anschließend Konami dein Angebot auf den Tisch.
    Woher weist du, das das mein Plan ist?? Ernsthaft. Wenn Konami nicht mehr all zu viel Bock auf MGS hat könnte die Summe klein genug sein, um es packen. Das Geld müsste
    erst an ein Unternehmen und nicht an mich als Privatperson gehen. Die Backers wären dann quasi Investoren. Das Unternehmen selbst würde nicht Games machen, sondern Studios beauftragen bzw. an diese die Linzenz pro Game vergeben. Projekte? 1. MG3 Remake mit den Pachinko Cutscenes etc. 2. Das gecancellte MGS 1 Remake. 3. Chapter 3 von TPP und 4. ein neues Games, dass im WII spielt uns sich um The Boss dreht. Also da gibt einiges an Potential. Das Unternehmen zahlt dann den Investoren zu entsprechenden Zeitpunkten dann wieder "Dividenden" aus.

    @ N_snake

    Es geht ja um die Käuferseite (also uns). Du musst auch die Investition sehen die notwendig war. Dazu eine Risikoprämie, falls ein Game floppt, das Geld muss abgezinst werden und das wichtigste: Das Team existiert nicht mehr, dass z.B MGS5 gemacht hat. Ich würde daher eine deutlich geringere Summe ansetzen.

    Die Überlegungen bezüglich der Sicht von Konami sind gut, aber man fragt sich schon, wieso man nicht dann jetzt schon ordentlich reinhaut und gute Games abliefert.

    Geändert von noRkia (12.04.2018 um 21:14 Uhr)

  7. #7
    Zitat Zitat von Ninja_Exit
    Eine Capri-Sonne!
    Ist das nicht sogar eine Capri-"Sun" mittlerweile… Wegen internationaler Ausrichtung und so. Aber die werden vielleicht noch Ärger im Markenrecht mit "Sunkist" bekommen. Wegen Verwechslungsgefahr. In Kalifornien kriegt man sogar Fruchtgummi von Sunkist... Die sind lecker und sogar vegan... ähem... was für'n Thema...

    Aber zum Topic: Konami sind schon ziemliche Ärsche... was sie aus dem Franchise neuerdings gemacht haben. Das hätte sich nicht mal EA getraut. Man darf auch nicht vergessen, dass MGS für Konami so was ist wie COD für Activision/Blizzard. Daher steht die Marke mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht zum Verkauf. Was macht Konami denn sonst noch? Genau, Pachinko.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •