Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 81

Thema: Der Danganronpa Thread

  1. #1

    Der Danganronpa Thread



    Ok es hat ja doch nicht so lange gedauert.
    Ich brauchte unbedingt ein gutes Handheld Game, nebst so nem Brecher wie Yakuza. Und außer Danganronpa fiel mir gerade nichts besseres ein, auf The Alliance Alive bin ich nicht mehr so richtig motiviert nach dem Durchspielen.

    Da ich mich schlecht fühlen würde, weitere Teile dieser super angenehmen Serie in die Challenge aufzunehmen, mache ich einfach mal einen allgemeinen Thread auf.

    So habe jetzt mit Goodbye Despair begonnen und erst mal angefangen die Charaktere kennen zu lernen.

    Bislang bin ich erst mal nur verwirrt, mit diesen Setting hätte ich überhaupt nicht gerechnet, dachte man sieht jetzt ein bisschen von der Außenwelt.
    Wann das Ganze jetzt zeitlich spielt kann ich absolut nicht einschätzen.

    - Wieso ist Byakuya wieder dabei und dieses mal fett? Höah!?!?
    - Kann es sein dass Makoto Naegi undercover unterwegs ist, dessen Name eine Mischung aus Vor- Nachnamen ist? (den genauen Namen habe ich gerade vergessen)
    - Eine der Schülerinen sieht ein bisschen wie Toko aus, kA ob da was dran ist.

    An die neuen Gesichter muss ich mich erst irgendwie gewöhnen, ich glaube dieses mal sind mir zumindest designtechnisch weitaus mehr von denen unsymphatisch. Der Stil des Zeichners ist auch einfach unverkennbar, da beginn man schon typische Charaktere hineinzuinterpretieren.
    Das Urlaubssetting finde ich aber allgemein erst mal sehr angenehm, beginnt auch erst mal ziemlich harmlos, dieses Hasenmaskottchen scheint das liebe Pendant zu Monokuma zu sein.

    Irgendwie weird das ganze, alles ist so vertraut aber gleichzeitig so absolut entfernt vom Vorgänger was das Ambiente angeht. Es stimmt wohl, dieses Gefühl der Isolation kommt bislang erst mal nicht wirklich auf.

    Wie ist das eigentlich mit dem 3. Teil für die Vita? Den habe ich spontan im Shop nicht gesehen, kam der hierzulande nicht dafür raus? Wäre schon ein bisschen traurig, da das doch schließlich damals einer der Vorzeigetitel für das System war.

  2. #2
    Mit "3. Teil" meinst du V3, richtig? Das sollte eigentlich schon auf der Vita sein, aber das ist ein, ich nenne es mal, quasi Soft Reboot. Du solltest den trotzdem erst nach allem anderen spielen, weil es Kram aus den Vorgängern spoilert.

    Nochmal zur Info, was du hier nach spielen/schauen solltest:

    Zuerst Teil 2 (den spielst du jetzt). Danach Danganronpa Another Episode: Ultra Despair Girls (ein Third Person Shooter, vermutlich wegen der Steuerung auf dem PC über Steam besser zu spielen (und HD Grafiken)), das spielt zwischen Teil 1 und 2, spoilert aber Kram aus 2, darum danach. Zuletzt dann Danganronpa 3, was zwei Anime Serien sind: Einmal Future Arc und dann Despair Arc. Die Folgen aus den beiden Serien solltest du immer im Wechsel schauen: Erst Future, dann Despair, dann Future, dann Despair... und ganz am Schluss noch "Hope", das ist nur eine Folge und quasi das Finale.

    DANACH kannst du dann mit Danganronpa V3 anfangen. xD

    Ansonsten, freue dich auf Case 1, der ist komplexer als alles in Teil 1. xD

  3. #3
    In der Challenge mag das ja noch einigermaßen gepasst haben, aber wäre so ein allgemeiner Thread im Sakuranet nicht besser aufgehoben? Da gibt es immerhin auch den Visual Novel Thread.
    Und eventuelle Spoiler sollten in so einem Thread auch gekennzeichnet werden. Immerhin wird die Reihe nicht jeder schon gespielt haben.

    Zitat Zitat
    Wie ist das eigentlich mit dem 3. Teil für die Vita? Den habe ich spontan im Shop nicht gesehen, kam der hierzulande nicht dafür raus?
    https://store.playstation.com/de-de/...NGANV3VITA0000

    Aber wie Sölf schon sagt solltest du idealerweise noch Ultra Despair Girls spielen und den Anime schauen, auch wenn es nicht absolut notwendig ist und beides qualitativ nicht an die Hauptreihe herankommt. Ultra Despair Girls ist für den Handheld aber echt nicht geeignet, eben weil es ein Shooter ist. Auf dem PC dürfte das besser sein.

    Geändert von ~Jack~ (08.04.2018 um 22:05 Uhr)

  4. #4
    Habe Ultra Despair Girls auf der Vita durchgespielt und kann die Bedenken bezüglich der Steuerung nicht teilen. Die Gegner bleiben immer schön brav stehen, so dass man alle Zeit der Welt hat um sowohl die passende Munition auszuwählen als auch auf die Gegner zu zielen. Zumal der Shooter Part neben den Sequenzen und den Arcadeautomaten-Puzzleabschnitten nur ein Drittel des Spiels ausmacht.

    Ich schließe mich allerdings Jacks Einwand an dass die Serie recht wenig mit RPGs gemein hat. Würde sie aber nicht als reine Visual Novel ansehen, dazu ist einfach zu viel Gameplay vorhanden und eher als Adventure im klassischen Videospieleforum ansiedeln.

  5. #5
    Ich hab die komplette Trilogie+UDG auf der Vita in digitaler Form erworben. Das Spiel müsste im Store verfügbar sein.

    Teil 2 ist gut und spielt mit deinen Erwartungen.

    Naja, warum ist Byakuya Fett geworden? Die Ereignisse aus Teil 1 haben ihn womöglich traumatisiert. XD

    Fall 1 ist ein guter Opener.

    Einzig kritisieren kann man, dass sich gerade Teil 2 auf 3-4 exzellent geschriebene Charaktere konzentriert und der Rest komplett vernachlässigt wird und sie wie "Ich sag meinen charakteristischen Satz"-Hüllen wirken, wenn die Spotlight Charaktere Motive, Intentionen, Background und Spielraum für Interpretation haben. Für die guten Charaktere lohnt sich das Spiel aber richtig.^^

  6. #6
    Zitat Zitat von Nayuta Beitrag anzeigen
    Habe Ultra Despair Girls auf der Vita durchgespielt und kann die Bedenken bezüglich der Steuerung nicht teilen. Die Gegner bleiben immer schön brav stehen, so dass man alle Zeit der Welt hat um sowohl die passende Munition auszuwählen als auch auf die Gegner zu zielen. Zumal der Shooter Part neben den Sequenzen und den Arcadeautomaten-Puzzleabschnitten nur ein Drittel des Spiels ausmacht.
    Ich hab das ja selbst auf der Vita gespielt, und auch wenn es vom Gameplay her einigermaßen geht und man sich natürlich auch dran gewöhnt, war es für mich trotzdem der schlimmste Aspekt des ganzen Spiels, weswegen ich auch kein Interesse gehabt hätte das nochmal anzufassen. Das tatsächlich mit der Maus spielen zu können hat aber zumindest mein Interesse geweckt das irgendwann nochmal für PC zu kaufen zu wollen. Eignet sich für einen Shooter einfach wesentlich besser.

  7. #7
    Zitat Zitat
    In der Challenge mag das ja noch einigermaßen gepasst haben, aber wäre so ein allgemeiner Thread im Sakuranet nicht besser aufgehoben? Da gibt es immerhin auch den Visual Novel Thread.
    Ich hätte ihn jetzt ins Videospielforum geschoben.

    Mögen es die hiesigen Mods entscheiden!

  8. #8
    Danganronpa 1, 2 und v3 sind auf vndb, also offiziell VNs. Der Shooter nicht, der muss also ins Videospieleforum! ...............................


    Im übrigen hat 2 mit das schlimmste Gameplay, das ich je erleben durfte. Am lustigsten war, wie alle Sachen, die sie angeblich von Teil 1 verbessert haben, alles nur noch schlimmer gemacht haben. Das verbesserte Hangman war nicht einmal Hangman mehr, sondern irgendwas so richtig richtig schlechtes. So ein Ding, wo ich mich echt frage, wie da jemand auch nur ansatzweise denken kann, dass das OK für ein Release ist. Nicht, dass DR1 so gut mit Gameplay war. Das war auch irgendwie meh bis schlecht. Aber DR2... meine Herren. Das konnte die Geschichte mir dann auch nicht mehr retten. Habe auch mal das Zero LN versucht, das war aber irgendwie auch eher schlecht als alles andere. Diese Bonusgeschichte, die bei DR2 dabei ist, hab ich mir auch nicht ganz angetan, so dumm war das. Das beste für mich war bisher immer noch die letzten beiden DR1 Kapitel. Mal sehen ob ich mir mal irgendwann den Shooter antue, oder es einfach sein lasse.

  9. #9
    Ich hab noch nie einen Teil der Reihe gespielt. Was muss man sich drunter vorstellen, geht es so in Richtung Zero Escape oder Phoenix Wright (beides mochte ich sehr)? Ist es nur eine Visual Novel oder gibt es auch anderes Gameplay / Puzzles die man lösen muss?

  10. #10
    Zitat Zitat von dasDull Beitrag anzeigen
    Was muss man sich drunter vorstellen, geht es so in Richtung Zero Escape oder Phoenix Wright (beides mochte ich sehr)? Ist es nur eine Visual Novel oder gibt es auch anderes Gameplay / Puzzles die man lösen muss?
    Phoenix Wright-mäßige Untersuchungen und Verhandlungen, wobei letzteres sehr viel schneller abläuft, man mit Wahrheitskugeln um sich schießt und ab und zu ein Minispiel spielt. Hat außerdem ein bisschen was von Battle Royale, da die Charaktere gezwungen sind einander umzubringen, und das wenn möglichst auf eine Art und Weise in der man sie nicht überführen kann. Sonst werden sie nämlich hingerichtet! Gibt aber trotzdem ein Freundschafts/Beziehungs-System mit dem man den anderen Charakteren versuchen kann näher zu kommen um mehr über sie erfahren und dadurch auch zusätzliche Skills zu erhalten. Auch wennn einem die Charaktere häufig wegsterben bevor man deren Stories abschließen kann

    Kann ich auf jeden Fall empfehlen, auch wenn einige den dritten Teil nicht mögen. Kann ich zwar verstehen, aber für mich ist das trotzdem ein sehr guter Teil der Reihe.

    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Das verbesserte Hangman war nicht einmal Hangman mehr, sondern irgendwas so richtig richtig schlechtes. So ein Ding, wo ich mich echt frage, wie da jemand auch nur ansatzweise denken kann, dass das OK für ein Release ist.
    Eh, Hangman haben sie zwar tatsächlich verschlimmbessert, ansonsten fand ich das Gameplay aber etwas besser als im ersten Teil, auch wenn dieses Logic Dive Surf-Minispiel keinen wirklichen Zweck erfüllt und zumindest an einer Stelle tatsächlich nervig war. Die Variante in V3 ist zwar genauso sinnlos, aber dafür zumindest kinderleicht. Und da gab es ja auch wieder andere Verbesserungen.

    Geändert von ~Jack~ (09.04.2018 um 18:12 Uhr)

  11. #11
    @Jack

    Wie Nayuta schon angemerkt hat, habe ich Schwierigkeiten damit die Spiele als reine Visual Novel einzstufen, weil sie insgesamt deutlich mehr Abschnitte haben, in dem man interaktiver ist unter einer Visual Novel verstehen ich schon bloßes weiterklicken von Text ggf. angereichert mit verschiedenen Entscheidungen zu gewissen Punkten.
    Bei Danganronpa kann man sich aber frei in einer Umgebung bewegen, Dinge untersuchen, optionale Währung finden mit denen man sich Extra Kram freischaltet, hat häufig genug Minispiele und insgesamt einen sehr großen Spielanteil der sich auf "Logikrätsel" bezieht.
    Das Ressourcemanagement Minispiel was man in Danganronpa freischalten kann ganz zu schweigen.

    Was Spoiler betrifft, habe ich mir eigentlich Mühe gegeben möglichst frei aus dem Kontext herausgerissen die Dinge zu schreiben. Es fallen zwar bestimmte Namen, aber wie sie nun zuzuordnen sind, bleibt der Vorstellung von jedem überlassen. Ich bin mir ja selbst nicht mal genau sicher ob es jetzt vor oder nach Danganronpa 1 spielt, am Ende besteht die Stichpunkte nur aus Mutmaßungen.

    Die Sache ist einfach dass ich es nicht so gerne habe wenn ein Thread komplett von Spoilern oder schwarzen Mark-Up durchzogen ist, beim Doki Doki Literature Club war es ja ganz schlimm, mehr geschwärzte Schrift als es jede CIA Akte Zustande bringen könnte.

    @DasDull:
    Ich würde die Spiele am ehesten mit Ace Attorney vergleichen. Viel Gameplay gibt es während der "Untersuchungsphasen" nicht, man muss sehr viel Schlussfolgern und kombinieren, Beweise hervorbringen, mit einem deutlich schnelleren Spieltempo. Zudem gibt es zwischendurch immer mal wieder kleine Rhythmuseinlagen und "Rätselbuchaufgaben" zu lösen.

    Ich fands jetzt nicht unbedingt so schwer wie manchen Phoenix Wright, aber habe hier wohl gesagt bekommen, dass die Nachfolger beim Schwierigkeitsgrad ordentlich eine Schippe drauf legen. (ich hoffe nur dass es nachvollziehbar bleibt)

  12. #12
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Was Spoiler betrifft, habe ich mir eigentlich Mühe gegeben möglichst frei aus dem Kontext herausgerissen die Dinge zu schreiben. Es fallen zwar bestimmte Namen, aber wie sie nun zuzuordnen sind, bleibt der Vorstellung von jedem überlassen. Ich bin mir ja selbst nicht mal genau sicher ob es jetzt vor oder nach Danganronpa 1 spielt, am Ende besteht die Stichpunkte nur aus Mutmaßungen.
    Und wenn du jetzt noch weitere Mutmaßungen ohne Spoiler anstellen willst, dann wirst du trotzdem irgendwann was spoilern, was für Leute wie dasDull nicht so toll ist.

    Und nur weil Danganronpa keine reine Visual Novel ist, macht es das nicht weniger zu einer Visual Novel. Gibt immerhin auch Visual Novels die gleichzeitig als Rollenspiele fungieren. Und im Falle von Zero Escape auch welche wo man Rätsel löst.

  13. #13
    Zitat Zitat von dasDull Beitrag anzeigen
    Ich hab noch nie einen Teil der Reihe gespielt. Was muss man sich drunter vorstellen, geht es so in Richtung Zero Escape oder Phoenix Wright (beides mochte ich sehr)? Ist es nur eine Visual Novel oder gibt es auch anderes Gameplay / Puzzles die man lösen muss?
    Ich habe Zero Escape noch nicht richtig gespielt, aber ich denke trotzdem, dass der Vergleich zu Phoenix Wright passender ist. Es integriert Elemente des Visual Novels, weil man freie Entscheidung darüber hat, mit welchen Charakteren man sich anfreundet, aber diese Entscheidungen haben (fast?) keinen Einfluss auf den Ausgang der Geschichte. Es ist also eher ein (japanisches) Adventure wie die AA-Serie. Es gibt freies Umherlaufen durch die Locations, man untersucht Objekte mit einem Zielfaden und es gibt Gerichtsverhandlungen. Puzzles bei den Untersuchungsphasen gibt es, glaube ich, nur in Form von Punkt A mit Punkt B kognitiv zu verbinden. Von der Aufmachung steht Danganronpa in puncto Verrückheit AA nichts nach, ist insgesamt sogar viel prunkvoller und abgedrehter stellenweise. Dafür hat AA Charakteranimationen und ist auch ein wenig (jetzt mal Geister etc. beiseite) bodenständiger, was dem ganzen eine andere Qualität gibt. Ich würde keine Serie als besser bezeichnen, aber auf jeden Fall vergleichbar genug, dass man dir als AA-Fan Danganronpa ans Herz legen würde!

  14. #14
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Und nur weil Danganronpa keine reine Visual Novel ist, macht es das nicht weniger zu einer Visual Novel. Gibt immerhin auch Visual Novels die gleichzeitig als Rollenspiele fungieren. Und im Falle von Zero Escape auch welche wo man Rätsel löst.
    Naja gut dann kommen wir wieder zu den üblichen Glaubensfragen, bei dem jeder ein kleines bisschen was anderes unter einer "Visual Novel" versteht.

    Ich interessiere mich persönlich so gut wie gar nicht für "Visual Novels", wenn diese keine weiteren Spieleelemente enthalten die dem Spieler in irgendeinerweise zu etwas auffordern, abseits von einfachen Entscheidungen.
    Mag sein dass es ausufernde Dialogesequenzen gibt bei denen man mal eine halbe Stunde nur Text weiter klickt, aber das ändert für mich eigentlich nichts an der Betrachtungsweise der Spiele. Metal Gear Solid 4 wird ja auch nicht als "interactive Movie" bezeichnet obwohl man dort schon mal eine Stunde lang rein mit Cutscenes beschäftigt ist.

    Da ich ins Sakuranet nicht oft rein schaue, wäre ich vermutlich auf solch einen Thread nicht mal gestoßen, gerade weil mich das Thema Visual Novel eben nun mal wenig interessiert.

    Im Falle von Teil 2 gibt es ja sogar ein drangepapptes Leveling System, was dir Erfahrungspunkte gibt für alles was man tut und ein Tamagotchi, denen man mit Gegenständen beschenken kann um seine beiden Attribute in eine bestimmte Richtung zu lenken. Ich würde auch nicht zwingend sagen dass es der Bezeichnung RPG gerecht wird, aber genau so wenig tun es andere Spiele mit einem drüber gestülpten RPG-System wie beispielsweise Nier Automata und die finden sich dennoch in diesem Forum wegen ihren unverwechselbaren japanoesquen Charme.

    Ich würde also jetzt einfach mal behaupten dass es letztlich nur eine Frage der Formalität ist, ob das Spiel jetzt hier, in einem allgemeinen Videospielforum oder in der Untersparte eines Forums für Mangas & Animes landet.


    Zu dem Spiel an sich:


    Geändert von Klunky (14.04.2018 um 08:52 Uhr)

  15. #15
    In Nier hat man immerhin noch typische Rpg Werte, Ausrüstung und beschäftigt sich mit Quests und co. Danganronpa ist sicherlich kein Rpg, egal wie man da jetzt drauf schaut. VN: Kann man sich drüber unterhalten. Aber Rpg? Nein. Es ist ein Adventure game, egal welche Untersparte davon.

  16. #16
    Stellt sich die Frage wie man RPG's definiert, für mich hat es immer etwas mit Rechnen zu tun, Numbercrunching, der Vergleich 2er Stats, die Fähigkeit liegen in der Rolle die man verkörpert, nicht beim Spieler selbst.

    Mit drübergestülpt meine ich, wie es eben auch in Nier Automata drüber gestülpt wurde, wenn auch im größeren Stil. Heutzutage muss halt am besten alles RPG-Mechaniken haben, das ist der Trend. In Nier Automata hat meine keine individuelle Charakterentwicklung, alles wird über das bloße steigen einer Zahl, dem Level und der Differenz des Levels zum Gegner bestimmt. Abseits davon gibt es dann noch die Chips, aber die würde ich dann wohl eher schon zu Ausrüstung zählen, nur liegt halt wohl auch noch der Größte Anteil an Charakterindividualisierung.
    Man könnte das Levelsystem der Gegners und des Charakters entfernen und würde dem Spiel damit nichts nehmen. (im Gegenteil)

    Solche Definitionsfragen sind schwierig und mitlerweile kann man die meisten Spiele auch nicht mehr richtig nach Genre klassifizieren, ich würde da eher von Anteilen sprechen. Ich sehe Danganronpa natürlich auch nichts als RPG, aber es borgt sich eben wie so viele Spiele auch gewisse RPG-Anteile, so weit es das Spieldesign ermöglicht

  17. #17
    Danganronpa ist genau so viel RPG wie Borderlands und Warcraft 3.

  18. #18

  19. #19
    Gibt es eigentlich irgendjemanden, der Chiaki nicht leiden kann? Für mich unvorstellbar!

    Ich finde das voll niedlich wie viele ihrer Handlungen und Denkweisen - Videospielreferenzen im Allgemeinen und Besonderen mit sich ziehen. Nicht auf diese peinliche, mahnende Suchtkrüppel-Art wie in Big Bang Theory, sondern so dass man merkt dass der Schreiber der Dialoge wirklich ein Videospiel-Enthusiast ist. Als solches finde ich es auch gut dass sie nicht durch ihre "Ultimate Gamer" Art allein definiert wird und somit auch nicht rüber kommt wie dieser Otaku aus dem 1. Teil (habe mir nicht mal den Namen gemerkt) was ja so ziemlich das stereotypische Sinnbild eines jeden Gaming-Freaks ist.
    Inzwischen habe ich auch das Gefühl dass man sie ähnlich wie Kyoko in Teil 1, als weiblichen Hauptcharakter etabliert hat. Ein sehr unüblicher Archetyp für sowas.
    Ich fand diese Stelle lustig, wo sie sogar in ihren Träumen Videospiele spielt.


    Geändert von Klunky (24.04.2018 um 12:29 Uhr)

  20. #20
    Ninja_Exit hat hier ja mal geschrieben dass in Danganronpa 2 besonders viele Charaktere auftauchen, die sich alleine durch ihren Archetyp auszeichnen.
    Besonders Mikan scheint ja sehr in die Richtung zu gehen. Wenn man jedoch ihren "Social Link" langsam aufbaut, ergibt sich noch eine ganz neue Facette, die den Charakter zumindest schon mal 2-dimensional machen.


    Geändert von Klunky (25.04.2018 um 23:26 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •