Puuh, ich hab den Fall vorgestern nochmal gespielt. Es sollte bei with the last breath of her strenght mit einer lie bullet und "Tenkos last moments" funktionieren.
Probier das mal aus und sag bescheid ob es geklappt hat.
Puuh, ich hab den Fall vorgestern nochmal gespielt. Es sollte bei with the last breath of her strenght mit einer lie bullet und "Tenkos last moments" funktionieren.
Probier das mal aus und sag bescheid ob es geklappt hat.
Ich habs auch gerade noch bei Youtube nachgeschaut und das stimmt so.
--Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023, 2024
Sega Mega Drive Challenge 2020+2021
ALLE Gameboy Spiele Challenge 2025-2035
JRPG-Challenges: 2018feat. Superman 64, 2025
Gamingblog: Ulterior_Audience
Phew... Fertig mit Kapitel 3:
Die Lügenmechanik war ne ziemlich coole Idee. Problem fand ich dabei, dass es häufig eher wie ein Gimmick als ein integrales Feature wirkt, so dass zumindest ich es öfter vergessen hatte - bis es eben absolut wichtig war. Vielleicht hatte Danganronpa schon genug Features und es war gar kein weiteres nötig. Vielleicht wurde es auch nur nicht so gut eingebaut bzw. signalisiert, wie es nötig gewesen wäre.
Und bin da vollkommen bei Dir Klunky, mochte Tenko auch gerne. Wobei es mich bei der "Free Time" mit ihr schon irgendwie gestört hat, dass ihre Einstellung am Ende eigentlich noch fast die gleiche wie zu Anfang war. Waren aber dennoch sehr unterhaltsame Sachen. Btw. hatte ich in Teil 2 fast nur gute Beziehungen mit Charakteren, die überlebt haben, hier eigentlich nur mit Charakteren, die recht früh abgekackt sind... ^^°
--Sylverthas' Second Devolution (RPG-Challenge 2025): Noel The Mortal Fate, Knights of Xentar, Demons Roots, Aliya: Timelink, OPUS: Echo of Starsong, OPUS: Rocket of Whispers, MiSide, Girls Made Pudding, Silent Kingdom, 7 Days to End With You, Moonshine, Hungry Lamb, Seedsow Lullaby, You and Me and Her, Paranormasight
DIe Free-Time Events mit ihr waren wirklich sehr unterhaltsam, nicht zuletzt wo sie doch mitunter die besten Grimassen zieht und extrem plötzliche Charakterportät-Wechsel hat. (Nicht zu vergessen die vorgeschlagene Geschlechtsumwandlung gegenüber Shuichi, so dass sie ihm die Hand geben kann)
Ich fand es auch schön dass vermieden wurde ihr irgendeine Vergewaltigungsgeschichte anzudichten, der ihre Abneigung gegen Männer erklären soll, das hätte ich plump und ausgelutscht gefunden. Zudem hat man bei ihr gemerkt, dass trotz dieser Macke ihre Fürsorge und ihre Leidenschaft für Neo-Aikido überwiegt. So hat sie Shuichi trotz allen ja doch trösten wollen nach dem Tod von Kaede. Irgendwelche lesbischen Tendenzen in Hinsicht zu Himiko wurden wohl bewusst offen gelassen, um das nicht in den Fokus zu rücken und so dass sich da jeder seine eigenen Vorstellungen machen kann. (was nicht heißt dass sie im Konsenz der Fanbase wahrscheinlich trotzdem straight lesbisch ist xd)
Geändert von Klunky (27.12.2018 um 00:42 Uhr)
Ich bin jetzt in der Mitte des 4. Falls.
Geändert von Klunky (12.01.2019 um 01:15 Uhr)
Der 4. Fall war auch deswegen sehr interessant, weil er sich so sehr von dem, was vorher kam, unterschieden hat. Aber gleichzeitig wohl einer der einfacheren Fälle, weil... naja, es ist quasi ein abgeschlossener Raum und mit seiner Logik muss man eben nur darin denken, was die Möglichkeiten, was passiert sein könnte, extrem reduziert. Was nicht heißt, dass er nicht überraschen konnte - das hatte er nämlich durchaus *g*
Zu den Minispielen: Danganronpa hat irgendwie seit Teil 1 mit den Auflockerungsspielen zu kämpfen. Das Hauptspiel mit der Non-Stop Debate bleibt ja recht konstant, und Zusätze wie Rebuttal Showdown, Debate Scrum und Mass Panic Debate mag ich, sie setzen aber auch direkt den Geist der Verhandlung fort. Die Closing Arguments haben mir in Teil 1 am Besten gefallen. In späteren Teilen wurden sie etwas leicht, weil man ja nur Teilmengen der möglichen Bilder bekommen hat oder ähnliches.
Zu den restlichen Minigames muss ich sagen, dass man sie IMO weglassen könnte bzw. aufhören könnte, daran zu experimentieren. Hangman's Gambit hat sich IMO seit Teil 1 nicht wirklich verbessert, sondern es wurde nur neuer Clutter dazugebaut. Bullet Time Battle und ähnliche Varianten sind halt ganz nett, um einen Showdown "epischer" wirken zu lassen, aber hier habe ich immer das Problem, dass ich den Text kaum lesen kann, weil ich mich zu sehr auf das Minigame konzentrieren muss. Weder Logic Dive noch das Taxi fand ich besonders relevant und die passen auch thematisch nicht gut rein.
--Sylverthas' Second Devolution (RPG-Challenge 2025): Noel The Mortal Fate, Knights of Xentar, Demons Roots, Aliya: Timelink, OPUS: Echo of Starsong, OPUS: Rocket of Whispers, MiSide, Girls Made Pudding, Silent Kingdom, 7 Days to End With You, Moonshine, Hungry Lamb, Seedsow Lullaby, You and Me and Her, Paranormasight
Geändert von Sylverthas (12.01.2019 um 13:04 Uhr)
Geändert von Klunky (14.01.2019 um 01:52 Uhr)
So, ich habe das Spiel gestern Nacht beendet.
Eigentlich wollte ich hier ja noch was über den 5. Fall schreiben, aber irgendwie habe ich neben vielen anderen Dingen, mir nicht mehr so recht die Zeit genommen und der Abstand zwischen den beiden letzten Fällen war bei nicht mehr so groß.
Kurzum ich fand den 5. Fall von der Verhandlung her mit den besten Fall in der ganzen Serie, diese stetig wachsende Paranoia nicht zu wissen was jetzt wahr und falsch ist, nicht zu wissen wo nun Kokichis wahre Motivation lag, das ist mit dem Charakter wirklich so eine Achterbahnfahrt und man kann ihn unmöglich irgendeiner Gesinnung zuordnen darauf basiert wohl auch das gesamte Konzept von ihm. Selbst die Portraitposen führen einen da auf eine falsche Fährte.
Jetzt wird das Ganze aber überschattet von dem eigentlichen Ending des Spiels und oh ja ich kann die Kontroverse gut verstehen:
die Macher haben uns Danganronpa ruiniert, mit Pauken und Trompeten, so glorreich habe ich selten eine Serie vor die Wand fahren sehen!
Da gibt es noch dutzende Sachen die ich außen vor gelassen habe, aber so viel erst mal von mir, das Ende hat mich wirklich überwältigt, noch bis 6 Uhr morgens, wie gebannt diese Ereignisse zu verfolgen wo ich schon längst vor Müdigkeit hätte ins Bett fallen müssen.![]()
Geändert von Klunky (10.02.2019 um 11:49 Uhr)
Finds bei dem Game interessant, dass es durchaus auf mehreren Ebenen funktioniert und für verschiedene Sichtweisen Hinweise gibt.
Und ob es am Ende wirklich wichtig ist, welche "Wahrheit" nun die Intention der Entwickler war? Prinzipiell hat Klunky ja eine Kernaussage schon herausgeholt
Zitat von Klunky
Geändert von Sylverthas (10.02.2019 um 14:07 Uhr)
Steam hat momentan ein Spike Chunsoft Publisher-Wochenende am laufen.
Danganronpa 1-2 wird da für jeweils 3,99 Euro verscherbelt.
Das relativ neue Zanki Zero & Zero Escape: The Nonary Games bekommt man ebenfalls spottbillig angeboten.
--Now: Astro Bot / Done: Ninja Gaiden: Ragebound
Now: Tempest Staffel 1 / Done: Thunderbolts
Now: One-Punch Man Band 20 / Done: Batman Metal Sammelband
RPG-Challenge 2025 / Now: Clair Obscur Expedition 33