Ergebnis 1 bis 20 von 81

Thema: Der Danganronpa Thread

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Und nur weil Danganronpa keine reine Visual Novel ist, macht es das nicht weniger zu einer Visual Novel. Gibt immerhin auch Visual Novels die gleichzeitig als Rollenspiele fungieren. Und im Falle von Zero Escape auch welche wo man Rätsel löst.
    Naja gut dann kommen wir wieder zu den üblichen Glaubensfragen, bei dem jeder ein kleines bisschen was anderes unter einer "Visual Novel" versteht.

Ich interessiere mich persönlich so gut wie gar nicht für "Visual Novels", wenn diese keine weiteren Spieleelemente enthalten die dem Spieler in irgendeinerweise zu etwas auffordern, abseits von einfachen Entscheidungen.
    Mag sein dass es ausufernde Dialogesequenzen gibt bei denen man mal eine halbe Stunde nur Text weiter klickt, aber das ändert für mich eigentlich nichts an der Betrachtungsweise der Spiele. Metal Gear Solid 4 wird ja auch nicht als "interactive Movie" bezeichnet obwohl man dort schon mal eine Stunde lang rein mit Cutscenes beschäftigt ist.

Da ich ins Sakuranet nicht oft rein schaue, wäre ich vermutlich auf solch einen Thread nicht mal gestoßen, gerade weil mich das Thema Visual Novel eben nun mal wenig interessiert.

Im Falle von Teil 2 gibt es ja sogar ein drangepapptes Leveling System, was dir Erfahrungspunkte gibt für alles was man tut und ein Tamagotchi, denen man mit Gegenständen beschenken kann um seine beiden Attribute in eine bestimmte Richtung zu lenken. Ich würde auch nicht zwingend sagen dass es der Bezeichnung RPG gerecht wird, aber genau so wenig tun es andere Spiele mit einem drüber gestülpten RPG-System wie beispielsweise Nier Automata und die finden sich dennoch in diesem Forum wegen ihren unverwechselbaren japanoesquen Charme.

Ich würde also jetzt einfach mal behaupten dass es letztlich nur eine Frage der Formalität ist, ob das Spiel jetzt hier, in einem allgemeinen Videospielforum oder in der Untersparte eines Forums für Mangas & Animes landet.

Zu dem Spiel an sich:

Geändert von Klunky (14.04.2018 um 07:52 Uhr)