Ich habe das Kapitel noch mal bis zum Trial gespielt, einfach um nochmal Kaedes Reaktionen und die Tragweite auf den späteren Spielverlauf zu erfahren und jup, dieses herumtänzeln mit den Aussagen fand ich unterbewusst irgendwie eigenartig, auch dass man dann diese Kugeln im Lager ansprechen muss um die Story voran zu treiben und sie noch mal kurz im Raum stehen bleibt. Das hat es für mich schwer gemacht sich mit ihr zu identifizieren. (was ohnehin schon schwieriger ist wenn sie weiblich ist)
Ich muss jedoch zugeben hätte ich Liggiihh's Beitrag nicht gelesen, hätte ich wohl bis zum Schluss nicht ahnen können dass sie der Killer ist, ich fand es jedoch schon sehr verdächtig dass man sich dieses mal selbst als Killer auswählen konnte, was in den früheren Teilen nicht ging. (Achja und das Voting zum Schluss ist dieses mal auch frei, ich frage mich nur ob das irgendeinen Unterschied macht was man da wählt) Der Tod hat definitiv etwas tragisches und einleitendes für den weiteren Spielverlauf, bei Teil 2 hingegen war da eher die große Erkenntnis dass Nagito ein Psycho ist.
Ohnehin hatte sie ja doch ein eigenes Menü Thema und noch andere "Freundeslinks" hat. Normalerweise lassen sich solche temporären Protagonisten oder Gruppenmitglieder leichter anhand von spielmechanischen Indikatoren erkennen. Evtl kommt da ja noch ein Flashback oder so?^^"
Soooo aber tatsächlich habe ich jetzt auch schon ein bisschen weiter gespielt und auch den 2. Fall abgeschlossen. So viel kann ich dazu gar nicht mal schreiben, dieses mal fand ich den Tatvorgang und den ungefähren Ablauf schon sehr viel offensichtlicher, dennoch habe ich wieder einmal bis zum Schluss nicht gewusst wer der Killer ist. Haben die irgendwie eine neue Regel, der von dem wo man glaubt der es ist, ist es garantiert nicht?
In einem x-beliebigen 08/15 Anime wäre es entweder "Atua has spoken" oder Best Buddy Kaito, wobei letzteres schon ein heftiger Schlag in der Magengrube für Shuichi wäre und diese ganze Vertrauensgeschichte eher torpedieren würde.
Die eigentliche Auflösung fand ich dieses mal auch nicht sonderlich erschreckend... eher abgedreht. Man hat dieses "Ultimate Maid" ja wirklich auf die Spitze getrieben, wenn der mächtigste Mann Japans seine Verantwortung an ein Dienstmädchen abtretet, weil er sie in einer Krisentiuation für fähiger erachtet. xD
Dabei mochte ich sie als Charakter jedoch hat sie bei den freien Votings aus Wut und Missgunst für Shuichi gestimmt (glaube ich zumindest) irgendwie hat einfach nur diese eine Ergebnistabelle sie für mich unsymphatisch werden lassen, zudem finde ich es vermessen zu glauben dass ihr Leben irgendwie mehr wert wäre, nur weil der Premier sie delegiert hat. Sie war der Inbegriff eines fanatischen Helferkomplexes.
Die Auflösung die mich viel mehr schockiert hat war dann aber doch Ryomas Motiv Video, das hat ziemlich gesessen.