Zitat Zitat von dasDull Beitrag anzeigen
Ich hab noch nie einen Teil der Reihe gespielt. Was muss man sich drunter vorstellen, geht es so in Richtung Zero Escape oder Phoenix Wright (beides mochte ich sehr)? Ist es nur eine Visual Novel oder gibt es auch anderes Gameplay / Puzzles die man lösen muss?
Ich habe Zero Escape noch nicht richtig gespielt, aber ich denke trotzdem, dass der Vergleich zu Phoenix Wright passender ist. Es integriert Elemente des Visual Novels, weil man freie Entscheidung darüber hat, mit welchen Charakteren man sich anfreundet, aber diese Entscheidungen haben (fast?) keinen Einfluss auf den Ausgang der Geschichte. Es ist also eher ein (japanisches) Adventure wie die AA-Serie. Es gibt freies Umherlaufen durch die Locations, man untersucht Objekte mit einem Zielfaden und es gibt Gerichtsverhandlungen. Puzzles bei den Untersuchungsphasen gibt es, glaube ich, nur in Form von Punkt A mit Punkt B kognitiv zu verbinden. Von der Aufmachung steht Danganronpa in puncto Verrückheit AA nichts nach, ist insgesamt sogar viel prunkvoller und abgedrehter stellenweise. Dafür hat AA Charakteranimationen und ist auch ein wenig (jetzt mal Geister etc. beiseite) bodenständiger, was dem ganzen eine andere Qualität gibt. Ich würde keine Serie als besser bezeichnen, aber auf jeden Fall vergleichbar genug, dass man dir als AA-Fan Danganronpa ans Herz legen würde!