Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 81

Thema: Der Danganronpa Thread

  1. #21
    Kapitel 4...

    Ich frage mich ernsthaft warum die Entwickler ein Escape-Game in das Spiel einbauen, wenn sie sichtlich selber "kein Bock auf den Scheiss" haben.

  2. #22
    Weil Kodaka und Uchikoshi miteinander befreundet sind und es dementsprechend eine nette Anspielung auf Zero Escape ist.

  3. #23
    Gut, du bist da wo die Sache langsam interessant wird. Der "1.Akt".^^

    Die Einlage selber ist aber gar nicht so schlecht gemacht. Die Option wurde wohl getätigt um die Leute zu entlasten, die keine Lust auf sowas haben da es sich von der üblichen Untersuchungsphase vom Gameplay her unterscheidet.

    Bei Kapitel 5 habe ich voll übertrieben und alles in einem Durchgang durchgespielt, weil es so spannend war. Definitiv das beste Kapitel von Teil 2.^^

  4. #24


    Das war leider ganz schön verschenktes Potenzial. :/

    Es ist einfach dieses Phänomen was Sylverthas mal beschrieben hat, man traut sich heutzutage einfach mal überhaupt nicht mehr von den etablierten Core-Game Mechaniken abzuweichen in der Angst der Spieler könnte das als Beleidigung auffassen, als solches versucht man alles komplett optional und überspringbar zu halten.
    Anders kann ich mir nicht erklären warum das (zugegebenermaßen anspruchslose) Minispiel mit Monomi gegen die Monobeasts eine unauffällige Option im Hauptmenü ist.

    In dem Fall ging es sogar so weit dass es mich einfach von der Spielerfahrung rausgeworfen hat.

    Geändert von Klunky (04.05.2018 um 20:22 Uhr)

  5. #25
    Hätte mich nicht jemand vorwarnen können dass das Spiel zu Doki Doki Literature Club mutiert jetzt habe ich wirklich Angst weiter zu spielen. D:


  6. #26
    Wow, einfach nur Wow. Das Ende hat mich komplett weggeblasen!



    Ich bin nun wirklich wahnsinnig gespannt wie es weiter geht, Teil 2 führt die Geschichte nicht nur konsequent weiter, es hievt sie auch noch auf ein komplett neues Level. Im Vergleich scheint nun der Erstling der deutlich unspekakulärere Teil zu sein, doch tut er im Gesamtbild eine wichtige Rolle erfüllen, ich denke mal das gesamte Bild wird am Ende erstaunlich sein, ich hatte echt das Gefühl der Macher hat sich seit Teil 1 schon Gedanken über die gesamte Geschichte gemalt und sie auf 3 Teile ausgelegt, das passt alles so perfekt zusammen und wirklich nur wirklich selten einfach so dahin geschrieben.

    Und als solches muss ich sagen dass mir die Danganronpa-Serie mitlerweile besser gefällt als Zero-Escape.
    Zugegebermaßen schafft wohl letzteres über die gesamte Dauer des Spiels einen größeren Spannungsbogen aufrechtzuerhalten, ist aber deutlich weniger kohärent, besitzt plot-holes so wie plot-conviniences mit dem der Autor die größten Fragen einfach bei seite wischt.
    Das heißt man ist zwar deutlich mehr gespannt, wird aber am Ende auch deutlich mehr enttäuscht.
    In dem Sinne wirkt die Geschichte von Danganronpa auf mich, trotz seines albern wirkenden Looks, irgendwie "intelligenter".

  7. #27
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    ich hatte echt das Gefühl der Macher hat sich seit Teil 1 schon Gedanken über die gesamte Geschichte gemalt und sie auf 3 Teile ausgelegt, das passt alles so perfekt zusammen und wirklich nur wirklich selten einfach so dahin geschrieben.
    Aber es gibt doch bereits 4 Spiele (bzw. sogar 6, aber die andern beiden zählen nicht)! Und einen Anime der eigentlich auch ein Spiel sein sollte Und bei den ersten beiden Teilen würde ich zwar nicht sagen, dass die unbedingt besser oder schlechter sind als Zero Escape, aber V3 ist trotz gespaltener Meinungen imo der wesentlich bessere dritte Teil. Aber wenn du die komplette Story erleben möchtest, dann müsstest du natürlich vorher noch Another Episode und die 3er Animes einschieben. Und die kommen in Sachen Qualität nicht wirklich an die Hauptreihe heran.

  8. #28
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Aber es gibt doch bereits 4 Spiele (bzw. sogar 6, aber die andern beiden zählen nicht)! Und einen Anime der eigentlich auch ein Spiel sein sollte Und bei den ersten beiden Teilen würde ich zwar nicht sagen, dass die unbedingt besser oder schlechter sind als Zero Escape, aber V3 ist trotz gespaltener Meinungen imo der wesentlich bessere dritte Teil. Aber wenn du die komplette Story erleben möchtest, dann müsstest du natürlich vorher noch Another Episode und die 3er Animes einschieben. Und die kommen in Sachen Qualität nicht wirklich an die Hauptreihe heran.
    Ich habe da jetzt natürlich noch keinen Einblick über die Signifikanz von UDG und den beiden Animes, aber spontan hätte ich jetzt darauf getippt dass es sich dabei eher um Spin-offs handelt, welche die Geschichte um die 3 Hauptspiele ergänzen, aber nicht notwendig für den Gesamtkontext sind, gut ich kann mich natürlich auch irren. Ich werde UDG auf jeden Fall spielen, bei den Animes muss ich mir das noch überlegen, bin ja per se kein Freund davon wenn man Teile die eigentlich zu einem Spiel gehören sollte, multimedial auslagert (look at you FF15)
    Und zudem könnte ich mir vorstellen dass ich beim suchen nach den entsprechenden Streams extremst gespoilert werden könnte.

  9. #29
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Ich habe da jetzt natürlich noch keinen Einblick über die Signifikanz von UDG und den beiden Animes, aber spontan hätte ich jetzt darauf getippt dass es sich dabei eher um Spin-offs handelt, welche die Geschichte um die 3 Hauptspiele ergänzen, aber nicht notwendig für den Gesamtkontext sind, gut ich kann mich natürlich auch irren. Ich werde UDG auf jeden Fall spielen, bei den Animes muss ich mir das noch überlegen, bin ja per se kein Freund davon wenn man Teile die eigentlich zu einem Spiel gehören sollte, multimedial auslagert
    Bei Ultra Despair Girls stimmt das sogar größtenteils, aber es ist durchaus interessant ein bisschen mehr von der Welt außerhalb der Mörderspiele zu sehen zu bekommen. Die 3er Animes erzählen aber einen wichtigen Teil der Story, da sie sowohl als Prequels als auch als Sequels fungieren. Man könnte sie zwar rein theoretisch auslassen, aus Gründen die ich hier nicht spoilern will, aber mehr als eine grobe Zusammenfassung dieser Ereignisse gibt es später nicht. Und es gibt ja noch andere Methoden sich sowas anzusehen als über Streams Die zu kaufen wäre zwar auch eine Option, aber dann müsstest du scheinbar noch ein paar Monate warten.

  10. #30
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Ich habe da jetzt natürlich noch keinen Einblick über die Signifikanz von UDG und den beiden Animes, aber spontan hätte ich jetzt darauf getippt dass es sich dabei eher um Spin-offs handelt, welche die Geschichte um die 3 Hauptspiele ergänzen, aber nicht notwendig für den Gesamtkontext sind, gut ich kann mich natürlich auch irren. Ich werde UDG auf jeden Fall spielen, bei den Animes muss ich mir das noch überlegen, bin ja per se kein Freund davon wenn man Teile die eigentlich zu einem Spiel gehören sollte, multimedial auslagert (look at you FF15)
    Und zudem könnte ich mir vorstellen dass ich beim suchen nach den entsprechenden Streams extremst gespoilert werden könnte.
    Der Anime ist wichtig. Du hast jetzt Teil 2 durch, darum "spoiler" ich dir mal kurz, worum es in den Serien geht.

    Erstmal zu Ultra Despair Girls:



    Was den Anime betrifft und warum er wichtig ist:



    Das dritte Spiel, Danganronpa V3, ist eher schwer einzuordnen. Ist ist quasi eine Art soft reboot, keine direkte Fortsetzung wie DR 1 zu DR 2 zu DR 3. Es sollte aus gewissen Gründen aber trotzdem erst nach allem anderen (inklusive des 3er anime) gespielt werden. Ich persönlich mochte beide Anime Serien übrigens sehr, aber der generelle Konses ist, dass die Serien maximal "okay" sind und bei weitem nicht an die Spiele rankommen.

  11. #31
    Ich habe jetzt mal mit Ultra Despair Girls begonnen und bislang finde ich das Spiel richtig klasse.

    Das Gameplay gefällt mir überraschend gut, dafür dass ich nicht viel erwartet habe. Dazu ist es vom Leveldesign recht abwechslungsreich, ich habe erwartet dass man jetzt stundenlang ständig immergleiche Gegner abschießt, doch dem ist nicht so. Ich finde sie haben hier den perfekten Mix aus der typisch spannenden Story mit Charakteren die man einfach lieb gewinnt und den wirklich sehr kurzweiligen Gameplay geschaffen, zwischendurch noch kleine Rätselpassagen eingestreut, verschiedene Munitonsarten zum bekämpfen. Nein wirklich, ich habe gerade ungeheuer viel Spaß.
    Der Story folge ich gerade sehr gerne, weil es einfach mal interessant ist zu sehen wie es in der Außenwelt vor sich geht und Komaru Naegi ist einfach nur ein symphatischer Charakter, die in den ernsten Situationen auch glaubwürdig rüber kommt, genau wie mir das Zusammenspiel mit Toko gefällt, die ich in Danganronpa 1 eigentlich nicht so besonders abkannte. (hier finde ich sie aber besonders lustig)

    Mit der Steuerung hatte ich bislang jetzt keine Probleme, manchmal ist es schwer die Hitbox der Augen einzuschätzen; wenn man etwas weiter rechts vom eigentlich Punkt zielt klappt es so in circa 4 von 5 Fällen.
    Die Kamera habe ich auf manuell geschaltet, so kann man auch ein wenig die schön schlichte Umgebung begutachten, sowie die wirklich absolut schön modellierten Charaktermodelle. Für ein PSVita Spiel finde ich sieht das Spiel echt gut aus. Überhaupt die gesamten UI's mit ihrer Menü-führung, die schon immer aufwendig in der Serie waren, sind noch mal ein klein wenig verspielter geworden, es ist immer ein gutes Zeichen wenn man schon im Titelbildschirm Lust auf das Spiel bekommt, einfach weil schon dort so viele Details mit einfließen, das ist ja schon auf dem Niveau von Persona 5.

    Geändert von Klunky (08.08.2018 um 10:04 Uhr)

  12. #32
    Wow also so sehr ich die Story und die tragische Hintergrundgeschichte der Antagonisten auch packen finde, Ich glaube bei dem pinkhaarigen Mädchen haben sie den Bogen ein bisschen überspannt, die Entwickler gegen ja äußerst unsensibel mit dem Thema der also die Art wie man sie mit Toko bekämpft hat und dann die Shots auf ihre Erdbeerunterwäsche und überhaupt diese Folterszene mit den Händen während diese humoristische Musik von Tokos Fantasien spielen. Verstörend wie solch ein düsteres Thema so jovial runtergespielt wird.

    Hätte sowas in dem Spiel aber auch gar nicht erwartet. Wie ist noch mal die USK? Ich hoffe mindestens ab 16.

  13. #33
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Hätte sowas in dem Spiel aber auch gar nicht erwartet.
    Nachdem was DR 1 und 2 schon abgezogen haben war der Kram auch nicht schlimmer. Man denke da an die tollen Remnant of Despair Sachen wo wir so lustige Dinge wie Kannibalismus haben.

  14. #34
    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Nachdem was DR 1 und 2 schon abgezogen haben war der Kram auch nicht schlimmer. Man denke da an die tollen Remnant of Despair Sachen wo wir so lustige Dinge wie Kannibalismus haben.
    Im Grunde ja schon, nur waren die Implikationen hier noch einmal stärker und es stand jetzt nicht "nur" in einer Textbox. Während die Schrecken der Remnants of Despair nur als Anekdote am Rande erwähnt wurden, lag stellenweise der Fokus auf Kotoko Utsugis Traumata. Besonders als sie durch das Wort "gentle" getriggert wird, einen psychischen Zusammenbruch erleidet und ihre "Freundin" ihr während des Moments die Fresse poliert und dabei spielt das alles zwischen Kindern ab.

    Und dann noch so Sätze wie, wenn ein Erwachsener ein Kind missbrauchst ist das ein No-Go aber wenn ein Kind das bei einem Erwachsenen/Highschool-Girl tut, ist das ein völlig anderer Sachverhalt. Ich hatte das Gefühl man wollte hier bewusst stark an der Grenze des Möglichen arbeitet und es ohne diese humoristische Darstellung nicht so einfach an der USK vorbei gekommen wäre.

  15. #35
    Durch mit Ultra Despair Girls.

    Spiel hat mir von der Story durchgehend gut gefallen, symphatische Charaktere, bodenständige Twists, gutes Verhältnis von Story und Gameplay. Zwischenzeitlich gingen manche Szenen zu lang und gerade die letzte Entscheidung wirkte auf mich etwas künstlich gestreckt, als ob man dieses Satanskind lang genug Psychospiele treiben lassen würde.

    Vom Gameplay war es für seine Länge her abwechslungsreich genug, es gab viele Rätsel, was mir persönlich sehr gelegen kam, da ich schon die Befürchtung hatte dass das gesamte Spiel ein halbgarer low budget Shooter wie Bioshock Infinite werden würde wo man Wellen von Wellen an immergleichen Feinden niedermäht ohne auch nur einer Spur von Abwechslung.

    Das eigentliche Spiel ist tatsächlich wenig anspruchsvoll und selbst im Despair-Mode gibt es keinen Gegnertypen oder Endgegner der in irgendeiner Form eine Schwierigkeit darstellt, da kam das Schießen eher wie eine kleine Auflockerung vor, da sich nichts zu lange zieht und man häufig genug diese Arcade Räume, sowie neue Munition zum rumspielen bekommt, fällt das nicht so schlimm auf, immerhin ist das Spiel immer noch stark storygetrieben, die Stärke von Danganronpa kam auch hier zum Vorschein.
    Die Beziehung zwischen Toko Fukawa und Komaru Naegi haben sie sehr unterhaltsam und greifbar rüber gebracht, es war eine Freude das Wechselspiel zwischen den Beiden zu erleben und sorgte für einige berührende Szenen. Schade dass man diese beiden wahrscheinlich zukünftig in der Serie nicht mehr zu Gesicht bekommt.

    Das Ende erinnerte mich etwas an Teil 2 von seiner Prämisse fand es aber durchaus gelungen, gerade so mit dem Blick in die Zukunft.

    Durch irgendein zufälliges Bild wurde ich bezüglich Junko Enoshimas Verbleib in Danganronpa 3 gespoilert. Und ich kann mir durchaus gut vorstellen dass es sich dabei um Monaca handelt, wenn denn die Geschichte noch mal einige Jahre später spielt.

  16. #36
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Durch mit Ultra Despair Girls.

    Spiel hat mir von der Story durchgehend gut gefallen, symphatische Charaktere, bodenständige Twists, gutes Verhältnis von Story und Gameplay. Zwischenzeitlich gingen manche Szenen zu lang und gerade die letzte Entscheidung wirkte auf mich etwas künstlich gestreckt, als ob man dieses Satanskind lang genug Psychospiele treiben lassen würde.

    Vom Gameplay war es für seine Länge her abwechslungsreich genug, es gab viele Rätsel, was mir persönlich sehr gelegen kam, da ich schon die Befürchtung hatte dass das gesamte Spiel ein halbgarer low budget Shooter wie Bioshock Infinite werden würde wo man Wellen von Wellen an immergleichen Feinden niedermäht ohne auch nur einer Spur von Abwechslung.

    Das eigentliche Spiel ist tatsächlich wenig anspruchsvoll und selbst im Despair-Mode gibt es keinen Gegnertypen oder Endgegner der in irgendeiner Form eine Schwierigkeit darstellt, da kam das Schießen eher wie eine kleine Auflockerung vor, da sich nichts zu lange zieht und man häufig genug diese Arcade Räume, sowie neue Munition zum rumspielen bekommt, fällt das nicht so schlimm auf, immerhin ist das Spiel immer noch stark storygetrieben, die Stärke von Danganronpa kam auch hier zum Vorschein.
    Die Beziehung zwischen Toko Fukawa und Komaru Naegi haben sie sehr unterhaltsam und greifbar rüber gebracht, es war eine Freude das Wechselspiel zwischen den Beiden zu erleben und sorgte für einige berührende Szenen. Schade dass man diese beiden wahrscheinlich zukünftig in der Serie nicht mehr zu Gesicht bekommt.

    Das Ende erinnerte mich etwas an Teil 2 von seiner Prämisse fand es aber durchaus gelungen, gerade so mit dem Blick in die Zukunft.

    Durch irgendein zufälliges Bild wurde ich bezüglich Junko Enoshimas Verbleib in Danganronpa 3 gespoilert. Und ich kann mir durchaus gut vorstellen dass es sich dabei um Monaca handelt, wenn denn die Geschichte noch mal einige Jahre später spielt.
    Gut so, dann kannste ja jetzt den Danganronpa 3 Anime schauen. Bzw. die Anime, sind ja mehrere.

    Wenn du den gucken willst, den drank:

    Future 1 -> Despair 1 -> Future 2 -> Despair 2 -> Future 3, etc. Und ganz am Schluss als letzte Folge dann noch "Hope".

  17. #37
    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Gut so, dann kannste ja jetzt den Danganronpa 3 Anime schauen. Bzw. die Anime, sind ja mehrere.

    Wenn du den gucken willst, den drank:

    Future 1 -> Despair 1 -> Future 2 -> Despair 2 -> Future 3, etc. Und ganz am Schluss als letzte Folge dann noch "Hope".
    Bin schon dabei, aber irgendwie werde ich nicht so richtig mit dem/n Anime(s) warm. Ich habe es schnell auf japanisch geschalten als ich gemerkt habe dass ein Großteil der Originalstimmen fehlt, besonders Monokumas Synchro geht ja mal überhaupt nicht klar.
    Zudem passt auch der Zeichenstil nicht so ganz zu den Spielen, auch hier sei noch mal besonders Monokuma angemerkt der in seiner Animefassung überhaupt keinen Charme für mich verspürt, wirkt eher wie Danganronpa für Arme.
    Dann finde ich es irgendwie nervig dass sie dieses ganze Mörderspielkonzept nun schon zum 3. Mal wiederkäuen. ich hätte das bei Danganronpa 3 als Spiel erwartet, aber nicht auch noch schon wieder in dem Anime. In Spieleform mag ich das, aber in einer Serie finde ich das sehr viel uninteressanter, hätte man sich doch viel mehr auf das World-Building und Charakterarcs kozentrieren können.
    Auf den Humor komme ich auch nicht ganz klar, ich bin mir nicht ganz sicher ob das der selbe ist wie in den Spielen, mir persönlich kommt das aber alles viel zu ausgeflippt und zu schnell gepaced vor, evtl mochte ich den typischen Danganronpa Humor in Text und Standbildern einfach besser oder es ist wirklich einfach nur ein anderer Humor kA. So viel Fanservice wie im Anime hatte ich in den Spielen aber bisher nicht finden können.

    Geändert von Klunky (19.08.2018 um 22:41 Uhr)

  18. #38
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Dann finde ich es irgendwie nervig dass sie dieses ganze Mörderspielkonzept nun schon zum 3. Mal wiederkäuen. ich hätte das bei Danganronpa 3 als Spiel erwartet, aber nicht auch noch schon wieder in dem Anime.
    Das ist doch eh nur im Future Arc so. Und dieser sollte ursprünglich auch tatsächlich als Spiel umgesetzt werden, wie man diesen (spoilerfreien) Artworks entnehmen kann. Hätte vermutlich sogar etwas besser funktioniert, nur eben nicht in Kombination mit dem Despair Arc.

  19. #39
    Viele finden den Anime insgesamt auch nicht so gut, aber ich mag ihn. Der Zeichenstil ist übrigens identisch mit dem vom ersten Anime, imo passt er auch ganz gut. Bei Monokuma kommt leider auch noch hinzu, dass er ebenfalls nicht seine Originale Stimme hat, was daran liegt, dass die Synchronsprecherin an Demenz erkrankt ist. Ich weiß ja nicht, wie weit du bisher geschaut hast, aber das Mörderspiel funktioniert diesmal doch etwas anders und geht eher in Richtung Zero Escape. Und was den Faservice betrifft... es ist Mika, das war in DR 2 nicht anders, da hat mans nur nicht gesehen... xD

  20. #40
    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    was daran liegt, dass die Synchronsprecherin an Demenz erkrankt ist.
    Gilt das für die japanische Stimme oder die englische? Ich weiß nichts genaueres über die japanische, aber die englische ist auch die selbe von Teddy aus Persona 4, ich fände das schon extrem schade, wenn ich diese im 3. Teil nicht mehr hören kann, ich fand die Stimme perfekt. "Chills, Thrills, Killllllls!"
    In Ultra Despair Girl ging mir z.B die englische Stimmeeispielsweise von den schwarzen Monokuma echt derbe auf den Sack. Hoffentlich verwenden sie diese nicht weiter.

    Geändert von Klunky (23.08.2018 um 21:34 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •