mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    Monthly Mission #04: Arcade April: Spiel ein Arcade-JRPG! (Und spende den Einsatz!)

    Shieru präsentiert...
    Monthly Mission #04
    Arcade April
    Spiele ein Arcade-JRPG! (Und spende den Einsatz!)
    Difficulty:★★★★✰



    Mission Briefing

    • #1: Schnapp dir ein Arcade-JRPG (z.B. aus der untenstehenden Liste) und spiele es durch.
    • #2: Notier dir die Anzahl an "Münzen", die du im Spiel verwendet hast.
    • #3: Spende den von dir verwendeten Betrag an einen guten Zweck deiner Wahl!
    • #4: Den Wert einer Münze bestimmst du selber.
    • #5: Ihr habt bis einschließlich 30.04.2018 Zeit!


    Beschreibung:

    Gerade in den 90er Jahren wurden für Spielhallen in Japan einige Spiele entwickelt, deren Gameplay sich zwar weitgehend bei Sidescrolling-Beat'em-ups bedient, jedoch trotzdem auf Grund der verwendeten Mechaniken waschechte (Action-)JRPGs sind. Dies wollen wir doch mal im Rahmen der JRPG-Challenge nutzen, zumal viele der genannten Spiele auch bequem in einer Stunde durchspielbar sind. Damals musste man in der Arcade für jedes Extraleben echtes Geld bezahlen - quasi der Prototyp der heute im Mobile-Bereich nicht unüblichen Microtransactions. Heutzutage spielt das zum Glück bei diesen alten Spielen keine Rolle mehr, da man, unabhängig von der gewählten Plattform, den Münzeinwurf meist mit Knopfdruck simulieren kann. Hier im JRPG-Challenge-Forum wollen wir es uns nicht ganz so einfach machen und spenden für jede eingeworfene Münze einen Betrag an einen guten Zweck unserer Wahl. Um diese Challenge für jeden Geldbeutel fair zu gestalten darf jeder selbst festlegen wie groß der Betrag ist, den er pro Münze spendet. Diesen Betrag darf man hier auch angeben, muss man aber nicht. Die Menge der verwendeten Credits/Münzen soll allerdings schon gepostet werden um die Challenge abzuschließen. Wer seinen Spendennachweis posten möchte - auch hier besteht überhaupt kein Zwang - sollte sensible Daten vorher schwärzen.




    Die Regeln:

    Spielt eines der Arcade-JRPG aus der untenstehenden Liste (oder ein anderes geeignetes Arcade-JRPG) durch und notiert euch die Anzahl an Münzen, die ihr im Laufe des Spiels "eingeworfen" habt. Legt anschließend (oder gerne auch schon vorher) einen Betrag fest, den euch jede Münze wert ist und multipliziert diesen mit der Anzahl an verwendeten Münzen. Kommt so auf einen Endbetrag > 0€. Diesen Endbetrag überweist ihr nun an eine gemeinnützige Organisation eurer Wahl (die Organisation selbst muss nicht genannt werden). Wer mag postet hier anschließend einen (an sensiblen Stellen geschwärzten) Screenshot dieser Überweisung oder eine entsprechende Spendenquittung. Gebt aber neben dem Namen des Spiels auf jeden Fall die Anzahl an "Credits" und Münzen, die ihr verwendet habt, an.


    Tipps & Tricks:

    1. Geeignet für die Challenge ist jedes Spiel, welches entweder auf einer Arcade-Plattform geboren wurde, oder die Eigenheiten dieser Plattform (Münzeinwurf für Continues) zumindest emuliert.

    2. Die meisten dieser Spiele haben einiges an Einstellungen, was den Schwierigkeitsgrad betrifft (sogenannte Dip-Switches). Oft lässt sich nicht nur die Anzahl der "Leben" pro Münze einstellen, sondern auch der Schwierigkeitsgrad sowie die Häufigkeit der Gegner. Benutzt die Einstellung, die euch am komfortabelsten erscheint.

    3. Der Natur gemäß sind die meisten dieser Spiele komplexer als die meisten Arcade-Beat'em-ups. Wenn ihr diese Challenge möglichst schnell abhaken wollt, dann empfehle ich Knights of the Round.

    4. Ebenfalls naturgemäß ist es natürlich problemlos möglich einen Großteil dieser Spiele zu zweit, dritt oder gar zu viert zu spielen - über Emulatoren sogar per Netplay.

    Spiele-Vorschläge:

    Die folgende Arcade-JRPG-Übersicht hegt keinen Anspruch auf Vollständigkeit:

    • Cadash (Arcade)
    • Dungeon Magic (Arcade)
    • Knights of the Round (Arcade)
    • Dungeons & Dragons: Tower of Doom (Arcade, auch auf Steam; PS3, Xbox 360 und Wii U im Bundle als "Dungeons & Dragons: Chronicles of Mystara")
    • Dungeons & Dragons: Shadow over Mystara (Arcade, auch auf Steam; PS3, Xbox 360 und Wii U im Bundle als "Dungeons & Dragons: Chronicles of Mystara")
    • Crossed Swords (Arcade) (Achtung, das Sequel ist kein Arcade-Spiel!)
    • The King of Dragons (Arcade)
    • The Super Spy (Arcade)







    Auf geheimer Mission:

    1. ShieruMission Accomplished!






    Coming Up Next: May of Beginnings
    Geändert von Shieru (30.04.2018 um 22:20 Uhr)
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  2. #2
    Ist gepinnt. Den anderen Thread entpinne ich dann morgen, wenn der März rum ist.

  3. #3
    Merci!
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  4. #4
    Mit Spenden?
    Geile Sache, super Idee.

    Ich selber werde daran nicht teilnehmen, mein Backlog für die Challenge ist groß genug, aber ich werde den Betrag des Gewinners auf die nächsthöhere Stufe heben und die Differenz bis zum nächsten 50er-Schritt begleichen.

    Patch 1.1.4 in Arbeit...!

  5. #5
    Frage ist: wo finde ich eine vernünftige Übersicht, welche Spiele Arcaden jrpgs sind.
    Die von dir genannten reizen mich halt überhaupt nicht.

    Als ich in Japan war, gab es einige interessante jrpgs in den Arcaden Hallen. Aber kp, wie sich das hier nachstellen lässt.

    Auf der anderen Seite könnte man Spiele, die nie in der Arcaden Halle erschienen ist zweckentfremden, wenn es eine gewisse Relation gibt?
    Ich schau Grad Crypto of the Necro dancer an, das massiv zum Durchsterben ist teilweise. So n bisschen Spelunky mit RPG und Action vermengt. Da würde ich dann ne eigene Todesliste bspw. Führen.

  6. #6
    Mein Problem bei der Sache ist, wie schon von one-cool erwähnt abzugrenzen was jetzt wirklich ein JRPG und was ein Beat'em'up ist, aber noch viel mehr würde ich mich schlecht fühlen wenn ich einfach so durch ein Spiel "durchrule" und dadurch nichts spenden "müsste".
    Das würde wohl leichter funktionieren wenn ich das Geld einfach verbrennen würde. xd
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  7. #7
    A Link to the Past und die Anzahl der Tode/Speicherungen als Versuche zählen .

  8. #8
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    A Link to the Past und die Anzahl der Tode/Speicherungen als Versuche zählen .
    Ich habe überlegt, die Challenge auch auf diese Art zu gestalten, habe mich jedoch dagegen entschieden, da der Sinn hinter dieser Challenge ist, sich mal mit den Arcade-JRPG-Spielen zu beschäftigen, da viele Leute noch nicht einmal wissen, dass es so etwas überhaupt gibt. Deshalb hat die Challenge zwei Teile: Arcade-JRPG und Spende.

    @one-cool: Ich habe leider keine vollständige Liste. Die von mir vorgestellten Spiele sind schon die ganze Liste dessen, was ich kenne, was auf English existiert.

    @Klunky: Falls du dir nicht sicher bist, ob ein Arcade-Spiel ein JRPG ist, kannst du hier immer nachfragen.
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  9. #9
    Valkyrie No Densetsu?
    Das war doch so n Zelda von von

    Was ist mit den neuen jrpgs aus den Arcaden? Gibt es da Möglichkeiten, die zu simulieren o.a.? Kenne mich damit wenig aus.
    Lord of Vermillion
    Quest of avalon
    Sangokushi taizen
    Dragon treasure

    Wären Mal interessant.

    Und allgemein finde ich so Challenges, die das Nutzen von Emulatoren/Roms etc. unterstützen für mich eher weniger interessant, um ehrlich zu sein.
    Weshalb auch u.A. das Retroarchives Dingens rein gar nichts für mich war, hier komme ich wegen dem ausgleichenden Spendenaspekt wieder zum Interesse.

    Und allgemeine Frage:
    Zählt Crypt of the Necrodancer als Arcade?
    Ich habe schon ne Maschine in ner Spielhalle herumstehen sehen zum normalen Zocken, und weiß auch aus ner japanischen Spielhalle, dass sie ne DDR-Maschine (?) damit umgerüstet hatten.
    u.A.
    https://www.youtube.com/watch?v=uVAJJmsUY-Y
    Geändert von one-cool (03.04.2018 um 15:38 Uhr)

  10. #10
    Ganz so knapp wollte ich es nicht halten, aber ich habe heute mit Knights of the Round die Mission abgeschlossen. Ursprünglich war ja Tower of Doom mit Laguna geplant, aber auf Grund eines Krankheitsfalles sind wir diesen Monat nicht mehr zusammen gekommen. Ganze 50 Credits habe ich verbraucht, wobei ich mit zwei 20 Cent-Stücken pro Credits gerechnet habe. Somit gehen 20€ ans Tierheim München. Da ich mir das Tierheim, bzw. besonders das Katzenhaus dort schon lange einmal persönlich ansehen wollte, werde ich diese Woche noch Katzenfutter kaufen (es gibt ne Liste, was das Tierheim an Futter nimmt), und es persönlich beim Tierheim vorbei bringen.
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  11. #11

  12. #12
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  13. #13
    Ich/wir haben hier crypt of the necrodancer in ein paar Runden nun mit paar Charakteren durchgezogen in Mexico. War ziemlich cool. Teilweise mit Tanzplatte.

    Gestorbene Tode bis ich den letzten Endboss mit dem 4ten Charakter, bzw. Den ersten, den ich mit Tanzmatte machte, sah: 312.

    Habe das auf 100€ gerundet und werde das demnächst Spenden an eine Hilfsorganisation, die iwas mit Bildung in Hilfsländern macht. Bangladesch wäre mein Ziel gerade oder tiefes Indien.

    Fand ich ne coole Sache, war auch schon arbeiten in den Ländern, da ist es nicht verschenkt.

    Gruß aus Mexiko.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •