Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: [MV]Bilddateien werden nicht erkannt

  1. #1

    [MV]Bilddateien werden nicht erkannt

    Moin,

    vielleicht könnt ihr mir helfen.
    Ich probiere gerade mit dem RPG-Maker MV herum. Anders als bei den bisherigen Makern werden ja Dateien nicht mehr importiert, sondern einfach in die entsprechenden Ordner kopiert. Das funktioniert auch bei mir prompt nicht. Wenn ich eine Bilddatei in den "enemies"-Ordner kopiere, erkennt sie der Maker nicht, und ich kann die Datei im Maker nicht nutzen. Ich kann sie dort nicht einmal auswählen.
    Die Werte der Datei müssten soweit stimmen; das Problem tritt sogar auf, wenn ich Kopien von schon existierenden Bilddateien mache.
    Die anderen Ordner haben meine Dateien bisher akzeptiert (in einigen Ordnern habe ich es noch nicht probiert). Das Problem ist bei mir bislang nur im "enemies"-Ordner aufgetreten, und da bei jedem Projekt.

    Mein Eindruck ist, dass das Programm in diesem Fall nicht auf den Projektordner, sondern auf einen anderen Ordner mit den Standardgrafiken zurückgreift, denn auch Löschen von Standardgrafiken aus dem Projektordner bringt keine Veränderung. Vielleicht gibt es aber auch einen anderen Grund ...
    Habt ihr eine Idee, was ich da machen kann?

    Geändert von Coppelia (24.03.2018 um 21:30 Uhr)

  2. #2
    Moin Coppelia,

    wenn ich mein Testprojekt öffne, dort auf "Spiel->Ordner öffnen" klicke und im Enemy Ordner (img/enemies) Dateien kopiere, werden diese direkt im Maker angezeigt, wenn ich diese verwenden will...

    Du kannst aber nach wie vor übers Importieren gehen. Werkzeuge->Ressourcen Manager-> enemies

    Geht es über diesen Weg?

  3. #3
    Hallo Linkey, danke schon mal für die Unterstützung!

    So, wie du es beschreibst, habe ich es gemacht, aber es geht nicht. Wie gesagt, visher nur in diesem Ordner geht es nicht, ansonsten bisher schon.

    Und jetzt wird's interessant. Ich habe nämlich unter den "Werkzeugen" keinen Ressourcen-Manager und kann daher auch gar nichts importieren.

    Ich habe noch die erste Version des MV installiert, die rauskam. (Seit damals nie viel benutzt) Vielleicht hilft eine Neuinstallation mit einer aktuelleren (?) Version. Das werde ich morgen mal versuchen.

    Ich hoffe wirklich, dass sich da etwas machen lässt. Denn so ist das Programm leider nicht zu gebrauchen.

  4. #4
    Da ich den Maker über Steam verwende, habe ich natürlich immer die aktuellste Version. Das könnte aber ein Grund sein, dass du keinen Ressourcen-Manager dort hast.
    https://forums.rpgmakerweb.com/index...-releases.171/

  5. #5
    Wenn du ein lautes Klatschen gehört hast: Das war das Geräusch, mit dem meine Hand gegen meine Stirn traf ...

    Ich hatte nicht gecheckt, dass die Gegner für den Kampf in Seiten- und in Frontalansicht in unterschiedlichen Ordnern sind. Vielleicht kann ich zu meiner Verteidigung anführen, dass ich sie seit so vielen Jahren nur in demselben Ordner kenne ...

    Jedenfalls ist es super, dass du mir die neuen Versionen verlinkt hast. Ich habe gleich mal ein Update gemacht und freue mich nun, dass ich wieder den Ressourcen-Manager habe. Ohne ist es einfach kein Maker-Gefühl.
    Vielen Dank!

  6. #6
    Sowas kann ja passieren - hatte ich auch gar nicht mehr dran gedacht

    Wenn du per Mail nett bei Degica nachfragst, kannst du von denen auch einen Steamkey nachträglich bekommen - da besteht jedenfalls nicht die gefahr, dass du updates verpasst. Hatte ich jedenfalls damals beim RMXP auf Nachfrage umsonst bekommen.

  7. #7
    Ja, man kann nicht immer damit rechnen, wie dämlich andere Leute sind. Wobei ich mir eigentlich gestern schon dachte, dass es wahrscheinlich kein Programmfehler ist, sondern dass irgendeine sinnvolle Erklärung existieren muss ...

    Danke für den Tipp mit Steam, das ist wirklich eine gute Idee.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •