Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: [Problem] RTP wird vom Projekt nicht mehr erkannt

  1. #1

    [Problem] RTP wird vom Projekt nicht mehr erkannt

    Hallo zusammen, werte Comm!

    Ich habe das Problem, dass der Rpgmaker2003, besser mein Projekt, das RTP nicht mehr erkennt und sämtliche Standardgrafiken nun einen schwarzen Platzhalter haben.
    Das RTP habe ich allerdings mit dem (legal erworbenen) Maker zusammen installiert. Wenn ich ein neues Projekt starte, habe ich dieses Problem nicht, alle Standardgrafiken sind vorhanden.

    Daher vermute ich den Fehler im Projekt. Dazu sei zu sagen, dass ich es aus der Dropbox meines alten, fast abgerauchten PCs auf den Stick gezogen habe.
    Seid ich das Ganze nun auf den neuen Laptop übertragen wollte, habe ich beim Öffnen im Maker überall diese geschwärzte Grafiken.
    Auch in der Database sind alle Standards weggeschwärzt.

    Hatte jemand schon mal dieses Problem? Kann mir da jemand helfen?

    Viele Grüße

    Ben

  2. #2
    Der legale Rm2k3 hat ein anderes RTP, das zudem in einem anderen Standard-Pfad installiert wird. Ich denke, das Problem löst sich, wenn du noch dieses RTP installierst:

    https://www.dropbox.com/sh/ebf4ck9wu...ew=RTP2003.exe

  3. #3
    Hmh, Fehlermeldung "Could not start the setup" wenn ich versuche, die heruntergeladene .exe zu öffnen.

  4. #4
    Merkwürdig. Bei mir funktioniert die Datei. Hast du vielleicht versucht, das Setup in deiner Dropbox zu starten?

  5. #5
    Okay, es lag an der ominösen SIcherheitssoftware, die ich deinstalliert habe.
    Dann das Common RTP installiert, ändert leider nichts am Problem, dass die Database komplett die Standardgrafiken nicht mehr erkennt. Irgendwelche Ideen irgendjemand?

  6. #6
    Sorry Ben, meine 1. Antwort von gestern war unvollständig, deshalb noch mal genauer erklärt:

    Wenn du dein Projekt mit dem Maker öffnest, dann sucht der Maker alle Inhalte, die er nicht im Projektverzeichnis findet, im zugehörigen Standard-RTP. Da der legale Rm2k3 ein anderes RTP hat als der illegale, werden nur die Standardgrafiken angezeigt, die im neuen RTP den gleichen Namen wie im alten RTP haben. Um deine alten Grafiken wieder zu erhalten, musst du sie nur vom alten RTP (-> Common RTP) in den zugehörigen Unterordner deines Projektes kopieren. Das gleiche gilt auch für eventuell verwendete Standardmusik bzw. Standardsounds, denn die heißen im neuen RTP teilweise auch anders. Normalerweise müsste ein Importieren der alten Standardgrafiken nicht notwendig sein, da deren transparente Farbe ja bereits festgelegt ist. Falls doch, merkst du es spätestens, wenn du das Spiel testest
    Diese Lösung bedeutet für dich zunächst einiges an Arbeit, aber da immer mehr Spieler Wert auf ein "vollständiges" Spiel legen, ist es eine gut investierte Zeit Natürlich kannst du auch hergehen, die fehlenden Dateien durch die Standards des neuen RTPs ersetzen. Für sinnvoll halte ich das jedoch nicht...

  7. #7
    Danke dir Leana, das ist zwar nicht die Antwort, die ich mir erhofft hatte. Dafür weiß ich nun wie ich vorzugehen habe.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •