Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: [Rmxp] Suche Fischaugen Effekt

  1. #1

    [Rmxp] Suche Fischaugen Effekt

    Hey liebe Community, ich Google mich seit heute abend zu Tode...Und dachte mir ich frag jetzt einfach mal dir Community..
    Ich hab schwer in Erinnerung mal einen Filter/Skript gesehen zu haben, mit dem man einen Fischaugen (FishEye)Effekt im Market erzielen kann.. Ähnlich wie die Blut Effekt- Skripts..

    Weiss jemand wo man das finden kann?

  2. #2
    Zitat Zitat von Skorp Beitrag anzeigen
    [...] mit dem man einen Fischaugen (FishEye)Effekt im Market erzielen kann.. Ähnlich wie die Blut Effekt- Skripts..
    War da autocorrect am Werk? ^^

    Bist du dir sicher, dass es sich wirklich um einen fisheye-Effekt und dass es sich um den XP gehandelt hat? Es gibt mehrere Plugins, die Blurring und Distortion bei den neueren Makergenerationen (VXA/MV) möglich machen, aber für den XP fällt mir da nix ein (inklusive: ich halte das für fast unmachbar), zumal auch bei diesen Plugins m.W. nirgends was dabei ist, was am Ende ein fisheye erzeugen könnte.

    Kannst du noch etwas ausführen, was genau du damit vorhast bzw. wie es am Ende aussehen soll? Manchmal fällt einem da auch noch ein workaround ein.

  3. #3
    Anhang 24576


    Na klar 😉 ich wollte so einen FishEye Effekt für ein kleines Sniper Minigame einsetzen 😊

    Geändert von Skorp (17.03.2018 um 11:43 Uhr)

  4. #4
    Aus irgendeinem Grund lässt sich der Anhang nicht öffnen. :/

  5. #5

    https://youtu.be/qDDr7xAu2Bs

    Hier ab Minute 2:05 gut zu sehen was ich meine 😊

    Und doch es gibt Blur Effekte die auch mit dem Rpg Maker XP funktionieren 😉 wird über eine dll im Spieleordner ermöglicht

  6. #6
    Zitat Zitat von Skorp Beitrag anzeigen
    Und doch es gibt Blur Effekte die auch mit dem Rpg Maker XP funktionieren 😉 wird über eine dll im Spieleordner ermöglicht
    Schon, aber meiner Erfahrung nach funktionieren die einerseits entweder nur statisch oder mit einem after-image-Effekt, weil sie -- z.B. über die screenshot.dll -- eine temporäre Datei über das Bild legen müssen, andererseits ist genau das der Trick: Da wird ein Screenshot gemacht, auf den wird dann ein simpler Gaussian blur angewendet und das Bild wird dann im Maker drübergelegt. Für den fisheye-Effekt kannst du das aber nur dann machen, wenn es einen Weg dafür gibt, eine komplexe Tonnenverzeichnung auf das ausgegebene Bild anzuwenden. Auch dann würdest du aber entweder nur ein statisches Bild oder einen konstanten motion blur durch den after-image-Effekt kriegen.

    Und nach einiger Recherche gewinne ich den Eindruck, dass das bei den Scripts für die neueren Makergenerationen auch gar nicht anders funktioniert.


    That being said: Es gibt Wege, OpenGL in die Maker zu implementieren, was dann auch komplexe Verzeichnungen möglich macht. Ein Beispiel für eine Tonnenverzeichnung hab ich nur für DynRPG gefunden. Für den VX Ace scheint damit auch allerlei Shader-Quatsch möglich zu sein. Ich finde allerdings nichts vergleichbares für den XP. Ich fürchte, das müsste dir den Aufwand schon sehr wert sein. :/


    Es würde also wohl bei flachem, einheitlichen 2D bleiben. Nun überlege ich noch, ob es sich -- je nachdem, wie du das ganze implementierst -- nicht lohnen könnte, ein wenig mit einer Kombination aus Zoom und Transition herumzuspielen. Ich meine das wie folgt:

    Angenommen, der Spieler aktiviert nun das Sniper-Minigame. Der Bildschirm kriegt jetzt diese typische Bordure mit Fadenkreuz und angezeigt wird die Map, wo das ganze stattfindet in Originalgröße. Dann wird rangezoomt (dafür gibt es gut funktionierende Scripts) und auf den Zoomvorgang wird eine kugelförmige Transition angewendet, sodass der Effekt eines "Flugs" entlang der Z-Achse entsteht. So hat dein Spieler zwar nicht das Fischauge, aber trotzdem nachhaltig den Eindruck, eine Linsenschau zu haben. Wenn er das Visier dann ablegt, spielst du den ganzen Effekt nochmal an, dann eben mit Zoom-out.

  7. #7
    Hast du die Möglichkeit, sowas mal auszuprobieren? Hört sich sehr interessant an...


    Außerdem finde ich das auch interessant..scheint für den XP, den VX und den Ace zu funktioneieren...

    https://forums.rpgmakerweb.com/index...-library.4260/

    Geändert von Skorp (18.03.2018 um 16:20 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •