Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: EasyRPG Player Android App

  1. #1

    EasyRPG Player Android App

    Hallo liebe Community

    ich habe im Playstore die App "EasyRPG Player" gefunden und runtergeladen.

    Hab mich erstmal total gefreut, da man anscheinend über diese App RPG Spiele auf dem Handy spielen kann!

    Es geht doch nichts über UiD, VD oder EL unterwegs.

    Nun ... Leider blicke ich da bei der App nicht durch. Ich verstehe nicht ganz, wie man dort Spiele hinzufügt.

    Ich habe bereits UiD runtergeladen. Habe es auf dem PC entpackt und es dann aufs Handy verschoben und in den dafür vorgesehen Ordner gepackt.

    Das gleiche mit dem RTP.

    Und dennoch wird mir über die App das Spiel nicht angezeigt.

    Kennt sich diesbezüglich vielleicht wer aus und weiß was ich falsch mache und kann mir erklären, wie es richtig geht ? Würde mich sehr freuen!

  2. #2
    Genauso, wie du es beschreibst, geht es auch. Eigentlich solltest du dann direkt nach dem Start der App alle RPG-Maker-Spiele sehen, die du in den Ordner geschoben hast und würdest dir dann raustippen, was gestartet werden soll. Sicherheitshalber gleiche nochmal die Ordner ab:

    easyrpg/games - Hier kommen die entpackten Spiele hin.
    easyrpg/rtp/2000 - Hier wird das RTP für den RPG Maker 2000 platziert.
    easyrpg/rtp/2003 - Hierhin kommt das RTP für den RPG Maker 2003.

  3. #3
    Genauso habe ich es auch ... Aber irgendwie will es einfach nicht. Ich installier einfach mal alles neu

  4. #4
    Vielleicht hast du internen Speicher und µSD verwechselt? Der Standard-EasyRPG-Ordner ist auf dem internen Speicher.
    Jedenfalls kannst du in den EasyRPG Einstellungen auch weitere Spieleordner hinzufügen.

  5. #5

  6. #6
    Es wäre der helle Wahnsinn, wenn es sowas für RPg Vx Ace gäbe. Ich würde es direkt unterstützen.

  7. #7
    Gibt Neko RPGXP Player, ist aber closed source und voller Werbung.

    Außerdem ist die Kompatibilität schlecht (ich würde behaupten, der hat nur 4* weil beliebte Spiele wie "To The Moon" und "Mad Father" laufen, dadurch bekommt man schon massiv 5*, selbst wenn alles andere crasht )

  8. #8
    Ja, irgendwie will ich den verflucht gern mal testen, aber das mit der Kompatibilität und mancher Kommentare (endlos Werbung, endlos Crashes) stimmt mich da nicht unbedingt optimistisch muss ich zugeben

  9. #9
    Ich kann kein Japanisch. Ich finde auf der Seite, die du mir geschickt hast, nicht mal den Download. Eine APK? Steht für was? Hast du das getestet und es klappt bei dir?

  10. #10
    Hmm k. Vielleicht testest du mal und ich teste auch und wir tauschen uns flockig darüber aus, was geklappt hat und was nicht?

  11. #11
    Also einen eigenen Interpreter für XP/VX zu schreiben ist im Prinzip ziemlich wenig Aufwand (im Gegensatz zu RPG 2k/3), da man nur die, in der Hilfe-Datei dokumentierten, internen Klassen implementieren muss (also Bitmap, Sprite, Window, etc) und der Rest wird vom ins Spiel eingebauten Ruby-Code gemacht. Stress machen nur diese blöden WinApi-Aufrufe, die fast alle komplexeren Spiele für irgendwelchen Mist verwenden, das müsste man natürlich alles unter nicht-Windows emulieren, ziemlich eklig.

    Zitat Zitat
    Aber besser wäre es, wenn man nur eine APK für das jeweilige Spiel installieren müsste. Würde aber natürlich dann wahrscheinlich den Ruhm mindern
    Welcher Ruhm? Wenn mir das wichtig wäre, hätte man das Projekt schon vor fünf Jahren einstampfen können. Das Projekt ist so komplett bedeutungslos, fast niemanden interessiert es. Auf Android haben wir satte 12.000 gleichzeitige Installation und die App ist seit mehreren Jahren da drauf, also kann man alles komplett vergessen. Außerdem ärgert man sich ständig mit Bewertungen von Vollidioten herum, die nicht lesen können und einen mit dem Grund "Ich kann gar keine RPGs damit erstellen" mit 1 Stern bewerten. JA DANN LIES MAL VORHER DIE BESCHREIBUNG DU DEPP, DAS IST ZUM SPIELEN. .... Sorry.

    Also gegen das anbieten einzelner APKs spricht überhaupt nichts, bis jetzt gab es halt noch nicht genug Nachfragen nach diesem Feature und ich hab kein Eigeninteresse daran, daher ist die Priorität -100. Und den Fall "Hey Gab, ich möchte mein Spiel auf Android verkaufen, wie könnte ich dich motivi€ren, das zu ermöglichen?" gab es auch noch nicht. Oder jemand reicht einen Patch dafür ein, dann ist es nicht mehr mein Problem und alle sind glücklich.
    Wäre im Prinzip nicht mal soooo viel Aufwand, müsstest halt direkt das Spiel statt des Game Browsers starten, irgendwie den App-Titel (und die grüne Farbe) ändern können und noch eine Konfiguration, wie das Standard-Touch-Layout für das Spiel aussieht und welche Buttons im Layout-Dialog verfügbar sind (müssen ja nicht alle verfügbar sein, wenn das Spiel die gar nicht braucht).

  12. #12
    Beim RPG Maker 2000/2003 hast du halt nur diese Binärdatei RPG_RT.exe, welche alles enthält. Die muss man daher komplett nachbauen, inklusive jeglichem nicht offensichtlichen Verhalten, weil sonst die Spiele nicht mehr korrekt funktionieren. Viele Spiele haben halt teilweise auch ziemlich kreative Lösungen, um irgendwelche Einschränkungen der Engine zu umgehen.
    Eine eigene Engine von 0 auf schreiben ist zumindest wesentlich einfacher, weil man selbst das komplette Laufzeitverhalten festlegen kann und nicht irgendwelchen chaotischen Mist nachbauen muss.

    Bei RPG XP und VX (MV ist komplett webbasiert, daher unwichtig) ist die komplette Spiellogik (also Titelszene, Karte, Event Interpreter, Kampfsystem etc.) teil des Ruby-Skripts und man muss "nur" die Laufzeitumgebung (Audio, Grafik und Steuerung) implementieren, Da beginnt der Spaß erst, wenn man versucht Spiele zum laufen zu bekommen, die das nur unter Windows verfügbare Win32Api verwenden

    Zitat Zitat
    Aber EasyRPG Player ist schon ein großer Erfolg. 100 Tausend Downloads, allein im Google Playstore.
    Relativ gesehen sind 100k Downloads halt nicht viel, aber wir zielen halt auf eine Nische (RPG Maker 2000) in einer Nische (RPG Maker) ab, daher ist da wohl nicht viel zu holen

  13. #13
    Was sind denn WinApi-Aufrufe, welche Spiele haben die und wodurch?

  14. #14
    Also WinApi ist der Name der Ruby-Klasse, welche den Aufruf von der Windows API (Application Programming interface) ermöglicht. Also das ist die Schnittstelle um Windows-Funktionen anzusteuern. Das funktioniert dann logischerweise nicht unter Linux oder Android.

    Die häufigsten Verwendungen sind u.a.: Abfragen der Tastatur (GetKeyState) und der Maus, da RGSS (also das mit RPG XP/VX mitgelieferte Ruby) dafür keine Funktionen anbietet und Enterbrain dies alles so vollkommen egal ist, dass sie auch nie sinnvolle Funktionen mal nachträglich einbauen.

    Bescheuerter wird es, wenn Spiele das umschalten zwischen Fenstermodus und Vollbild anbieten wollen, da holen die sich das Handle auf das Spiel-Fenster (FindWindowA) und senden dann "F4" an das Fenster.

    Oft werden auch externe Programme (.exe) aufgerufen, die dann irgendwelchen Mist machen, wie Dateien zu erzeugen, basierend auf irgendwelchen Übergabeparametern seitens Ruby.

    Was ich auch schon mal gesehen habe ist, dass man ein externes Programm aufruft, dieses sucht das Spiel-Fenster und macht dann einen Screenshot vom Inhalt des Spielefensters macht und als Bild abspeichert und das verwendet man dann im "Spiel laden"-Dialog als Vorschaubild. Totaler Wahnsinn, das hätte man sogar mal in Ruby problemlos schreiben können.

    Viele Spiele sind unbewusst mit sowas verseucht, weil die auch nur irgendwelche Skripte von Dritten einbinden, welche dann halt intern WinApi für irgendwas verwenden. Hat aber auch einen Vorteil, wenn alle das gleiche Skript verwenden: Das nachbauen des Verhalten ist einfacher

    Zum Beispiel die Pokemon-Spiele sind voll von dem Zeug, aber kann ich keine großartigen Geschichten momentan erzählen, da ich mich nie groß mit XP und VX Ace-Kompatiblität beschäftigt habe.

  15. #15
    Interessant, danke. Auf sowas wäre ich wohl nie gekommen

    Achja, was dazu kommt: Unter Linux /Unix laufen ja auch gar keine .exe-Dateien. Das müsste man sowieso komplett emulieren, um auf einem Mac spielen zu können. kA wies da mit Android aussieht.

  16. #16
    Zitat Zitat von Ken der Kot Beitrag anzeigen
    Interessant, danke. Auf sowas wäre ich wohl nie gekommen

    Achja, was dazu kommt: Unter Linux /Unix laufen ja auch gar keine .exe-Dateien. Das müsste man sowieso komplett emulieren, um auf einem Mac spielen zu können. kA wies da mit Android aussieht.
    Genau, .exe geht logischerweise auch nicht und unter Android erst recht nicht, weil die CPU-Architektur eine andere ist und es daher prinzipiell nicht ausführbar wäre.

    Aber wie du schon in dem anderen Thread passend gesagt hast:
    Zitat Zitat
    Die meisten klatschen alles von Yanfly copy&paste in ihren Script-Editor und haben instant ein mächtigeres Kampfsystem, dessen Möglichkeiten sie kaum nutzen und dessen Innovation allein von Yanfly und seinen Ideen kommt und nicht vom Entwickler. Ich halte davon gar nichts.
    Und genau das ist es eigentlich, was das ganze Vorgehen überhaupt praktikabel macht. Da 99,9% der Entwickler nur fertige Skripte und Programme zusammenkopieren und höchstens minimal anpassen, reicht es, die beliebtesten der zusammenkopierten Skripte/Proramme zu "simulieren". (Simulieren im Sinne von "Wenn WinApi X aufgerufen wird, fang das ab und simuliere, was X machen würde, sodass der Rückgabewert dem von Windows entspricht"). Wine (Software um Windows-Programme unter Linux auszuführen) macht das z.B. auch.

    Ähnlich macht es EasyRPG auch bei z.B. PicPointerPatch oder Inelukis Keypatch: Wir können zwar die Patche nicht ausführen, aber das Verhalten nachbauen ^^

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •