Beim RPG Maker 2000/2003 hast du halt nur diese Binärdatei RPG_RT.exe, welche alles enthält. Die muss man daher komplett nachbauen, inklusive jeglichem nicht offensichtlichen Verhalten, weil sonst die Spiele nicht mehr korrekt funktionieren. Viele Spiele haben halt teilweise auch ziemlich kreative Lösungen, um irgendwelche Einschränkungen der Engine zu umgehen.
Eine eigene Engine von 0 auf schreiben ist zumindest wesentlich einfacher, weil man selbst das komplette Laufzeitverhalten festlegen kann und nicht irgendwelchen chaotischen Mist nachbauen muss.

Bei RPG XP und VX (MV ist komplett webbasiert, daher unwichtig) ist die komplette Spiellogik (also Titelszene, Karte, Event Interpreter, Kampfsystem etc.) teil des Ruby-Skripts und man muss "nur" die Laufzeitumgebung (Audio, Grafik und Steuerung) implementieren, Da beginnt der Spaß erst, wenn man versucht Spiele zum laufen zu bekommen, die das nur unter Windows verfügbare Win32Api verwenden

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Aber EasyRPG Player ist schon ein großer Erfolg. 100 Tausend Downloads, allein im Google Playstore.
Relativ gesehen sind 100k Downloads halt nicht viel, aber wir zielen halt auf eine Nische (RPG Maker 2000) in einer Nische (RPG Maker) ab, daher ist da wohl nicht viel zu holen