-
Waldläufer
Also WinApi ist der Name der Ruby-Klasse, welche den Aufruf von der Windows API (Application Programming interface) ermöglicht. Also das ist die Schnittstelle um Windows-Funktionen anzusteuern. Das funktioniert dann logischerweise nicht unter Linux oder Android.
Die häufigsten Verwendungen sind u.a.: Abfragen der Tastatur (GetKeyState) und der Maus, da RGSS (also das mit RPG XP/VX mitgelieferte Ruby) dafür keine Funktionen anbietet und Enterbrain dies alles so vollkommen egal ist, dass sie auch nie sinnvolle Funktionen mal nachträglich einbauen.
Bescheuerter wird es, wenn Spiele das umschalten zwischen Fenstermodus und Vollbild anbieten wollen, da holen die sich das Handle auf das Spiel-Fenster (FindWindowA) und senden dann "F4" an das Fenster.
Oft werden auch externe Programme (.exe) aufgerufen, die dann irgendwelchen Mist machen, wie Dateien zu erzeugen, basierend auf irgendwelchen Übergabeparametern seitens Ruby.
Was ich auch schon mal gesehen habe ist, dass man ein externes Programm aufruft, dieses sucht das Spiel-Fenster und macht dann einen Screenshot vom Inhalt des Spielefensters macht und als Bild abspeichert und das verwendet man dann im "Spiel laden"-Dialog als Vorschaubild. Totaler Wahnsinn, das hätte man sogar mal in Ruby problemlos schreiben können.
Viele Spiele sind unbewusst mit sowas verseucht, weil die auch nur irgendwelche Skripte von Dritten einbinden, welche dann halt intern WinApi für irgendwas verwenden. Hat aber auch einen Vorteil, wenn alle das gleiche Skript verwenden: Das nachbauen des Verhalten ist einfacher 
Zum Beispiel die Pokemon-Spiele sind voll von dem Zeug, aber kann ich keine großartigen Geschichten momentan erzählen, da ich mich nie groß mit XP und VX Ace-Kompatiblität beschäftigt habe.
Stichworte