Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: [RMXP] Taschenlampe aus Inventar benutzen

  1. #1

    [RMXP] Taschenlampe aus Inventar benutzen

    Hallo zusammen,

    ich steh grad mächtig am Schlauch: wie schaffe ich es, daß ich die Taschenlampe aus dem Inventar benutzen kann und dann ein Lichtscript aufrufe.
    Der Hero ist in einer dunklen Höhle, um etwas zu sehen braucht er die Taschenlampe. Die soll aber nicht automatisch angehen, sobald die Höhle betreten wird, sondern erst, wenn die Taschenlampe im Inventar benutzt wird.

    Ich bin grad irgendwie zu blöd dafür. Ich hab einen Parallel-Proess der abfragt, ob der Switch Taschenlampe ON ist und in dem Fall das Lichtscript aufruft. Als Common Event habe ich Taschenlampe mit Parallel Trigger und als Condition Switch Taschenlampe. Im Feld "List Of Common Events" setze ich dann den Switch Taschenlampe auf ON.

    Hab ich irgendwo einen Denkfehler drinnen?

  2. #2
    Da müsste man wissen welches Skript und mal den Eventcode sehen.

  3. #3
    Zitat Zitat von kunst79 Beitrag anzeigen
    Ich hab einen Parallel-Proess der abfragt, ob der Switch Taschenlampe ON ist und in dem Fall das Lichtscript aufruft. Als Common Event habe ich Taschenlampe mit Parallel Trigger und als Condition Switch Taschenlampe. Im Feld "List Of Common Events" setze ich dann den Switch Taschenlampe auf ON.
    Aber warum? ^^"

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	item-trig.png 
Hits:	17 
Größe:	24,1 KB 
ID:	24573

    Und von dort rufst du einfach das Common Event ab, bei dem der Trigger auf "(None)" gestellt ist und das das Lichtscript aufruft (ich gehe mal davon aus, dass das mit einmaligem Scriptbefehl/Commenting funktioniert). Wenn deine Spielerin die Taschenlampe auch wieder ausmachen können soll, sähe dein Event dann so aus:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ce-item.png 
Hits:	17 
Größe:	20,8 KB 
ID:	24574

    Das setzt wie gesagt voraus, dass das Lichtscript über einfache Befehle gesteuert wird. Ansonsten wär's tatsächlich notwendig zu wissen, welches Script du nutzt und vielleicht screenshotest du tatsächlich auch die entsprechenden Events, da ist es immer am einfachsten zu sehen, was passiert und wo der Fehler liegen könnte.

    Edit: And another game of Find the Typo is afoot!

    Edit2: Natürlich sind die Comments ("Taschenlampe ist an/aus ...") im zweiten Bild falsch, es ist genau andersrum.

    Geändert von Mordechaj (13.03.2018 um 17:23 Uhr)

  4. #4
    Mordechaj, Du bist mein Hero! Vielen Dank, das hat geholfen.
    Ich wusste ich mach mir die Sache zu kompliziert *brettvormkopwegnimmt*
    DANKE!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •