Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hervorhebungen durch Anführungszeichen/kursiven Text bei Zitaten, Eigennamen, etc.

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Ich bin weit weg vom Fach und kann dir bloß sagen, wie ich es auf der Grundlage der Regeln aus meinem Literatur/Sprach-Studium machen würde:

    - Zitate mit Anführungszeichen, bzw. einfache Anführungszeichen, wenn sie selbst in ein Zitat eingebettet sind.
    - Da du die Schlagzeile im weitesten Sinne ja zitierst, würde ich hier auch Anführungszeichen verwenden.
    - Eigennamen (worunter ich auch Markennamen, Programme, etc. - sowohl selbsterfunden, als auch echt - zählen würde) würde ich nur mit Kursivschrift kennzeichnen, wenn es sonst missverstanden werden könnte, tendenziell aber einfach gar nicht markieren.
    - Spitznamen auch ohne Hervorhebung, außer, sie werden markiert verwendet ("Hey Max, komm' doch mal rüber!" vs. "Maximilian 'Max' Müller", um klarzustellen, dass das kein sehr seltsamer zweiter Vorname ist)

    Grundsätzlich würde ich mich bei jeder Verwendung fragen, worin du den Mehrwert einer Hervorhebung durch Kursivität oder Sonderzeichen siehst bzw. warum eine Notwendigkeit bestehen könnte, diese zu verwenden. Bei deinem letzten Beispiel würde für mich etwas nichts fehlen, wenn man Variante 3 wählt, alles andere würde mich eher aus dem Lesefluss werfen - vor allem, da sich gerade Eigenbegriffe und Spitznamen ja fix läppern können.

  2. #2
    Was Bdraw sagt, klingt schon sehr vernünftig – im Zweifelsfall lieber weniger Formatierung als zu viel. An sich soll man nur formatieren, wenn es ohne wirklich verwirrend ist, und natürlich bei konventionellen Sachen wie Zitat-Anführungszeichen.
    Max, RTLII, Game of Thrones, Nuggets, Zeitungen und Center würde ich alles gar nicht formatieren. Der interessanteste Fall ist imho [kurz EDD]. Da würde ich [kurz "EDD"] schreiben, weil sozusagen direkt auf eine Formulierung (also fast schon ein Zitat) hingewiesen wird. Das aber auch nur beim ersten Mal, sofern später nicht noch mal so direkt auf die Formulierung selbst hingewiesen wird.

    Ich ergänze noch: Auf KEINEN Fall doppelte Markierung (bspw. kursiv und Anführungszeichen), da schüttelt es den Layouter. ^^

    Zitat Zitat
    Er sagte: "Geh weg!"
    Er sagte: "Sie hat zu mir 'Geh weg!' gesagt."
    ----------
    Das sollte laut diversen Quellen im Internet auf jeden Fall passen.
    Im Deutschen solltest du aber unbedingt die Anführungszeichen unten/oben benutzen, nicht oben/oben (das ist Englisch).

  3. #3
    Meine Sicht als Leser: Mit Kursivschreibung würde ich sehr vorsichtig sein, denn das lenkt einen nur ab/reißt einen aus dem Lesefluss. Beim ersten Mal geht es noch, aber auch nicht bei allem (z.B. "Elektronische Dienstdokumentation").

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •