Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: [Contest] F I G H T - Kampfsystem-Contest | Abstimmung

  1. #1

    [Contest] F I G H T - Kampfsystem-Contest | Abstimmung


    Seid Ihr bereit Euch zu prügeln?
    Seid Ihr bereit für Kampfsysteme?
    Seid Ihr bereit für Spiele?


    Jetzt habt Ihr es in der Hand!


    Wir haben 7 tolle Abgaben, die Ihr jetzt testen und bewerten Ihr könnt!




    Mr. Räbbit
    Ein kurzes, knackiges, taktisches Kampfsystem mit supervielen Optionen.

    1. Mit RTP und vom Maker extrahiert.
    https://files.fm/u/8tt4zpvk

    2. Der reine Ordner des Projektes als Zip.

    https://files.fm/u/w6bmf4dj




    Kelven
    Ein taktisches Kampfsystem im Stile von Fire Emblem.

    Spieledownload



    Kingzi
    Das KS ist ein Zelda-eskes AKS mit diversen Waffen und nützlichen Gegenständen. Zu Präsentationszwecken ist es so eingestellt, dass in regelmäßigen Abständen bestimmte Waffen spawnen, um möglichst viel ausprobieren zu können.

    Spieledownload



    Leana
    Klassisches Maker-KS in einem einzigartigen Setting.

    Spieledownload

    Achtung:
    Bitte im Projektordner die Datei RPG-RT.ini durch diese Variante ersetzen:
    Download RPG_RT.ini




    csg
    Ein Kampf gegen Zombies. Mit Paddeln und Kugeln.

    Spieledownload



    Schotti
    Zelda-AKS in brandneuem Gewand.

    Spieledownload



    Cornix
    Ein cooles Pokemon-Kampfsystem mit drei Teammitgliedern und ziemlich vielen Features

    Spieledownload




    Wie funktioniert die Abstimmung?
    Ihr spielt die Spiele/Kampfsysteme. So lange und so intensiv, wie ihr Bock habt.

    Ihr könnt drei Votes vergeben:

    • Bestes technisches Konzept
    • Größter Spielspaß
    • Kreativste Abgabe


    Cool wäre es natürlich, wenn Ihr allen Teilnehmern ein kurzes (oder langes!) Feedback dalasst.

    Wenn Ihr Fragen habt, dann bin ich für Euch da

    Die Abstimmung geht bis zum 18.03.2018 um 23:59!

  2. #2
    Hey, hat Spaß gemacht. Ein Projekt startet leider nicht bzw ich wüsste nun absolut nicht wie, aber der Rest hat durchaus zu gefallen gewusst. Votes anbei.

    VOTES:

    Bestes technisches Konzept -> Kelven
    Größter Spielspaß -> Kelven
    Kreativste Abgabe -> Schotti

    Euer Ken der Kot

  3. #3
    @Ken der Kot: Des wäre vielleicht gut, wenn du das Projekt, welches nicht startet nennen könntest - damit man Bescheid weiß und eventuell Hilfestellung geben kann oder der Ersteller das berücksichtigen kann (wenn er später mal komplette Spiele macht) - und da Hinweise dazu geben kann. Eventuell war das das, welches Java benötigte? (Weiß nicht mehr welches.)

    Ich habe auch mal angetestet - aber die meisten nur kurz. Stand nich so aufm Zeitplan. (Nachdem ich gelesen hab dass ein Stream kommt dachte ich alle "müssten" den Stream gucken und nur das was da gezeigt wird bewerten und hatte keine Zeit eingeplant für selber zum Testen.) Außerdem hab ich nen richtig antiken Rechner. Einige liefen langsam (hatte auch im Hintergrund noch was laufen was ich grad nich beendne wollte/konnte, keine Ahnung ob das viel ausmachte) - aber die haben mir eh von der Richtung her nicht so zugesagt.

    Ganz grob:

    Bestes technisches Konzept: Kelven
    Größter Spielspaß: Kelven
    Kreativste Abgabe: Schotti



    Kelven war mir recht klar für die ersten beiden Punkte. Kreativste Abgabe dann Schotti. Bei csg konnt ich nich genug testen um zu sehen wo das ein Kampfsystem sein soll. Leana war dann doch nich genug außer dem Standard-KS. Das AKS + reinkombiniert das Drumherum wirkten halt hier sehr geil bei Schotti. Das könnte man sicher (habs nich durchgespielt vielleicht ist es das ja als Kurzspiel) auch als vollwertiges Spiel sehn - nich nur als ne Techdemo.

  4. #4
    Zitat Zitat von PeteS Beitrag anzeigen
    @Ken der Kot: Des wäre vielleicht gut, wenn du das Projekt, welches nicht startet nennen könntest - damit man Bescheid weiß und eventuell Hilfestellung geben kann oder der Ersteller das berücksichtigen kann (wenn er später mal komplette Spiele macht) - und da Hinweise dazu geben kann. Eventuell war das das, welches Java benötigte? (Weiß nicht mehr welches.)
    Hajo klar, das lässt sich absolut machen. Dieses Soulsagading. Da wüsste ich spontan nun nicht wo die Game.exe ist und deshalb war ein starten mangels exe-Datei unmöglich.

  5. #5
    Dann war das vermutlich das Game mit dem Java. Hatte glaub ne .jar und ne .bat und die .bat hab ich genutzt die dann den Befehl + Parameter nutzte um die .jar mit Java zu starten. (Vielleicht hätte Doppelklick auf .jar auch es getan.) Aber weitere Diskussion besser in den andern Thread damit es hier nich zu sehr spammt und unübersichtlich wird mit Bewertungen und Diskussion gemischt. (Kann man in ein paar Stunden löschen diesen Beitrag dann sollte es Ken gelesen haben.)

  6. #6
    Die bat klickte ich an, doch nichts passierte. Vielleicht bin ich der einzige mit dem Problem. Andernfalls würde es den Spielern sicher helfen, wenn der Ersteller eine "How to start the game"-Datei beilegt.

  7. #7
    Ich hab mir die Beiträge mal alle angeschaut.

    Mr. Räbbit
    Ich hab mir schon öfters Gedanken darüber gemacht, wie man das KS in einem Solo-Rollenspiel gestalten könnte (bei dem man ja die Aktionen einer Gruppe zusammenfassen muss) und das von Mr. Räbbit zeigt, wie es gemacht wird. Die Möglichkeit, die Figur (eingeschränkt) zu bewegen, wodurch Reichweite plötzlich eine Rolle spielt, die unterschiedlichen Trefferzonen und die verschiedenen Waffen machen den Kampf gleich viel taktischer (TM) als im herkömmlichen RPG. Die Idee gefällt mir jedenfalls sehr gut.

    Kingzi
    Dungeon Crawler mit AKS spiele ich immer gerne, auch wenn man merkt, dass der Maker für solche Spiele eigentlich nicht gemacht ist. Die Steuerung ist schon etwas hackelig und man kann die Gegner relativ leicht stunlocken, wenn man nicht gerade von ihnen gegankt wird (wer mit den Begriffen nichts anfangen kann, nicht wundern). Wobei das nicht nur an der Maker-Engine liegt, sondern auch an der 2D-Perspektive allgemein. Aber egal, das Spiel macht trotzdem Spaß.

    Leana
    So ein metaphorisches Kampfsystem könnte ich mir gut in einem Adventure vorstellen, es muss ja nicht immer Mord und Totschlag sein. Am besten hat mir die witzige Geschichte gefallen.

    csg
    Das Spiel hat mich gleich an den alten Windows-Flipper erinnert, den ich früher ausgiebig gespielt hab. Man verliert den Schädel etwas zu schnell, der Abstand zwischen den Flippern ist zu groß und der Wechsel zum oberen Abschnitt hat mich manchmal aus dem Konzept gebracht (könnte der Ball während des Scrollens nicht kurz eingefroren werden?) Außerdem hat der obere Flipper den Schädel gefühlt jedes Mal sofort wieder nach unten befördert.

    Schotti
    Die Grafik ist toll und das Spiel spielt sich definitiv flüssiger als das von Kingzi. Für meinen Geschmack ist aber die Reichweite des Schwerts zu kurz. Ich bin relativ oft beim Angreifen in die Gegner gelaufen. Und dann ist es ziemlich schwierig, den Federn der Eulen auszuweichen, zumindest wenn man angreift.

    Cornix
    Von allen vorgestellten Kampfsystemen ist das von Cornix sicher das komplexeste. Die Gegner waren zwar nicht so stark, dass ich groß taktieren musste, aber das Potenzial ist auf jeden Fall da und die Version für den Contest war ja auch nur eine vorläufige.

    ***

    Bestes technisches Konzept: Cornix
    Weil das System taktisch am meisten zu bieten hat.

    Größter Spielspaß: Kingzi
    Weil ich ein Fan von Action-Kampfsystemen bin. Das KS von Schotti läuft zwar flüssiger, aber dafür hat das von Kingzi mehr Spielelemente.

    Kreativste Abgabe: Mr. Räbbit
    Weil ich die Idee am interessantesten finde.

  8. #8
    Zitat Zitat von Ken der Kot Beitrag anzeigen
    Die bat klickte ich an, doch nichts passierte. Vielleicht bin ich der einzige mit dem Problem. Andernfalls würde es den Spielern sicher helfen, wenn der Ersteller eine "How to start the game"-Datei beilegt.
    Das Spiel ist in Java geschrieben und benötigt daher mindestens dass das JRE 8 auf deinem Computer installiert ist. (Allgemein würde ich empfehlen die neueste Version, nämlich 9, zu installieren)
    Die Jar-Datei kann über einen Doppelklick in Windows gestartet werden wenn java korrekt installiert wurde. Die Bat-Datei funktioniert auch, wenn java nicht ganz korrekt (also die Shell-Extension nicht richtig gesetzt wurde) installiert wurde.
    Wenn du das JRE downloaden musst würde ich empfehlen nur die offizielle Webseite von Oracle zu verwenden: https://java.com/de/download/

  9. #9
    Als eine der ominösen Stimmen aus dem Stream (der schönsten ) will ich auch gern an der Abstimmung teilnehmen.

    Wer den Stream verfolgt hat, hat sicherlich gemerkt, dass ich von so ziemlich allen Abgaben angetan war und mich riesig gefreut habe so viele verschiedene Konzepte testen zu dürfen.

    2 1/2 Stunden Gebrabbel lassen sich für mich aber nur schwer zusammenfassen. Daher möchte ich nur kurz meine finale Meinung kundtun.

    Bestes technisches Konzept: Kelven

    Hands down, das Konzept gefiel mir von der technischen Seite her einfach am besten. Einfach zu verstehendes, modulares Kampfsystem aus dem man so fucking viel rausholen kann.

    Größter Spielspaß: Schotti

    Wenn man rein vom Polishing ausgeht, dann hat Schotti bei mir gewonnen. Aber auch abseits vom Polishing hat mir das Kampfsystem von Schotti am meisten Spaß bereitet. Dicht gefolgt von dem AKS von Kingzi.
    Es ist wohl einfach das großartige Zelda Oracle of Ages und Oracle of Seasons Feeling welches mich hier so gepackt hat.

    Kreativste Abgabe: csg

    Es hat kurz gedauert und ich habe mich gefragt warum ich einen Flipper als KS vorgesetzt bekomme. Aber als die ersten Zombies auftauchten und ich merkte was vor sich ging, wurde mir alles schnell klar.
    In meinen Augen die mit Abstand kreativste Art einen "Kampf" zu präsentieren. Fand ich super witzig .

  10. #10
    Ohne mir die bisherigen Kommentare durchzulesen, hab ich einfach mal alle Spiele nacheinander gestartet. Meine Meinung:

    Cornix: Sieht wie ein Pokemon Klon aus. Wäre mit Anleitung Tutorial vielleicht ganz interessant, aber mir fehlt die Lust, mich durch Trial und Error vorzuarbeiten, bis ich herausgefunden habe, wie die Mechaniken funktionieren.

    csg: Flipper. Macht zwar Spaß, aber auch wenn irgendwelche Gegner herumlaufen, nicht gerade das, was ich mir unter einem Kampfsystem vorstelle.

    Kelven: Gute Idee, gefällt mir. Wäre allerdings wohl zu zäh für ein Spiel mit einer größeren Anzahl an Kämpfen.

    Kingzi: Netter Zelda-Klon, aber ein paar Erklärungen (insbesondere zu Kartensymbolen) wären nicht schlecht gewesen. Außerdem hätte ich gerne speichern können (das Hauptmenü und die readme deuten zwar an, dass es gehen sollte, aber ich habe nicht herausgefunden, wie) - da ich nicht wusste, wie lange das Spiel noch ist, habe ich nach dem Erreichen von Ebene 3 abgebrochen. Außerdem etwas zu leicht, insbesondere nachdem ich den Flammenwerfer gefunden hatte.

    Leana: Nette Idee, den Dreck als Gegner darzustellen, aber letztendlich nur Enter-Hämmern...

    Mr. Räbbit: Hm, Ausrüstung geben lassen, "beste Ausrüstung" wählen und drauflosballern. Ich sehe taktische Möglichkeiten, aber beim gegenwärtigen Stand spielen die keine Rolle.

    Schottie: So ähnlich wie Kingzis, bloß weniger gut. Und was soll die Rahmenhandlung mit der Freundin? Außerdem heißt das Wort Couch .

    Bestes technisches Konzept: Kelven.
    Größter Spielspaß: Kingzi
    Kreativste Abgabe: csg

  11. #11
    Um auch mal meine 10 Cent einzuwerfen:

    Mr Räbbit
    Sehr interessantes System mit Bewegung, Stances und verschiedenen Angriffszielen für verschiedene Effekte. Erinnerte mich irgendwie ein bisschen an DBZ Legendäre Superkrieger, nur halt ohne Karten.
    Macht auf jedenfall Lust auf mehr, um mal zu sehen, wie das Spiel "auf die beste Ausrüstung gebalanced" aussähe.

    Kelven
    Prinzipiell ein schönes taktisches Kampfsystem, nur nicht mein persönlicher Geschmack; mir ist es leider einfach zu lahm. Energie über Zeit aufzuladen, hat - gerade in rundenbasierten Systemen - immer den Nachteil, dass der ganze Kampf sich mehr zieht als er müsste, und ich bin einfach ein viel zu ungeduldiger Mensch.
    Gibt's übrigens einen Indikator für die Kampfreihenfolge? Wenn ja, hab ich den leider übersehen, wenn nicht, sollte man über den vielleicht noch nachdenken.

    Leana
    Die Idee, dass jede eigene Aktion des Helden ihn Stamina kostet, was gleichzeitig seine LP sind, gefällt mir sehr, das ist realistisch und fordernd.
    Was mir nicht so gut gefällt ist, dass man zunächst als Spieler eigentlich nichts machen kann - und vor allem, dass die Gegner nichts machen, um sich zu wehren. Das nimmt die mögliche Herausforderung wieder aus dem Spiel heraus.
    Aber charmant war's!

    csg
    Pinball. Also, wenn man als kreativste Abgabe die Abgabe honoriert, die "Kampfsystem" am kreativsten ausgelegt hat, dann ist dir der Preis glaub ich nicht zu nehmen.
    Leider hat das Spiel auf meinem Rechner böse geruckelt, weshalb ich kein großes Feedback geben kann.

    Schotti
    Das ist ja fast mehr Zelda als Zelda selbst :') Wunderschöner Style, tolle Musik und einige witzige Dialoge, aber vom Gameplay her eher basic. Und irgendwie bin ich ständig getroffen worden, während ich das mich treffende Monster angegriffen hab. Wenn die Gegner Kontaktschaden verursachen, wär vielleicht ein kleiner Knockback angenehm gewesen.

    Cornix
    Als ich das Spiel zum ersten Mal gesehen hab, fühlte ich mich erstmal ziemlich erschlagen - ist ne ganze Menge Informationen auf einmal. Vielleicht etwas unglücklich, von vornherein 3v3 zu kämpfen, statt den Spieler erstmal langsam mit einem einzelnen Mon ranzuführen.
    Aber nach ein paar absolvierten Kämpfen kann ich sicher behaupten, dass das mein liebstes Kampfsystem unter allen Abgaben war. Ich mag die Attackenvielfalt, ich mag das Generieren von AP (auch wenn ich von >Warten< als effektiv ausgesetzter Runde auch hier kein Fan bin; eine Attacke für 0 oder einen minimalen Betrag, die einfach ein bisschen Schaden drückt, wäre nett), und ich mag vor allem die strategische Tiefe, die das Spiel mitbringt. Wenn du da ein komplettes Spiel draus machst, immer her damit!
    Übrigens, im Hauptmenü Leertaste zu drücken - aus reiner Gewohnheit als Ersatz für Enter - hat interessante Folgen (ich sah einen sehr langen und mysteriösen Text).


    Bestes technisches Konzept: Cornix
    Größter Spielspaß: Cornix
    Kreativste Abgabe: csg

  12. #12
    @Kingzi
    Zitat Zitat
    Gibt's übrigens einen Indikator für die Kampfreihenfolge?
    Den gibt es nicht, aber die Zugfolge ist immer gleich. Zuerst kommen die Fernkämpfer, dann die Nahkämpfer und zuletzt der Support. Der Spieler kommt immer vor dem Gegner dran.

  13. #13
    Wow, ich bin mir sicher, das ist das erste Mal, dass wir weniger Bewertungen haben als Teilnehmer.

    Anyway.

    Vielen Dank an all, die teilgenommen haben, gespielt haben, im Stream waren oder jetzt selbst inspiriert sind, ein cooles Kampfsystem zu bauen!

    Hier die Siegerehrung:

    Bestes technisches Konzept:
    Kelven

    Größter Spielspaß:
    Kelven + Kingzi

    Kreativste Abgabe:
    csg

    Vielen Dank für Eure Teilnahme! Lasst mich gerne wissen, welche Art von Contest euch in Zukunft Spaß machen würde und wofür ihr Euch begeistern könntet!

  14. #14
    Zitat Zitat von Caro Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für Eure Teilnahme! Lasst mich gerne wissen, welche Art von Contest euch in Zukunft Spaß machen würde und wofür ihr Euch begeistern könntet!
    Eventuell wieder einmal ein 10-Words-Contest oder ein einfacher Mappingcontest

    Gratulation an die Teilnehmer und Gewinner des Kampfsystem-Contests Ich selbst hab mir den Stream nachträglich angeschaut und mich hat das Konzept von Kelven am meisten überzeugt Ich muss aber dazu sagen, dass ich derartige Kampfsysteme liebe. Mehr auf Taktik getrimmtes Kämpfen als hektisches Knöpfedrücken war mir schon immer lieber.

    LG Mike

  15. #15
    Zitat Zitat von Caro Beitrag anzeigen
    Wow, ich bin mir sicher, das ist das erste Mal, dass wir weniger Bewertungen haben als Teilnehmer.
    Das ist sehr schade! Ich hatte leider nicht genug Zeit, um alle Projekte zu testen. Werde ich auf jeden Fall um Ostern herum machen, wenn ich Urlaub habe. Hätte auch eine Bewertung abgeben können, aber das wäre unfair gewesen, da ich nicht alle Projekte getestet habe
    Den Stream konnte ich leider auch nur teilweise verfolgen, war aber sehr unterhaltsam!

    Glückwunsch an alle Gewinner und an alle Teilnehmer. Echt toll Caro, dass du hier wieder einen Contest veranstaltet hast. Ich freue mich über jede Art von Contest und hätte auch liebend gerne teilgenommen, hatte auch vor ein Kampfsystem des PS1-Klassikers "Kagero" umzusetzen, aber es zeitlich leider nicht mehr hinbekommen.

    Wenn ich das richtig im Kopf habe, geht mein Preis an das beste technische Konzept. Dementsprechend bekommst du gleich eine PN von mir Kelven.

  16. #16
    Ich bedanke mich mal ganz universell bei Caro, allen Preisspendern und all denen, die für mein Spiel gestimmt haben.

    @Caro
    Am besten gefallen mir die Contests, bei denen man ein Spiel entwickeln muss, aber das sind natürlich auch die aufwändigsten.

  17. #17
    Glückwunsch an die Gewinner und auch hier noch mal ein Dankeschön an Caro für die Ausrichtung des Contests

    Meine Mitkonkurrenten mögen mir verzeihen, dass ich keine Wertung abgegeben habe. Aber als bekennender Kampfmuffel hab ich mit Taktik nichts am Hut und mit AKS-Systemen stehe ich wg. meiner Langsamkeit auf Kriegsfuß. Zwar hab ich mir den Stream angeschaut, aber für eine vernünftige Einschätzung der Beiträge fand ich das nicht ausreichend.
    Das Feedback zu meinem Beitrag hat mich teilweise überrascht. Ich wäre nämlich nie auf die Idee gekommen, dass meine Spielerei ein interessantes Kampfkonzept sein könnte. Der Contest war für mich eine gute Gelegenheit, mich mal intensiver mit dem KS des Makers auseinander zu setzen. Und wie unschwer zu erkennen war, ist mein Beitrag mehr auf Humor als auf richtiges Kämpfen ausgelegt. Aber ich werde diese Idee im Hinterkopf behalten und vielleicht baue ich ja mal solche Kämpfe in ein Spiel ein

    @Kingzi
    Es war so geplant, dass sich im 2. und 3. Kampf die Gegner indirekt wehren. Das konnte ich aus zeitlichen Gründen aber nur im 2. Kampf umsetzen und zudem hab ich für die Demo die Gegnerwehr entschärft. So ist z.B. das Spinnenmonster so designed, dass man es nicht so leicht treffen kann (Ausweicheffekt). Da es aber bei meinen Versuchen teilweise bis zu 15 Runden gedauert hat, bis man die Spinne getroffen hat, hab ich die Trefferquote wieder erhöht. Leider ist dadurch dieses indirekte Wehren nicht so richtig herausgekommen. Auch der Staubwirbel ist eigentlich eine Gegnerwehr. Den hab ich abgemildert, weil es einen Bug beim Erkennen des Todes der Hauptfigur gab und ich den Fehler in der mir verbliebenen Zeit nicht gefunden hab.

  18. #18
    Zitat Zitat von Mike Beitrag anzeigen
    Eventuell wieder einmal ein 10-Words-Contest oder ein einfacher Mappingcontest

    Würde ich gerne mal wieder organisieren, wenn sich Helfer finden. Tolle Ergebnisse hier, btw!

  19. #19
    Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!

    Da gab es dieses mal wirklich ein paar tolle Konzepte! Nächstes mal wieder gerne dabei!

  20. #20
    Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!

    Dein Ken der Kot

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •