Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Aus welchen Ländern nach den USA schaut ihr am liebsten Filme?

  1. #1

    Aus welchen Ländern nach den USA schaut ihr am liebsten Filme?

    Mich würde interessieren, aus welchen Ländern nach den USA die Filme stammen, die ihr am liebsten bzw. häufigsten guckt. Oder gibt es sogar Länder, deren Werke euch insgesamt besser gefallen als jene aus den Vereinigten Staaten?



    Nach den USA, aus denen schätzungsweise 80% der von mir gesehenen Filme stammen, sind das in meinem Fall hauptsächlich Japan (inklusive Anime und Samurai-Gedöns), Großbritannien und Kanada (letztere vor allem unbewusst, da meistens fälschlicherweise den USA zugeordnet, sorry ^^). Seltener auch Frankreich (insbesondere Animationsfilme) und Italien (insbesondere alte Western). Ungefähr in dieser Reihenfolge, glaube ich. Durch die vielen Koproduktionen verschwimmen die Grenzen zwischen den Ländern natürlich immer ein wenig.

    In besonderen Ausnahmefällen verirrt sich auch mal ein deutscher Film in meine Sammlung, aber generell halte ich nicht viel vom heutigen deutschen Kino, das sich nach der glorreichen und von mir inzwischen genüsslich abgegrasten Stummfilmzeit hauptsächlich mit modernen Dramen, Krimis und der eigenen Geschichte sowie mit grottenschlechten Komödien und Kinderfilmen zu beschäftigen scheint, während - wie in Europa ohne bedeutende Studios mehr oder weniger üblich aber hierzulande eben extrem - niemand bereit ist oder sich traut, die von mir präferierten Genres Science Fiction, Fantasy und Abenteuer in ernstzunehmender Weise zu finanzieren. Dabei lässt sich mit Kreativität, Mut und Durchsetzungsvermögen auch ohne Hollywood-Millionen visuell ansprechender Eskapismus auf die Leinwand bringen. Dazu sind heimische Filmemacher in der Regel aber leider zu visions- und phantasielos oder scheuen die zu leistende Überzeugungsarbeit bei den Geldgebern.

    Eine Aversion im Bereich Film hege ich übrigens gegen so ziemlich alles, was aus Bollywood bzw. Indien kommt ¯\_(ツ)_/¯

  2. #2
    Korea. Beste Action/Thriller, weit besser als der ganze Hollywood Kram. So Sachen wie Memories of Murder, Old Boy, The Man from Nowhere oder I Saw the Devil sind einfach unfassbar gut und besser als so ziemlich alles was Hollywood in den letzten Jahren produziert hat.

  3. #3
    Don't give a fuck. Am häufigsten wahrscheinlich Deutschland oder Japan? ^^ Vll. noch GB.

  4. #4
    Da ich im letzten Jahr sehr ausfuehrliche Statistiken gefuehrt habe, kann ich das sogar genau beantworten.

    Der Hauptteil (69%) kommt natuerlich auch bei mir aus den USA. Danach kommen 8% aus UK. An Platz 3 kommen mit 4% japanische Filme, und danach mit je 3% Filme aus Deutschland, Frankreich und Suedkorea.

    Wie oben schon genannt, kommen aus Korea viele interessante Thriller, und auch jenseits davon hat das koreanische Arthouse-Kino durchaus was zu bieten. Die japanischen Filme sind teilweise Anime, aber auch sonst findet man dort eine grosse Bandbreite an Filmen, die man in Hollywood nicht so serviert bekommen wuerde (siehe alles was Sion Sono macht zum Beispiel). Bei deutschen Filmen bin ich tatsaechlich auch immer sehr skeptisch bzw. waehlerisch, aber die ein oder andere Perle findet man schon.

  5. #5
    Hm, wenn ich Anime mal ausklammere, dürfte es wahrscheinlich Frankreich oder Großbritannien sein. Ich führe allerdings nicht Buch .

  6. #6
    Ich kann mich Sölf anschliessen. Die koreanischen Filme werden echt unterschätzt und bieten neben ihrer tollen, wenn auch manchmal übertriebenen Dramaturgie auch super Action und Humor.
    Hier empfehle ich noch Midnight Runners, Pirates und Detective K, um nur ein paar zu nennen.

  7. #7
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Eine Aversion im Bereich Film hege ich übrigens gegen so ziemlich alles, was aus Bollywood bzw. Indien kommt ¯\_(ツ)_/¯
    Hast du mal Gangs of Wasseypur gesehen? Ist ein 5 stündiger Gangster Film über 3 Generationen einer Familie (aufgeteilt auf 2 Filme in Deutschland). Quasi der indische Pate. Kann ich jedenfalls nur empfehlen, der ist echt gut, gerade die zweite Hälfte vom ersten Teil.

  8. #8
    Geschätzt würde ich sagen, dass 85-90% aller Filme und Serien, die ich schaue aus den USA stammen. Der Rest teilt sich dann auf in UK (z.B. Black Mirror = grandios), Japan (Animes) und Dänemark. Gelegentlich auch mal ein kanadischer Film und einige alte Italo-Western.

    Vor allem der dänische Film hat einige richtige Highlights zu bieten, insbesondere an denen Anders Thomas Jensen - in welcher Form auch immer - beteiligt war (Dänische Delikatessen, Flickering Lights, Adam's Äpfel, Men & Chicken, In China essen sie Hunde etc.). Was schwarzen Humor betrifft, macht den Dänen eigentlich fast keiner was vor. Mit Walhalla Rising gibt es z.B. noch einen richtig elegischen und mythischen Wikinger Film. Und es gibt wirklich sehr gute Regisseure und Schauspieler aus unserem Nachbarland.

    Deutsche Filme sprechen mich leider praktisch null an. Gefühlt bestehen die eh nur aus Schweighöfer-Klamotten, Schweiger-Schmonzetten und 08/15-Krimis, die gegen ihre US-Pendants wirklich keinen Stich machen. Dazu kommen öde Familiendramen und Filme, die die NS-Zeit thematisieren. Gähn.
    Als Fan von Sci-Fi, Horror, Western, Thriller und Schwarzer Komödie spricht mich das alles nun mal null an. Lediglich alle Jubeljahre kommt dann für mich mal ein wirklicher Knaller wie z.B. Victoria oder Das finstere Tal, die sich vom deutschen Einheitsbrei abheben. Meistens sind das dann aber auch internationale Co-Produktionen. So wie auch das großartige Cloud Atlas.

  9. #9
    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Hast du mal Gangs of Wasseypur gesehen? Ist ein 5 stündiger Gangster Film über 3 Generationen einer Familie (aufgeteilt auf 2 Filme in Deutschland). Quasi der indische Pate. Kann ich jedenfalls nur empfehlen, der ist echt gut, gerade die zweite Hälfte vom ersten Teil.
    Danke für den Tipp. Jedoch klingt das leider nicht so, als könnte mir der gefallen ^^ Von Gangsterfilmen war ich noch nie wirklich begeistert und bin wahrscheinlich einer der fünf Personen weltweit, die "Der Pate" nur einigermaßen okay und "Der Pate Teil II", den angeblich besten Film aller Zeiten, sogar richtig mies fanden. Fünf Stunden Laufzeit jagt mir zudem kalte Schauer über den Rücken.

    Ich wollte mit meiner Aussage auch nicht alles über einen Kamm scheren. Vermutlich gäbe es schon den einen oder anderen indischen Film, der halbwegs meinen Geschmack trifft, so groß wie der Output der Industrie dort ist. Aber ich habe alles andere als Lust, in einem Berg von Kram zu suchen, von dem ich weiß, dass ich das Meiste furchtbar finden werde.

    Bezog mich vor allem auf die üblichen Bollywood-Klischees, die zwar gewiss nicht auf alles zutreffen, aber im Allgemeinen stark mit dem indischen Kino assoziiert werden. Insbesondere triefend-kitschige, hoffnungslos übertriebene, klischeehafte, knallbunte, ultra-theatralische Liebesschnulz-Musicals, Komödien, Crime Action und Melodramen, falls es ganz schlimm kommen sollte. Die meisten davon natürlich mit Shah Rukh Khan in einer der Hauptrollen xD

    Also wenn ihr zufällig über einen wahnsinnig guten und packenden, aber gleichzeitig stilistisch zurückhaltenden indischen Abenteuer-, Sci-Fi- oder Fantasyfilm stolpert, auf den all das Obenstehende in keiner Weise zutrifft, könnt ihr mir gerne Bescheid sagen ^__^

  10. #10
    Also selbst Gangs of Wasseypur hat Gesangs Einlagen, aber bei weitem nicht so viel wie viele andere Bollywood Filme. xD
    Aber gut, wenn man mit dem Genre nichts anfangen kann ist das natürlich schonmal schlecht. Und der Trailer sieht auch nicht gerade gut aus, aber ich poste ihn mal trotzdem:



    Gibt den Trailer auch auf deutsch, aber kürzer und imo noch schlechter. Aber dann versteht man wenigstens was. xD

  11. #11
    Ich gucke hauptsächlich dt. Fernsehproduktionen. Da ist vielleicht 2x im Jahr was brauchbares dabei. Bei US-Kinofilmen spricht mich nur alle paar Jahre mal einer an.
    Ich glaub aus den US gabs (zumindest früher) hin und wieder auch mal fürs Fernsehen produzierte Filme die bei uns irgendwann landeten. Auch ganz okay.

    Ansonsten eigentlich auch lieber Serien oder Produktionen an denen mehrere Länder beteiligt waren - findet sich im europäischen Raum oft Sachen die mir gefallen. Aber meistens halt fürs Fernsehen.
    (Die bekannteren dt. Kinoschauspieler - da hab ich teils auch ne starke Abneigung, vor allem gegen Schweiger.)

    Wenn Asia, dann würd ich Japan bevorzugen. Die China haben auch oft so Filme - historisch - wo die Leute dann durch die Gegend "fliegen", ist mir schon zu übertrieben. Und Korea ist vom Setting her eigentlich auch weniger mein Fall.
    (Obwohl ich aus Asia gern Anime mag. Aber halt reale Filme auch seltener. Wenn dann die historischen Serien aus Japan.)

  12. #12
    Ich schaue mir meistens die französischen Filme (Komödien wie "Willkommen bei den Stis" oder Ernste Filme wie "Monsieur Mathieu und seine Kinder" mit ziemlicher Tiefe). Es sind bei diesen Filmen so die alltäglichen Sachen, die mich da reizen.

    Ansonsten sind auch die österreichischen Filme mit Josef Hader auf eine Art etwas Besonderes, wo Ernsthaftigkeit und Witz sehr gut kombiniert werden. "Artur und Claire" ist da der aktuellste Film; sonstige Empfehlungen sind die Brennerfilme oder "Wilde Maus".

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •