Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Lufia - Projekt: Aktueller Stand + Vorstellung einiger Features

  1. #1

    Lufia - Projekt: Aktueller Stand + Vorstellung einiger Features

    Hallo nochmal!

    Ich weiß nicht, ob ihr es schon gelesen habt. Vor einiger Zeit habe ich Mithelfer gesucht, für mein Projekt mit dem RPG Maker MV.
    Ich erstelle gerade einen Nachfolger von Lufia 2.

    Kurz dazu:
    Lufia 2 ist eigentlich die Vorgeschichte zu Lufia 1. Aber: Ich nehme Lufia 2 als Ausgang. Dann baue ich darauf eine Story auf, die sich aber total von allem unterscheidet, was man in Lufia 1 erfährt.
    Es baut aber alles auf Lufia 2 auf und widerspricht nicht Lufia 2.

    So. Leider hat sich rein gar keiner gemeldet, der mir helfen wollte.
    Ich habe also einen Teaser angefangen.

    Mein Teaser soll eine Art Miniatur-Demo werden. Es wird kurz einmal der Anfang der ganzen Story gezeigt, dann eine kleine Überleitung und dann kommt man in einen spielbaren Teil.
    Dieser spielbare Teil findet aber mittendrin statt, damit man einen Eindruck vom Spiel bekommt, ohne lange daraufhin zu spielen.
    Der Teaser verwendet minimal-Grafiken, weil ich selbst kein Grafiker bin.

    Der Teaser ist gerade in Arbeit. Dazu habe ich einige Features, die Lufia 2 bereits bietet, im RPG Maker MV nachprogrammiert und so eingebunden, dass ich sie einfach übertragen kann.
    Ich habe dazu ein Video erstellt, in welchem ich ein paar Features in einer Test-Umgebung vorstelle.

    Am Besten schaut ihr einfach selbst kurz das Video an:


    Ich möchte anbei erneut anfragen, ob jemand nicht Lust dabei hat, mir zu helfen.
    Ich brauche dringend einen Grafiker, weil die Grafiken momentan echt schlecht sind und ich das auch nicht so gut kann.

    Zudem wäre ein Mapper nicht schlecht.
    Jeder, der mir irgendwie helfen möchte, ist gerne willkommen.
    Einfach hier im Post melden!

    Vielen Dank!

    Geändert von The3X (28.02.2018 um 19:56 Uhr)

  2. #2
    Lufia! <3

    Ich bin mal sehr kritisch, da ich selber auf dem 2k so ein Spiel vor Jahren mit viel weniger Features umgesetzt habe. Und dann kam noch Birth of a Legend, was eigentlich alles hattes was du auch hattest. Und schon da haben mir einige Dinge nicht gefallen. War zwar auf dem VX, aber der MV funktioniert ja doch ähnlich. Von daher lieber früh ankreden.

    Vorweg: Ich möchte nicht helfen außer gegebenenfalls Beta Testen. Ich hab nichtmal genug Selbstdisziplin meine eigenen Spiele fertig zu machen, da will ich mich nicht wem anders zusammen tun. Davon ab, da das Forum mittlerweile keine Fangames mehr duldet würde ich dir raten, das Spiel einfach umzubennen. Du kannst alle Features beibehalten, das Spiel kann sich 1 zu 1 wie Lufia spielen, es sollte nur einen anderen Namen und andere Charaktere haben. Sonst verbaust du dir die Möglichkeit das hier später vorzustellen. Und das wäre dann echt Schade.

    So, jetzt mal zum eigentlichen:
    Haupt Problem 1: Die Bewegenden Gegner. Da man beim MV die Möglichkeit hat zu rennen verbaut dir das effektiv jedes noch so gut ausgearbeitete Bewegungsmuster. Falls du die Möglichkeit hast, mach den Helden lieber von Grund aus schneller und erlaube dem Spieler nicht zu rennen. Dann kannst du die Bewegungsmuster viel besser an den Spieler anpassen, da dieser nur eine Bewegungsgeschwindigkeit hat. Das war etwas, was mich bei Birth of a Legend schon wahnsinnig gemacht hat, da man den Gegner durch die höhere Geschwindigkeit einfach davonlaufen konnte.
    Dann mach das Ringmenü schneller. Es sollte schneller aufploppen und schneller verschwinden. Dieses langsame sichtbar werden und wieder verschwinden frisst auf Dauer nur Zeit und nervt. Es muss nicht instant da sein, aber es geht definitiv schneller als jetzt.
    Ansonsten, ich hatte damals auf dem 2k ein minispiel mit 1 Dungeon gemacht, bei dem sich die Gegner auch nur bewegt haben, wenn sich der Held bewegt hat. Das hat ganz gut funktioniert, aber mit dem MV gehts mittlerweile bestimmt leichter (ich brauchte 1-2 Events pro Gegner Event). Vielleicht könnte ich dir aber zumindest dabei etwas helfen.

    Hm, ja. Rest sieht gut aus. Eventuell den Pfeil noch etwas schneller machen. Gerade wenn man mal größere Räume hat und auf den Pfeil warten muss. Der darf ruhig flitzen!

  3. #3
    Eine Sache vielleicht von vornherein (ehe du dir Hoffnungen machst): Da deine Vorstellung von einem Game ein sog. "Fangame" (= basiert auf dem urheberrechtlich geschützten Namen einer Spieleserie) zu sein scheint, wirst du das Spiel später hier in einer solchen Form nicht zum Download anbieten, aber zumindest zur Not präsentieren können.

    Näheres dazu gibt's hier.

    EDIT: Sölf hat mich geninja'd.

  4. #4
    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Lufia! <3

    Ich bin mal sehr kritisch, da ich selber auf dem 2k so ein Spiel vor Jahren mit viel weniger Features umgesetzt habe. Und dann kam noch Birth of a Legend, was eigentlich alles hattes was du auch hattest. Und schon da haben mir einige Dinge nicht gefallen. War zwar auf dem VX, aber der MV funktioniert ja doch ähnlich. Von daher lieber früh ankreden.

    Vorweg: Ich möchte nicht helfen außer gegebenenfalls Beta Testen. Ich hab nichtmal genug Selbstdisziplin meine eigenen Spiele fertig zu machen, da will ich mich nicht wem anders zusammen tun. Davon ab, da das Forum mittlerweile keine Fangames mehr duldet würde ich dir raten, das Spiel einfach umzubennen. Du kannst alle Features beibehalten, das Spiel kann sich 1 zu 1 wie Lufia spielen, es sollte nur einen anderen Namen und andere Charaktere haben. Sonst verbaust du dir die Möglichkeit das hier später vorzustellen. Und das wäre dann echt Schade.

    So, jetzt mal zum eigentlichen:
    Haupt Problem 1: Die Bewegenden Gegner. Da man beim MV die Möglichkeit hat zu rennen verbaut dir das effektiv jedes noch so gut ausgearbeitete Bewegungsmuster. Falls du die Möglichkeit hast, mach den Helden lieber von Grund aus schneller und erlaube dem Spieler nicht zu rennen. Dann kannst du die Bewegungsmuster viel besser an den Spieler anpassen, da dieser nur eine Bewegungsgeschwindigkeit hat. Das war etwas, was mich bei Birth of a Legend schon wahnsinnig gemacht hat, da man den Gegner durch die höhere Geschwindigkeit einfach davonlaufen konnte.
    Dann mach das Ringmenü schneller. Es sollte schneller aufploppen und schneller verschwinden. Dieses langsame sichtbar werden und wieder verschwinden frisst auf Dauer nur Zeit und nervt. Es muss nicht instant da sein, aber es geht definitiv schneller als jetzt.
    Ansonsten, ich hatte damals auf dem 2k ein minispiel mit 1 Dungeon gemacht, bei dem sich die Gegner auch nur bewegt haben, wenn sich der Held bewegt hat. Das hat ganz gut funktioniert, aber mit dem MV gehts mittlerweile bestimmt leichter (ich brauchte 1-2 Events pro Gegner Event). Vielleicht könnte ich dir aber zumindest dabei etwas helfen.

    Hm, ja. Rest sieht gut aus. Eventuell den Pfeil noch etwas schneller machen. Gerade wenn man mal größere Räume hat und auf den Pfeil warten muss. Der darf ruhig flitzen!

    Danke für das Feedback!

    Also zu den Punkten:

    Zu "Vorweg": Ich hatte ja bereits die Grundidee einmal vorgestellt und ich weiß darüber bescheid, dass ich das Spiel hier nicht zum Download anbieten kann. Jedoch kann ich es hier vorstellen und nach Hilfe fragen. Außerdem kann ich Videos daraus zeigen.
    Und das habe ich vor. Ich habe nicht vor, das Spiel umzubenennen. Das mit dem Urheberrecht ist inoffiziell eigentlich geklärt. Vielleicht muss ich da offiziell noch was machen. Mal sehen!

    Hauptproblem 1: Da liegst du falsch. Man macht einfach, dass der Spieler immer so schnell ist wie hier. Und das ist schon die Renngeschwindigkeit. Man kann den Monstern nicht davonrennen. Auf der Shift Taste ist die Benutzung der Items und nicht länger rennen.
    Als wenn ich so einen offensichtlichen Punkt übersehen hätte. Das war ja mehr als unwahrscheinlich. Man sieht ja auch sehr gut, dass bei der Bewegung der Säule der Charakter langsamer ist. Trotzdem bewegen sich die Monster passend. Das wird alles überprüft und umgesetzt.

    Zu dem Ringmenü:
    Das Ringmenü ist hier genau so schnell wie im Original Lufia 2.
    Ich finde es eigentlich nicht zu langsam. Das zu ändern ist jedoch extrem wenig Arbeit.

    Ich werde das zunächst einmal bei der Geschwindigkeit belassen für den Teaser.
    Dann werde ich noch einmal nach größerem Feedback fragen. Immerhin kann man ja dann beim Testen selber sehen, ob es einen stört.
    Dann kann man es ja zur Demo und Vollversion ändern.


    Zum Rest:
    Es klingt, als hättest du nicht sehr viel Erfahrung mit dem RPG Maker MV. Der Pfeil ist bereits auf maximaler Geschwindigkeit. Er kann einfach nicht schneller, außer ich teleportiere ihn durch die Gegend oder benutze einen Spezial-Effekt.
    Das würde ich beides jedoch ungern machen, da es sich mit den Abfragen dann schwierig gestaltet. Ich werde ihn vielleicht begrenzen, wie in Lufia 2. In Lufia 2 ist es ja so, dass der Pfeil auch eine maximale Reichweite hat, nämlich die Sichtweite.
    Das werde ich eventuell machen, ist nicht sehr schwierig. Kopiere ich einfach vom Enterhaken.

    Außerdem stellst du dir das zu einfach vor. Die Gegner bewegen sich nicht nur dann, wenn sich der Held bewegt. Nein! Man kann wie in Lufia 2 auch gegen die Wand laufen, wobei man sich also nicht bewegt, aber die Gegner bewegen sich. Das sieht man kurz, wenn ich davon rede, dass ich gegen "das Schwarze" laufe.
    Die Bewegung ist also wie bereits erwähnt perfekt.

    Allgemein sind alle Features, die ich vorstellte, perfekt in der Funktion ausgearbeitet. Sie wurden lange getestet und alle Bugs sind behoben. Es gibt wirklich keinen einzigen Bug mehr dabei. Obwohl einer im Video noch zu sehen ist, den ich aber inzwischen auch behoben habe.

    PS: Für das Bewegen der Gegner brauche ich 1 Event für alle Gegner. Ich glaube, das ist effizienter als deine Methode.
    Im Prinzip könnte ich das sogar mit einem Common Event machen, wenn ich nur ein bisschen trickse.

    Geändert von The3X (01.03.2018 um 11:48 Uhr)

  5. #5
    Ich benutz den MV zwar, aber ich hab immer noch diese extreme Geschwindigkeit aus dem 2k/3 im Kopf, weshalb mir der Pfeil so langsam erscheint. xD

    Naja, ansonsten, wenn alles funzt wird man den Rest eh erst nach nem Teaser beurteilen können.

  6. #6
    Ich hätte immer noch sehr gerne wenigstens einen Mapper oder sowas zu Hilfe

    Leider sind Grafiker irgendwie schlecht zu kriegen.
    Insbesondere, da mein Projekt ja völlig frei ist, also nicht auf Geld abzielt und frei verfügbar sein wird.

  7. #7
    Ich bin ein großer Fan von Lufia 2 ich hab das schon 5 mal durchgespielt.

    Sieht schonmal sehr gut aus.

    Wirst du die Originalen Grafiken von Lufia 2 benutzen oder verwendest du andere? ( sieht auf jeden Fall schonmal nach anderen aus)

    Bin mal gespannt was noch so alles kommt und würde mich wenn es mal soweit ist als Beta Tester zu Verfügung stellen.

    Lg Joro

  8. #8
    hey ho !

    das video ist etwas sehr langartmig geraten und deswegen hab ichs mir auch nicht komplett angeschaut, aber die items scheinen ja ganz gut zu funktionieren.
    im video kommt manches langsam rüber, aber das kann halt, sollte man diese version selber spielen und testen dürfen, anders wirken, also schneller.

    generell sag ich mal so als tipp. die meisten leute sind erst dann interessiert mitzuhelfen, wenn man selber schon etwas in recht ansprechender qualität vorlegt.
    demnach solltest du dich auch selber in sachen mapping und erstellen von grafiken kümmern.

    und naja ... nur weil man hier keine fangames zum download anbieten darf, bzw. grafiken, soundtrack etc. aus spielen die unter copyright stehen für die rpgmaker games verwenden darf, heißt das nicht das dies andere inetrnationale seiten auch machen. klar, wirklich legal ist es nicht, aber wenn du ein lufia fangame machen willst, dann würde ich nach anderen seiten für die zukunft ausschau halten und das game auch eventuell in englischer sprache herausbringen.

    wie sölf angesprochen hat, es gibt ein rpg maker projekt namens "Lufia - Birth of a Legend", an dem ich selber mitgearbeitet hatte. jedoch weil der entwickler dieses games ... sagen wir mal "extreme macken" hat, hab ich mich zurückgezogen gehabt. er hingegen hat auf die ganzen grafik edits von mit verzichtet und stattdessen lieber hässlichere alternativen verwendet xD !
    demnach kann ich eventuell gerne ein paar sachen abdrücken. aber wie gesagt, dazu will ich gerne ersteinmal Fortschritte sehen und auch etwas spielbares !

    ansonsten: erwähn doch mal was du grafisch brauchst alles ich mein eventuell macht dir ja jemand paar charsets oder so.

  9. #9
    Heyho.

    Gehen wir mal der Reihe nach durch:
    Ich freue mich über euer Interesse!

    1. Graphiken: Ich habe vor, angepasste Graphiken zu kriegen. Also Graphiken, die an das alte Spiel erinnern, aber neu erfunden sind.
    Da ich kein Graphiker bin, wird es für den Teaser aber eine Mischung aus neuen und zusammengestampften Graphiken geben.

    2. Langsam: Der Held läuft auf maximaler Geschwindigkeit. Das meiste andere auch, wie Pfeil und Enterhaken.

    3. Nochmal Graphiken und Qualität: Nein, ich werde keine Graphiken auf toller Qualität erzeugen. Ich kann das nämlich nicht. Ich suche für mein Projekt einen Graphiker, der mir dabei helfen möchte, dieses Projekt zu machen.
    Deswegen mache ich ja einen Teaser! Ich arbeite also an einem Teaser, der einen Teil des Spiels aufzeigt. Man startet irgendwo in der Mitte des Spiels und spielt einen kleinen Ausschnitt mit Kämpfen und Rätseln.
    Das soll zeigen, dass ich das Projekt ernst nehme und also mir Leute gerne helfen können.


    Dass ich gaphisch Hilfe brauche, hab ich schon öfter an ein paar Stellen geschrieben. Jedoch ist es so, dass viele Geld sehen wollen. Mein Projekt wird jedoch vollkommen kostenlos für jeden und somit wird es für niemanden Geld geben. Weder werde ich für meine Arbeit Geld verdienen noch jemand der mir dabei hilft.

    Ich kann als Vergütungen nur folgendes anbieten:
    - Es gibt noch 2 Semi-Hauptcharaktere, die noch nicht komplett feststehen. Da kann man Namen geben und wie der so sein soll vom Charakter usw.
    - Es wird kurz nach der Anfangscinematic eine weitere Cinematic geben, in der einige Credits gezeigt werden. Dort kann man auftauchen.
    - Zum Ende des Spiels gibt es noch einmal Credits.


    PS:
    Der Teaser ist zur Zeit in vollem Gange.
    Da er eine Reihe von komplizierten Features beinhaltet, sowie einige Easter-Eggs und Rätsel und die Spielzeit (wenn man es normal ohne Easter-Eggs durchspielt) etwa 1,5 Stunden betragen soll, wird es aber noch etwas dauern. Immerhin sitze ich da zur Zeit ganz alleine dran.
    Ich rechne damit, dass gegen Ende Juni dieser Teaser zur Verfügung stehen wird (da ich in der Woche nicht zu viel Zeit darein stecken kann zur Zeit).

    Geändert von The3X (22.03.2018 um 22:45 Uhr)

  10. #10
    Ich hoffe sehr du bist dran geblieben und hast auch einen Grafiker gefunden dir dabei hilft. Hab Lufia zwar nur 2* durchgespielt ^^ Aber es auf jedenfall eines der wenigen Spiele die einem unauslöschbar im, Gedächtnis geblieben sind, vielleicht grade weil sie mit vielen alten Konzepten gängiger Rollenspiele damaliger Zeit gebrochen haben und den Mut hatten auch mal etwas neues zu probieren . Ich habe selbst of an ein Remake gedacht aber allein die Schiere Größe von Lufia *Storytechnisch und Grafisch* ließen mich dann doch davor zurückschrecken ! Deswegen schon mal Respekt Button hoch 10 für jeden der sich an sowas heranwagt! ;-)

  11. #11
    Leider noch keinen Graphiker gefunden. Bin aber immer noch dabei. Mache das jedoch eben nicht beruflich, weswegen es länger dauert.
    Aber ich arbeite konstant weiter und schaue hier auch immer wieder hinein.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •