Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Lufia - Projekt: Aktueller Stand + Vorstellung einiger Features

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #3
    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Lufia! <3

    Ich bin mal sehr kritisch, da ich selber auf dem 2k so ein Spiel vor Jahren mit viel weniger Features umgesetzt habe. Und dann kam noch Birth of a Legend, was eigentlich alles hattes was du auch hattest. Und schon da haben mir einige Dinge nicht gefallen. War zwar auf dem VX, aber der MV funktioniert ja doch ähnlich. Von daher lieber früh ankreden.

    Vorweg: Ich möchte nicht helfen außer gegebenenfalls Beta Testen. Ich hab nichtmal genug Selbstdisziplin meine eigenen Spiele fertig zu machen, da will ich mich nicht wem anders zusammen tun. Davon ab, da das Forum mittlerweile keine Fangames mehr duldet würde ich dir raten, das Spiel einfach umzubennen. Du kannst alle Features beibehalten, das Spiel kann sich 1 zu 1 wie Lufia spielen, es sollte nur einen anderen Namen und andere Charaktere haben. Sonst verbaust du dir die Möglichkeit das hier später vorzustellen. Und das wäre dann echt Schade.

    So, jetzt mal zum eigentlichen:
    Haupt Problem 1: Die Bewegenden Gegner. Da man beim MV die Möglichkeit hat zu rennen verbaut dir das effektiv jedes noch so gut ausgearbeitete Bewegungsmuster. Falls du die Möglichkeit hast, mach den Helden lieber von Grund aus schneller und erlaube dem Spieler nicht zu rennen. Dann kannst du die Bewegungsmuster viel besser an den Spieler anpassen, da dieser nur eine Bewegungsgeschwindigkeit hat. Das war etwas, was mich bei Birth of a Legend schon wahnsinnig gemacht hat, da man den Gegner durch die höhere Geschwindigkeit einfach davonlaufen konnte.
    Dann mach das Ringmenü schneller. Es sollte schneller aufploppen und schneller verschwinden. Dieses langsame sichtbar werden und wieder verschwinden frisst auf Dauer nur Zeit und nervt. Es muss nicht instant da sein, aber es geht definitiv schneller als jetzt.
    Ansonsten, ich hatte damals auf dem 2k ein minispiel mit 1 Dungeon gemacht, bei dem sich die Gegner auch nur bewegt haben, wenn sich der Held bewegt hat. Das hat ganz gut funktioniert, aber mit dem MV gehts mittlerweile bestimmt leichter (ich brauchte 1-2 Events pro Gegner Event). Vielleicht könnte ich dir aber zumindest dabei etwas helfen.

    Hm, ja. Rest sieht gut aus. Eventuell den Pfeil noch etwas schneller machen. Gerade wenn man mal größere Räume hat und auf den Pfeil warten muss. Der darf ruhig flitzen!

    Danke für das Feedback!

    Also zu den Punkten:

    Zu "Vorweg": Ich hatte ja bereits die Grundidee einmal vorgestellt und ich weiß darüber bescheid, dass ich das Spiel hier nicht zum Download anbieten kann. Jedoch kann ich es hier vorstellen und nach Hilfe fragen. Außerdem kann ich Videos daraus zeigen.
    Und das habe ich vor. Ich habe nicht vor, das Spiel umzubenennen. Das mit dem Urheberrecht ist inoffiziell eigentlich geklärt. Vielleicht muss ich da offiziell noch was machen. Mal sehen!

    Hauptproblem 1: Da liegst du falsch. Man macht einfach, dass der Spieler immer so schnell ist wie hier. Und das ist schon die Renngeschwindigkeit. Man kann den Monstern nicht davonrennen. Auf der Shift Taste ist die Benutzung der Items und nicht länger rennen.
    Als wenn ich so einen offensichtlichen Punkt übersehen hätte. Das war ja mehr als unwahrscheinlich. Man sieht ja auch sehr gut, dass bei der Bewegung der Säule der Charakter langsamer ist. Trotzdem bewegen sich die Monster passend. Das wird alles überprüft und umgesetzt.

    Zu dem Ringmenü:
    Das Ringmenü ist hier genau so schnell wie im Original Lufia 2.
    Ich finde es eigentlich nicht zu langsam. Das zu ändern ist jedoch extrem wenig Arbeit.

    Ich werde das zunächst einmal bei der Geschwindigkeit belassen für den Teaser.
    Dann werde ich noch einmal nach größerem Feedback fragen. Immerhin kann man ja dann beim Testen selber sehen, ob es einen stört.
    Dann kann man es ja zur Demo und Vollversion ändern.


    Zum Rest:
    Es klingt, als hättest du nicht sehr viel Erfahrung mit dem RPG Maker MV. Der Pfeil ist bereits auf maximaler Geschwindigkeit. Er kann einfach nicht schneller, außer ich teleportiere ihn durch die Gegend oder benutze einen Spezial-Effekt.
    Das würde ich beides jedoch ungern machen, da es sich mit den Abfragen dann schwierig gestaltet. Ich werde ihn vielleicht begrenzen, wie in Lufia 2. In Lufia 2 ist es ja so, dass der Pfeil auch eine maximale Reichweite hat, nämlich die Sichtweite.
    Das werde ich eventuell machen, ist nicht sehr schwierig. Kopiere ich einfach vom Enterhaken.

    Außerdem stellst du dir das zu einfach vor. Die Gegner bewegen sich nicht nur dann, wenn sich der Held bewegt. Nein! Man kann wie in Lufia 2 auch gegen die Wand laufen, wobei man sich also nicht bewegt, aber die Gegner bewegen sich. Das sieht man kurz, wenn ich davon rede, dass ich gegen "das Schwarze" laufe.
    Die Bewegung ist also wie bereits erwähnt perfekt.

    Allgemein sind alle Features, die ich vorstellte, perfekt in der Funktion ausgearbeitet. Sie wurden lange getestet und alle Bugs sind behoben. Es gibt wirklich keinen einzigen Bug mehr dabei. Obwohl einer im Video noch zu sehen ist, den ich aber inzwischen auch behoben habe.

    PS: Für das Bewegen der Gegner brauche ich 1 Event für alle Gegner. Ich glaube, das ist effizienter als deine Methode.
    Im Prinzip könnte ich das sogar mit einem Common Event machen, wenn ich nur ein bisschen trickse.

    Geändert von The3X (01.03.2018 um 10:48 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •