Bin leider noch bis heute Abend auf der Arbeit - dann kann ich mal da reinschauen.
Hatte das heute Nacht im Test aber nicht gesehen - da konnte ich eines Bold machen, das andere Italic und die anderen unverändert lassen.
Normalerweise kann man beim Font.name ein Array übergeben ["Schriftart1","Schriftart2","Schriftart3",...] und der RPG Maker nimmt dann die erste Schrift, die im System vorhanden ist (ist Schriftart1 nicht da, nimmt er Schriftart2, ist die nicht da nimmt er Schriftart3).
Bin mir aus dem Kopf heraus nicht sicher, ob das nur im Font.default_name einstellbar ist. Das prüfe ich heute Abend dann direkt mit.
Ich versuche gerade, einzurichten, dass die Font meine Default-Schriftart hat, wenn ein bestimmter Switch nicht 1 ist. Ansonsten soll er die von mir eingestellte Font haben. Ich versuche:
Ich habe keinerlei Switch-Abfragen in den Font-Methoden eingefügt. Kann ich heute Abend eventuell hinzuschreiben. In deinem Beispiel fragst du übrigens ab, ob eine Variable kleiner 1 ist.
Was aktuell schon funktionieren müsste:
oder falls du es wirklich mit variable ungleich 1 abfragen willst:
Schaue da aber heute Abend dann rein.
Danke. So würd es gehen, aber hat sich mittlerweile eh erledigt. Der Eventbefehl "Script" im Vx-Ace ist vom Platz her leider limitiert und ich bring es da nicht mehr unter. Hefte ich mehrere Scriptcalls hintereinander, spuckt es mir Fehlermeldungen aus. Also lasse ich alles wie es ist und Frage die Font in den Choices jetzt halt über Branch ab. Das tut es ja auch irgendwie.
Mal ein kleiner Zwischenstand, falls es irgendjemanden interessiert, was ich mit dem Kram hier überhaupt grad so verbrochen hab. Wenn die entsprechenden Variablen für Intimidation, Persuation und Seduction ungleich 1 sind, wird ein anderer Text angezeigt und zwar in der Default Font in der normalen Schriftgröße und Farbe, wie man sie auch in der Textbox gestaunen kann. Funktioniert alles und ich bin recht zufrieden so far.
Geändert von Ken der Kot (01.03.2018 um 13:26 Uhr)
Das mit der Font-Size war mein Fehler. Hatte übersehen, dass die Fonts hier nicht mehr überschrieben werden und ich das manuell machen muss. Sollte mit dem Update oben gehen.
Muss ich dir jetzt noch Conditions mit reinbauen? Das geht wie gesagt auch über die Script-Call-Befehle. Natürlich kannst du mehere calls hintereinander benutzen, ohne dass es eine Fehlermeldung wirft. Wenn eine Zeile zu lang ist, kannst du es wie folgt "ausschreiben":
if($game_variables[26] != 1)
choice_font_size(1,55)
end
if($game_switches[5])
choice_font_bold(1)
else
choice_font_italic(1)
end
Nein, wie kommst du darauf? Mein System steht und du kannst es im Screenshot oben ausführlich bestaunen, was da zu Tage getreten ist. Hat sich wie gesagt erledigt, da alles so funzt wie es soll. Die Firma Ken der Kot dankt für die Unterstützung.
Geändert von Ken der Kot (02.03.2018 um 01:34 Uhr)
Hab mal noch ein bissle dran rumgewerkelt und die Schriftgrößen angepasst, damit das nicht alles so uneinheitlich aussieht. Bitte schildert eure Eindrücke! Sieht das gut aus oder ist das (in welcher Art und Weise auch immer) "too much"? Kann man das eurer Meinung nach gut lesen in den verschiedenen Schriftarten? Spricht es euch überhaupt an?
Welche der beiden Varianten findet ihr besser?
Geändert von Ken der Kot (05.03.2018 um 16:49 Uhr)
@ Kael: Ja das seh ich genauso wie du daher hab ich mich auch für diese Variante entschieden. Ob ich das noch verfeinern kann weiß ich gerade noch nicht.