Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: [DynRPG] Text-Plugin. Text auf sich bewegende Events darstellen?

  1. #1

    [DynRPG] Text-Plugin. Text auf sich bewegende Events darstellen?

    Hallo werte Community,
    nach jahrelanger Pause habe ich den guten alten RPG Maker 2003 (bzw 2009) wieder ausgepackt und mich an mein uraltes Projekt gesetzt. „Das magische Dreieck“, welches ich auch hier 2010 bereits vorgestellt habe, ist und bleibt einfach mein Baby.
    In den letzten 7 Jahren habe ich das Spiel in jeder neueren Maker Version (Xp, Ace, MV) neu gebastelt und neu begonnen. Doch wirklich fertig (bzw nicht fertig, sondern rund) wurde ich nur auf dem RM2k9. Damit fühle ich mich noch immer am wohlsten.
    In den Jahren bis heute sind dank Cherry und Kollegen ja einige wunderbare Plugins erschienen. Vielen Dank dafür an euch alle!

    Nun zu meinem Problem:
    Ich nutze das Text-Plugin für den DynRPG-Patch. Ich komme auch soweit gut zurecht. Das bedeutet, ich kann diverse Texte und Textarten über statischen Events anzeigen lassen. Doch der Text, der über (ich schreibe „auf“) einem sich bewegenden NPC angezeigt werden soll, wird dauernd in der linken, oberen Ecke des Bildschirms dargestellt.

    Konkretes Beispiel:
    Ein NPC läuft (ob durch Befehle oder random) durch die gegend. Wenn ich ihm nun im Weg stehe, er mich berührt, soll über seinem Kopf halt „Aus dem Weg!“ o.Ä. angezeigt werden. Da möchte ich ungern mit normalen Textboxen arbeiten.

    Die Koordinaten werden natürlich dauernd (parallel) in Variabeln gespeichert. Das funktioniert auch, denn wenn dieser NPC TileXY berührt, wird eine Aktion ausgeführt.

    Nun kann ich mit dem PlugIn den Text natürlich nicht auf festen Map-Koordinaten anzeigen lassen, sondern muss die Event-Koordinaten, also Variablen, auslesen.

    Der Code sieht dann beispielsweise so aus:
    @write_text „Aus dem Weg“, V3, V4, „Aus dem Weg!“, 0

    In V3 ist X und in V4 ist Y dieses NPCs gespeichert.

    Wie gesagt wird der Text auch angezeigt, jedoch immer in der oberen, linken Ecke. Nicht dort, wo er sein sollte, auf dem NPC.

    Klappt das überhaupt so, wie ich mir das vorstelle?


    Edit:
    Obligatorisch:
    Ich hoffe, ich bin mit meinem Anliegen hier richtig. Wenn nicht, einfach entsprechend verschieben

  2. #2
    Was hast du beim Zuweisen der Variablen ausgewählt? "X/Y Coordinate"? Falls ja, das sind ja die Tile-Koordinaten des Events. Schau mal im Variablen-Menü, während das Skript läuft, ob die Zahlen zumindest ungefähr passen könnten. Die Tile-Koordinaten bringen dir natürlich nur was, wenn du sie dann noch mit 16 multiplizierst.
    Ansonsten evtl mit "screen relative X/Y" versuchen.

  3. #3
    Alles klar. Ich hatte vergessen, die permanent speichernden Koordinaten des sich bewegenden NPCs nochmal zu multiplizieren.
    Ich ging davon aus, dass, wenn ich direkt über den Befehl "V[...]" die Koordinaten auslesen lasse, das nicht mehr nötig gewesen wäre.
    Hätte ich aber ja auch drauf kommen können.

    So klappt es jedenfalls wie gewünscht, vielen Dank für den Denkanstoß
    Der Rest ist finetuning (was die pixelgenaue Position angeht)

  4. #4
    Die Bezeichnungen im Variablen-Befehl sind einfach wenig selbsterklärend ...
    Hab genau das gleiche auch schon zusammen gebaut und mich gewundert, wie das kommt, deswegen hat mein Gehirn auch schnell die Lösung gefunden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •