Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Eine Story gesucht!

  1. #1

    Eine Story gesucht!

    Hey Leute,

    mein Kumpel und ich möchten uns an einem RPG Spiel wagen. Wir sind noch relative Anfänger aber haben großes Interesse und möchten uns mehr in dieser Thematik reinfuchsen. Jedoch möchten wir uns mit dem Gameplay und der Mechanik auseinandersetzen.
    Das heißt wir suchen zurzeit jemanden der vielleicht eine nette Geschichte für uns bastelt (Natürlich kein großes Fantasy Epos, eher was kleines aber in sich schlüssig). Wir möchten uns einfach auf die Graphiken, Gameplay etc. konzentrieren.

    Falls jemand Interesse hat biete ich an auf Discord oder TS mal über das Projekt zu reden.

    LG KamiSoba

  2. #2
    Hallo,

    was vielleicht noch wichtig für Interessierte wäre: Geht es nur um eine Story im Sinne einer Ausgangssituation (also das, was sich als Teaser üblicherweise in Spielevorstellungen zu lesen gibt), die euch als Inspiration dient oder geht es um die komplette Story inkl. Aufstellung des Handlungsverlaufs, Ausarbeitung der Charaktere usw.
    Da Story im Regelfall auch über Dialoge und andere Texte im Spiel transportiert wird, wäre das etwas, was ebenfalls ins Arbeitsgebiet eines Storymenschen fallen würde.

    So oder so wäre das im Rahmen eines ernsten Projekts sicher für viele Leute interessant, da es zumeist den umgekehrten Weg geht - viele Spieler haben eine Story im Kopf, der Weg zum eigenen Spiel scheitert aber an den Hürden der Umsetzung. Ich bin auch nicht uninteressiert und würde mich, zusätzlich zu den Fragen aus dem oberen Absatz, auch über weitere Infos zum Projekt freuen.

    Geändert von TBG (22.02.2018 um 07:08 Uhr)

  3. #3
    So gesehen habt ihr dann am Ende das Spiel eines anderen mit euren Grafiken und eurem Gameplay. Wär es da nicht sinnvoller irgendwo in einem Team als Grafiker/Techniker einzusteigen? Das käme auf dasselbe heraus und ihr würdet am Ende noch bezahlt werden.

  4. #4
    Hallo TGB,

    vielen dank für deine Antwort und für dein Interesse! Wie groß sich der "Autor" in das Projekt mit einbezieht würden wir gerne dann nochmal direkt durchquatschen (Schreiben geht auch). Wir wissen das eine Geschichte sehr aufwendig sein kann in seiner Entwicklung. Wir wären froh wenn alleine uns schon eine Idee gegeben wird oder einfach ein Setting mit einer guten Ausgangsposition wo die Geschichte beginnt. Wir wären aber auch sehr froh wenn jemand die komplette Story entwickelt (Dialoge, Charaktere, Handlungsverlauf mit Anfang und Ende etc). Denn wir möchten unseren Fokus alleine auf das Spiel legen. Gutes Gameplay schaffen, Graphiken entwickeln und an den Mechaniken feilen. Man muss aber dazu sagen das wir noch nichts vorzuweisen haben. Wir haben schon einige Ideen besprochen aber noch nichts umgesetzt. Wiederum ist daran gut das wir zurzeit noch völlig offen sind über das Setting und die Zeit in der das Spiel stattfinden soll.

    Wir würden uns nur freuen über eine Handlung die auch RPG Elemente zulässt also nicht ein reine Geschichte der man nur zuschaut (z.B. To the Moon). Was sind für dich die wichtigsten Infos die zum Projekt noch so brauchst ?

  5. #5
    Hallo Ken der Kot,

    vielen dank für deine Antwort und nein haben wir nicht. Gameplay ist für ein Spiel essentiell und muss nicht unbedingt eine gute Story haben, andersherum ist die Sache schon schwieriger. Wenn wir das ganze Spiel entwickeln ist es doch nicht das Spiel eines anderen "nur" weil er die Geschichte geschrieben hat. Bei Filmen handelt es sich auch nicht um das Werk des Drehbuchautors. Irgendwo bei jemanden einzusteigen würde bedeuten uns einer anderen Vision unter zu ordnen und außerdem bezweifle ich bezahlt zu werden. Davon abgesehen haben wir kein Interesse an Geld. Uns geht es nur um den Spaß.

  6. #6
    Ich sehe es auch so, dass es nicht das Werk einer anderen Person ist, nur weil man nicht die eigene Story umsetzt. Ein Auto ist nicht nur das Werk der Person, die die Karosserie entworfen hat, sondern mindestens ebenso das der Ingenieure.
    Der Einschätzung, dass man bezahlt wird, würde ich ebenso widersprechen. In Kreisen, in denen Spiele in der Regel als Freeware veröffentlicht werden, ist das sicherlich illusorisch. Und selbst wenn: Als bezahlte Kraft würde man sich in ganz andere Abhängigkeitsverhältnisse begeben. Gerade als Anfänger ist das mit Sicherheit weder ratsam noch das richtige Umfeld, um zu lernen.

    @KamiSoba: Ich schreibe dir mal per PM, dann können wir das durchsprechen.

  7. #7
    Finde das mit der Bezahlung nicht unrealistisch, denn viele hier im Forum haben schon gesagt, dass sich Grafiker gerne bezahlen lassen für ihre Dienste also wieso nicht auch ihr? Wenn ihr gute Arbeit leistet könnte da ein dicker Batzen Kohle bei rum kommen wie ich finde. Aber wenn ihr sagt ihr braucht jemanden der Dialoge, Charaktere, Handlungsverlauf mit Anfang und Ende etc entwickelt käme es doch auf das gleiche raus wie wenn ihr einfach als Grafiker und Gameplay-Entwickler in ein bestehendes Projekt mit einsteigt, da ihr in beiden Fällen so oder so nur am Gameplay und der Grafik beteiligt wärt. Wo man sich im einen Fall einer Vision unterordnet und im anderen Fall nicht, ist für mich nicht ersichtlich. Kommt doch auf das Gleiche raus oder missverstehe ich da was?

    Aber meinetwegen kann ich mir gerne mal Gedanken machen, was mir storytechnisch so einfällt. Könnte halt ein Weilchen dauern, wenn ich mir dann auch noch passende Charaktere, deren Gesinnung und Verhaltensweisen und Charakterzüge überlegen muss. Sowas will ja sorgsam durchdacht werden. Was schwebt euch denn in etwa vor? Muss es Fantasy sein oder ist man da frei in seiner Ideenfindung für euch?

    (Off topic: Wie wärs denn mal mit einem Topic wo Leute ihre verworfenen und nie umgesetzten Storyideen miteinander teilen? Wär doch absolut epic wenn die dann jemand anders umsetzen würde, der absolut keine Idee für eine Story hat oder keine eigene machen will. Würde sicher auch die Schreiberlinge freuen, ihre Ideen umgesetzt zu sehen.)

    Geändert von Ken der Kot (22.02.2018 um 18:45 Uhr)

  8. #8
    Ja vielen Dank für den Tipp, ich kenne mich nicht so aus wie das normalerweise läuft. Für uns ist das ein Projekt was wir aus Spaß machen wollen und weil wir mit dem Projekt mehr lernen möchten. Wenn wir bei jemanden anderen Einsteigen müssen wir uns seiner Vorstellung unterordnen wie z.B. die Sprites auszusehen haben oder wie letztendlich das Kampfsystem funktioniert. Aber da wollen wir einfach selber frei entscheiden dürfen. Das meinte ich.

    Wenn du dir ein paar Gedanken machen würdest und vllt ein paar Ideen für uns hast wäre das super! Das würde uns sehr freuen. Zwar habe ich schon mit TBG geschrieben und er wäre auch bereit sich Gedanken zu machen aber ein weiterer kreativer Kopf kann ja nicht schaden. Wir sind relativ offen für diverse Settings, wir möchten dort kein Riegel vorschieben. Da es sich bei dir so anhört du würdest eher was anderes als Fantasy machen wäre das noch besser weil ich nicht sonderlich der Fan von typischer Standart-Fantasy bin (außer du hast da eine geile Idee). Du hast dort freie Entscheidungsmöglichkeit.

    Ja das würde ich auch cool finden! Davon hätte jeder was. Also falls du auch vllt sogar schon eine Geschichte hast, die aber nie umgesetzte wurde wäre das auch toll vllt die umzusetzen.

  9. #9
    Hallo KamiSoba,
    ich habe den Thread ein wenig überflogen und muss sagen, dass Geschichte und Gameplay sehr stark verbunden sind. Euer Team scheint es ein wenig getrennt zu sehen.
    Ich schreibe sehr gerne und schon recht lange, jedoch fehlt mir das technische Wissen und die Geduld, wie auch die Zeit, all meine Ideen umzusetzen. Was ich in meiner maker Zeit gelernt habe und das was ich über Game Design weiß, ist dass alle Departments mit einander zusammenarbeiten und STÄNDIG mit einander kommunizieren. Dazu wird die Geschichte, in guten Spielen, vom Gameplay mit erzählt. Das passiert durch Waffen- und Itembeschreibungen, Gebiete in der Welt und so weiter. Sprich: das Gameplay ist bei einem RPG fast immer der Geschichte untergeordnet und soll diese noch mehr zum Ausdruck bringen. Story, Technik und Grafik funktionieren also gemeinsam wie eine geölte Maschine.

    Was biete ich an?
    Wenn ihr bereit seid in häufiger Kommunikation mit jemandem zu stehen und gemeinsam zu arbeiten, dann kann ich etwas für euch schreiben und wir machen ein gemeinsames Ding.
    Jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass Zusammenarbeit immer schief geht, weil Leute über ihren Bereich hinaus Entscheidungen treffen wollen. Also der Grafiker will Gameplay oder Story mitbestimmen.
    Das führt oft zur Frustration. Wie eben erwähnt muss man Brücken schlagen und gemeinsam arbeiten, jedoch nur durch Kompromisse und Vorschläge.
    Man sollte dem anderen niemals sagen, was er zu tun hat, sondern ihn über mögliche Limitationen Unterrichten un nach einer gemeinsamen Lösung suchen.

    Wenn alle aus eurem Team bereit für eine solche Zusammenarbeit sind, dann kann man über eine Spieleschmiede sprechen. Ich wäre interessiert.
    Die einzige Vorraussetzung von meiner Seite ist, dass es ein RPG ist. Ob es rundenbasierend ist oder Aktion und andere Details, kann man dann entscheiden.
    Schreibt mit eine PN, wenn ihr wollte.

    Beste Grüße

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •