Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: REF - Chip Sets legel verwendbar? RPGMaker 2003 + Char Set Maker

  1. #1

    REF - Chip Sets legel verwendbar? RPGMaker 2003 + Char Set Maker

    Hi,

    wäre es legel die REF - Chip Sets (z.B. aus UID, Mondschein) zu verwenden? Oder kann es ärger geben, wenn man ein Spiel ersellt und es hier später im Forum anbietet? Das Gleiche gilt für den Char Set Maker, wenn ich mit diesem "Tool" ein Char Set erstelle... ist es dann legal für ein Spiel, welches man hier vorstellt?

  2. #2

    Users Awaiting Email Confirmation

    Refmap kann man zur freien Verfügung verwenden soweit ich mich recht erinnere...

  3. #3
    Ich kann dir nur davon abraten, Chipsets aus UiD zu verwenden, denn die enthalten teilweise illegale Grafiken. Wenn du diese Grafiken in dein Spiel einbaust und es meldet dich jemand, dann wird auf jeden Fall der Download zu deinem Spiel entfernt.
    Für den RM2k3 gibt es im REFMAP-Stil jede Menge legaler Ressourcen, die zudem kostenlos sind. Schau mal hier -> First Seed Material und hier -> Chipsets von wato

    Wenn du den Charamaker von charas project meinst: Der ist legal und auch die damit erstellten Charsets.

  4. #4
    Müsste dann UiD im Umkehrschluss nicht auch entfernt werden wegen illegaler Ressourcen? Das fände ich persönlich sehr schade. Oder kann es bleiben weil es ein Klassiker ist?

    Geändert von Ken der Kot (21.02.2018 um 02:14 Uhr)

  5. #5
    Zitat Zitat von Ken der Kot Beitrag anzeigen
    Müsste dann UiD im Umkehrschluss nicht auch entfernt werden wegen illegaler Ressourcen? Das fände ich persönlich sehr schade. Oder kann es bleiben weil es ein Klassiker ist?
    Im umkehrschluss müsste jeder zweite klassiker entfernt werden. Aber wir haben wohl das glück einer tollen community die nicht unnötig meldet.

  6. #6
    hm? Welche Grafiken aus UiD sind den unerlaubt? Nuzt UiD nicht hauptsüchlich REFMAP bzw M&B? Ist das nicht eigentlich frei verfügbar?

  7. #7

    Users Awaiting Email Confirmation

    Die Musik aus UiD ist größtenteils illegal, außer die Daggerfall Musik wurde wirklich freigegeben

    Geändert von Ryu-Kun (21.02.2018 um 10:07 Uhr)

  8. #8
    Zitat Zitat von Darlos Beitrag anzeigen
    hm? Welche Grafiken aus UiD sind den unerlaubt? Nuzt UiD nicht hauptsüchlich REFMAP bzw M&B? Ist das nicht eigentlich frei verfügbar?
    Ich hab UiD gerade nicht installiert, erinnere mich aber, dass die Klippen der Ostmarken gerippte Ressourcen sind. Hab das auch lange Zeit nicht gewusst, weil die so oft verwendet wurden. Weiß zudem nicht, woher die stammen, weil ich das nur zufällig mitbekommen hab.

    Zitat Zitat von Ken der Kot Beitrag anzeigen
    Müsste dann UiD im Umkehrschluss nicht auch entfernt werden wegen illegaler Ressourcen?
    Ich denke, die Frage stellt sich nicht. Das Spiel wird vom Atelier nicht zum Download angeboten und das UiD-Forum gibt es nicht mehr. Wüsste deshalb nicht, von wo es entfernt werden sollte. Das Spiel vorzustellen ist erlaubt, weil es keine geschützten Markennamen benutzt.

  9. #9
    Zitat Zitat von Pacebook Beitrag anzeigen
    Im umkehrschluss müsste jeder zweite klassiker entfernt werden. Aber wir haben wohl das glück einer tollen community die nicht unnötig meldet.
    Mal leider etwas off-topic (wenn nicht erlaubt, bitte löschen).

    Wenn wir schon bei UiD sind: Es gibt doch eine neue Version auf dem Ace (hab davon gehört). Gibt es dazu Neuigkeiten?

  10. #10
    Zitat Zitat
    Wenn wir schon bei UiD sind: Es gibt doch eine neue Version auf dem Ace (hab davon gehört). Gibt es dazu Neuigkeiten?
    Das Remake hat eine Facebook-Seite. Allerdings hat Grandy sich da seit über einem Jahr nicht mehr gemeldet.

  11. #11
    Zitat Zitat von Leana Beitrag anzeigen
    Ich hab UiD gerade nicht installiert, erinnere mich aber, dass die Klippen der Ostmarken gerippte Ressourcen sind. Hab das auch lange Zeit nicht gewusst, weil die so oft verwendet wurden. Weiß zudem nicht, woher die stammen, weil ich das nur zufällig mitbekommen hab.
    Warte, WAS? Du meinst die braunen Felswände aus Ostmarken? O_____O
    Echt? Ich verwende die voll oft. Heist dass also wenn ein Projekt mit diesen Felswänden/Klippen habe, darf ich den hier nicht zeigen, bzw zum Spielen anbieten?

  12. #12
    Nur um sicher zu gehen, dass wir auch von den gleichen Grafiken sprechen, hier mal ein Chipset mit den besagten Klippen:



    Ansonsten solltest du dir mal folgenden Thread durchlesen, da geht es u.a. auch um dieses Thema:
    https://www.multimediaxis.de/threads...Fanspiele-etc?

  13. #13
    Jup, genau das. Ich hab ein Strandset mit diesen Klippen, auch wen es dunkler ist. ;___;

  14. #14
    Ist die Sammlung von dir komplett UND legal, Leana? Weil wenn ja dann saug ich mir die mal derbst auf die Platte. Man kann ja nie wissen ob man die mal benutzen wird.

  15. #15
    Hab ja oben schon geschrieben, dass die Links zu legalen Ressourcen führen. Beim ersten Link kann ich leider nicht sagen, ob die Sammlung komplett ist, denn das ist nur ein Link zu einem Forum, wo mal die Original-Refmap-Ressourcen gesammelt wurden, nachdem die zugehörige Seite nicht mehr verfügbar war. Der zweite Link enthält nen Download von einem Chipset-Paket, welches bis vor einigen Jahren von Wato zur Verfügung gestellt wurde. Das ist komplett. Es gibt allerdings von Wato auch noch ein großes Paket mit Charsets im Refmap-Stil. Falls Interesse an den Charas besteht, stell ich die mal zur Verfügung. Hab nämlich noch das Original-Paket.

  16. #16
    Danke für die vielen Antworten.

    Habe da ja "ganz schön" was los getreten *nach oben schau*

    Danke für den Tipp mit den REF Maps... Leana.

  17. #17
    Der Großteil von UiD beinhaltet den Grafikstil Refmap aber es gibt einige Ausnahmen.
    Die Klippen stammen aus Seiken Densetsu 3 oder auch als Secret of Mana 2 bekannt.
    In der Stadt Düsterburg wurde viel aus Lufia 2: Rise of the Sinistrals verwendet.
    Auch in der Höhle unterhalb von Schloss Düsterburg (hieß die so?) sind die Statuen ursprünglich Monstergrafiken aus diversen anderen Spielen. Diese wurden nur farblich angepasst.
    Wenn ich mich sogar recht entsinne, so ist auch ein wenig aus Final Fantasy VI mit hineingerutscht. Z.B. die Rauchanimation aus einigen Schornsteinen.

  18. #18
    Ja, hab Interesse am Gesamtpaket Leana

  19. #19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •